in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-20-2008 3:01 PM by Ulf. 24 replies.
Page 1 of 1 (25 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-13-2008 12:04 PM

    Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Allerseits. Ich schreibe zum ersten Mal hier, habe aber schon viel gelesen.

    Kurz zu mir: Ich sammle seit 10 Jahren B&O-Geräte, allerdings eher die Vintage-Geräte.

    Nun habe ich mir eine(n?) Beosound 9000 zugelegt, der für meinen ganzen anderen B&O-Rest hier mordsmodern ist, und sehe mich mit Powerlink und Masterlink und ähnlichem konfrontiert.

    Ich habe auch schon brav das Forum gelesen, aber bei einer Sache komme ich nicht weiter:

    Um am Beosound meine passiven Beovox zu verwenden, habe ich mir einen MCL 2P besorgt.

    Wenn ich die beiden aber zusammenschliesse, schaltet sich der MCL 2P nicht mit ein. Habe auch schon gelesen, dass der MCL nur über Pin1 sein Steuersignal erhalten kann, was wohl bei neueren Powerlink-Geräten nicht verwendet wird, aber selbst nach Brückung von Pin 1 und 4 Kabel passiert nichts.

    Kann eventuel daran liegen, dass ich ein normales 5-poliges DIN-Kabel verwende und kein Original-Powerlink-Kabel?

     

    Vielen Dank

    Fabian Will
     

  • 02-13-2008 12:19 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Die Brücke muss am Stecker zum MCL2P gemacht werden.

     

    Ulf 

  • 02-13-2008 1:09 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Ja, so hab ich es gemacht. Im Stecker der an den MCL angeschlossen ist, hab ich Pin 1 mit in 4 verbunden. Trotzdem schaltet er sich nicht ein.

     

    Grüße

    Fabian Will 

  • 02-13-2008 5:49 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Leuchtet die rote LED des MCL2P ?

    Gehen am BS9000 "normale" Powerlink Lautsprecher?

    Kann dann  nur MCL2P liegen....

    Ulf 

  • 02-14-2008 2:15 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Vorweg: Vielen Dank für deine Mühe.

    Ja die rote LED am MCL2P leuchtet. Ob normale Powerlink-Boxen funktionieren kann ich aus Ermangelung derer nicht sagen. Mit einem Powerlink/Chinch-Adapter kamen zumindest die Kanäle raus.

    Kann ich den MCL2P sonst irgendwie einschalten (mit simulierter Steuerspannung oder so) um das zu testen?

     

    Grüße

    Fabian Will 

  • 02-14-2008 3:06 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Fabian,

     hast Du die Option der BS9000 richtig (sollte 1 sein) programmiert? Wenn die keine PL Lautsprecher erkennt, schaltet sie nämlich selbständig in Option0 und dann wäre das Verhalten zu erklären.

    Gruß, Marcus

    PS: fallst Du nicht weißt wie man die Option programmiert: bei der Beo4 "AUS" und LIST gleichzeitig drücken, dann LIST bis OPTION, OK, dann LIST bis A.OPT, dann "1".
     

  • 02-14-2008 6:14 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Marcus,

     ja auf Option1 hatte/habe ich sie eingestellt. Sie schaltet sich bei jeder Netztrennung auch wieder auf Option 0. Auch wenn der MCL2P angeschlossen ist. Also erkennt die BS9000 den MCL2P auch nicht (weiß nicht, ob das normal ist).

     

    Vielen Dank.

    Grüße

    Fabian
     

  • 02-14-2008 6:26 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Fabian,

    ist Dein Kabel 1:1 verdrahtet, oder hast Du vielleicht ein Audio-DIN-Kabel erwischt, bei dem Ein- und Ausgänge vertauscht sind?

    Gruß

    Marcus 

  • 02-14-2008 7:18 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hm, eigentlich sollte es 1:1 sein. Nachmessen kann ich das erst morgen.

    Ich habe mir inzwischen ein 8-poliges DIN Kabel besorgt, welches 1:1 beschaltet sein sollte. Auch mit diesem, schaltet sich der MCL2P nicht ein, aber es gibt ein Phänomen dabei:

    Alle Geräte vom Netz getrennt, Kabel installiert. Beise Geräte ans Netz. BS9000 auf Option 1 gestellt. CD oder Nummerntaste gedrückt. BS9000 schaltet sich ein, MCL2P nicht. Allerdings reagiert jetzt der BS9000 nicht mehr auf die FB.

    Das ganze habe ich mehrfach getestet, wenn also der MCL2P an der BS9000 eingesteckt ist, nimmt die BS9000 nur einen initialen Einschaltbefehl (egal ob Radio, CD oder Aux) dannach lässt sie sich nur noch über das Tastenfeld bedienen.

    Stecke ich den MCL2P wieder ab (dannach Option 1) reagiert der BS9000 wieder normal. Das ganze passiert nur bei installierter Brücke zwischen Pin 1 und 4 Kabelstecker beim MCL2P. Nehme ich die Brücke raus, lässt sich die BS9000 ganz normal bedienen. 

     

    Ratlose Grüße

    Fabian 

  • 02-14-2008 7:53 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Wenn Du 1 und 4 in dem Stecker gebrückt hast, hast Du dann auch das "pin1 Kabel" zur BS9000 hin getrennt?

    Gruß, Marcus 

  • 02-14-2008 1:38 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Marcus,

     nö... das hab ich nicht. Das muss ich?

    Also werden die Pins dann also nicht einfach gebrückt sondern Pin 4 von der BS9000 auf Pin 1 am MCL2P gelegt.

    Das werd ich mal probieren.

