in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-29-2008 7:52 AM by stefan. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-28-2008 8:17 AM

    • smille
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2008
    • Posts 2
    • Bronze Member

    BeoSystem 7000 - Multiroom

    Hallo

     

    Mein BeoSystem 7000 (Master, CD, Cord, Gram, Link, Boxen passiv) verrichtet nun schon gute 12 Jahre zuverlässig seine Dienste. Möchte nin gerne einen zusätzlichen Raum mit zwei passiven Boxen verlinken. Weiss aber nicht genau welche Komponenten dafür notwendig sind - und bevor ich irgendeinen "Mist" zusammen kaufe (evtl. geht oder lohnt es sich ja nicht) frage ich doch lieber mal nach.

     

    Ziel wäre es einen zweiten Raum mit zwei passiven Lautsprechen zu verlinken.

    Quelle, Lautstärke, Höhen/Bässe/Balance sollen getrennt vom Hauptraum zu regulieren sein – über Fernbedienung BeoLink 7000.

     

    Wäre froh, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

     

    Gruss und Dank

     

    Smille 

      

     

    PS.

    Sollt das Thema schon zum X-ten mal diskutiert worden sein, wäre ich froh wenn mir jemand den Link posten könnte. 

  • 04-28-2008 10:23 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoSystem 7000 - Multiroom

    Hallo Smille,

    das einfachste wäre, du kaufst dir ein MCL2a (Extra Speaker Kit). Daran kannst du ein Paar passive Lautsprecher anschliessen. Die Bedienung erfolgt über ein Extra IR-Auge in voller 2Wege-Kommunikation, also genau richtig für die BL 7000. Das ganze ist passiv, heisst, der Verstäker des BM 7000 im Hauptraum wird genutzt, und somit auch nicht so ganz unabhängig. Aktiv gibt es das als MCL 2AV, dazu müsstest du dann noch einen Verstärker haben (MCL 2P), oder aktive Lautsprecher (Powerlink) anschliessen. Vorteil hier: unabhägige Lautstärken und du könntest im Nebenraum zusätzliche Quellen (TAPE, CD, TV) anschliessen. Ansonsten kannst du nur immer eine Quelle hören im Hauptraum und/oder Nebenraum. Die MCLs gibt`s oft günstig gebraucht, und du kannst von einer MCL-Station zur nächsten weiterverbinden und darüber sogar noch deine Light-Controls (soweit vorhanden) raumübergreifend steuern.
    Und ja, das Thema haben wir hier häufiger, aber in immer wieder neuen Varianten. Gute Infos findest du auch hier: http://www.beoworld.org/beotech/
    Übrigens willkommen hier im Forum. Wenn`s noch Fragen gibt: nur zu.....

    Stefan
  • 04-29-2008 5:09 AM In reply to

    • smille
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2008
    • Posts 2
    • Bronze Member

    Re: BeoSystem 7000 - Multiroom

    Hallo

     

    …und erst einmal ein Dankeschön für deine prompte Antwort (die doch so einiges an Licht ins Dunkle gebracht hat).

     

    Werde mich mal genauer nach den MCL-Komponenten (MCL2 AV und MCL 2P). Nehme mal an, dass ich zusätzlich zwei MCL-Kabel (zum Anschluss BeoSystem/MCL2 AV) und zwei PowerLink Kabel (zum Anschluss MCL 2P/MCL2 AV) benötige. Oder liege ich da falsch?

     

    Benötige ich für den MCL2 AV zwingend das IR AUGE (MCL IR Sensor, Typ 2021) oder kann ich das Gerät auch mit/über einen MCL2 (Typ 2045) verlinken?

     

    Gruss

     

    smille

     

  • 04-29-2008 5:26 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BeoSystem 7000 - Multiroom

    Beomaster 7000, Speaker 2 -> MCL Kabel -> MCL2 passiv (2045)

    Das geht ohne Probleme bei richtiger Verkabelung.

    Getrennte Lautstärke sowie getrennte Klangregelung geht nicht.

    Das würde gehen mit 

    Beomaster 7000 -> 1611-> ML passiv -> passive Lautsprecher

    Nur ist dann nix mehr mit 2 Way im Nebenraum. 

    Ulf 

     

  • 04-29-2008 7:52 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoSystem 7000 - Multiroom

    Deshalb würde ich auch die Kombination MCL 2AV + MCL 2P nehmen. Die 2wege-Kommunikation bleibt erhalten, man kann zumindest Lautstärke unabhängig regeln (wenn das überhaupt nötig ist) , kann zusätzliche Quellen im Linkraum anschliessen und hat noch die Möglichkeit das Licht zu steuern. Fehlt noch `was?
    Ach so, IR Auge brauchst du in jedem Fall - um das System vom Linkraum aus zu steuern.

    Stefan
Page 1 of 1 (5 items)