     

    Danke.

    Fabian Will
     

  • 02-14-2008 4:20 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Wie zählst Du die PINS???

             2

      5            4

    3        8       1

       7           6

     

    So in etwa, steht aber auf dem Stecker drauf

    Ulf
     

     

     

  • 02-16-2008 3:58 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Ulf,

    wenn deine Zeichnung den Stecker darstellt. auf die Pins geschaut: dann zähle ich genauso.

    1 und 4 einfach brücken funktioniert auch nicht, wie oben beschrieben. Ich versuche Montag nochmal Pin 1 vor der BS9000 zu trennen, wie Markus es schrieb.

     

    Grüße

    Fabian Will 

  • 02-16-2008 5:59 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Das Service Manual der BS9000 sagt, daß der Pin1 des PL über 3k3 an 12V liegt. Ulf, damit müsste der MCL2P doch schon mit einem 1:1 Kabel funktionieren, oder reicht der Strom nicht?!?

    Gruß, Marcus 

  • 02-16-2008 9:47 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Das Schema ist nur die zählweise.
    Der Stecker hat eine Beschriftung, (je nach Stecker)

    Eigentlich ist der 3K3 Widerstand zu klein.

    Man kann den echten PIN 1 mit 2.5 - 5V über Masse verbinden, dann sollte
    der MCL2P einschalten.

    Erklärung,

    die MCL2P werden generell immer über PIN 1 eingeschaltet, da dieser
    PIN nicht "gemutet" wird.

    PIN 4 wird gemutet, soll auch so, nur wenn man im Hauptraum MUTE betätigt,
    so sollte es bei einem bestehendem Linksystem nicht "Still" werden :) 

    Es kann auch wie schon gesagt ein behebbarer Defekt vorliegen.

    Ulf 

  • 02-16-2008 10:47 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Vielen Dank euch beiden erneut.

    Also, ich habe mal versucht mit einem Netzteil den MCL2P zu beleben. Dazu habe ich an Pin 2 (gegenüber der Nut) Masse und an Pin 1 (auf der Buchse gesehen: 90° nach links) 3V+ angelegt.

    Es passierte nichts.

    Muß ich jetzt davon ausgehen, dass er also kaputt ist?

    Wenn ja, was könnte es sein?

    Mangels Schaltplänen und eher mäßiger Löterfahrung, müßte ich es beheben lassen. Wer könnte die tun?

     Grüße und ein schönes Wochenende
     

  • 02-16-2008 10:52 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Was mir noch einfällt, der MCL2P hat ja solche 3poligen MCL-Lautsprecherbuchsen.

    Ich habe nur normale passive Beovox-Lautsprecher über einen 2poligen Stecker daran angeschlossen. Daran kann es doch aber nicht liegen, dass er sich nicht einschaltet, oder?

     

    Grüße

    Fabian Will 

  • 02-16-2008 2:17 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Die Lautsprecherbuchsen sind der "Ausgang".

    Er wird aber über den "Eingang" aktiviert.

    Ich denke der hat ne Macke.

    Es sind 2 wichtige Sichereungen, die bei
    einem Defekt eine Einschaltung verhindern könnten 

    Kann man aber beheben :) 

    Ulf 

  • 02-17-2008 9:08 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    ... und wenn nicht, ich habe noch eine nagelneue MCL2P Platine auf Lager Cool

    Sollte aber auch kein Problem sein, die alte zu richten...

  • 02-17-2008 9:19 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Ich habe jetzt mal den MCL2P aufgeschraubt und drei Sicherungen gefunden. 1 bei der Spule und 2 auf der anderen Platine.

    Kann ich die Sicherungen einfach auf Durchgang prüfen?

    Falls eine defekt sein sollte, wo bekomme ich diese Art Sicherung denn her (sicher von B&O, aber hier in der Pampa fahre ich 2h zum nächsten B&O-Händler)?

     Einen schönen Sonntag wünscht

    Fabian Will
     

     

  • 02-17-2008 10:15 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Das sind ganz normale handelsübliche Feinsicherungen, die bekommt man in jedem Elektrohandel.
  • 02-19-2008 3:23 AM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    So, nun hab ich die drei Sicherungen mal gemessen - alle intakt.

    Irgendwie ist das ein wenig unbefriedigend, zumal ich den MCL2P nur als einfache, temporäre Übergangslösung gedacht hatte, bis mir ein gutes Angebot für 2 Pentas über den Weg läuft (da die BL8000 für unser Wohnzimmer zu klein sind).

    Gibt es noch weitere diagnostische Maßnahmen, die ic ergreifen könnte? 

    Gibt es hier im Forum jemanden, der bereit wäre, mal auf den MCL2P draufzuschauen, um festzustellen, wie aufwändig eine Reparatur wäre?

    Das ganze würde natürlich entlohnt werden.

    Grüße

    Fabian Will 

  • 02-19-2008 2:21 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Na ich ....

    Ulf 

  • 02-20-2008 1:40 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Hallo Ulf,

     

    vielen Dank für das Angebot. Vorerst schicke ich den MCL dem Verkäufer zurück, er möchte ihn nochmals überprüfen, da er sich eigentlich sicher war, dass er funktioniert.

    Ich werde mich wieder melden, wenn ich genaueres weiß.

     

    Vielen Dank für deine Hilfe (und die der anderen) ich werde auf jeden Fall berichten, was weiter passiert.

     Grüße

    Fabian Will 

  • 02-20-2008 3:01 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 und MCL 2P

    Nur so aus Interresse, wo ist der MCL2P her?

    Ulf 

Page 1 of 1 (25 items)