in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-12-2007 4:14 PM by juanrosas. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-11-2007 6:49 AM

    Totale Vernetzung mit B&O

    Hallo zusammen,

    Ich lese schon etwas länger hier im Forum mit und habe gemerkt, das es doch einige Spezialisten hier gibt.

    Auf Grund dessen hätte ich mal eine Frage:

    wir haben einen Kunden, in dem er gerne alles automatisiert haben möchte.

    D.h.: Er möchte in jeden Zimmer  (das sind sechs insgesamt) BL3 anbringen sowie im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer einen

    BV 7-40 mit Dolby Surround instalieren. ganz nebenbei hätte er gerne einen Server, wo alle Filme sowie CD's darauf gespeichert werden,

    die er dann wiederum  aus den Zimmern abrufen möchte. Jetzt ist aber das Problem, das ich zum Beispiel, wenn ich den HDR2 als Server

    nutze, nicht gleichzeitig in drei verschiedenen Räumen auf die Festplatte zugreifen kann.

     Wer hat von Ihnen eine Idee und gibt es Server mit Userinterface wo ich alle B&O Produkte anschliessen kann?

     Vielen Dank für Ihre Hilfe

     lieben Gruss

    Mike

    Mike
  • 09-11-2007 8:38 AM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    ich denke über BeoMedia müsse man doch einen Mac oder einen PC als Server nutzen und dann beliebig viele Wiedergabequellen daran anschließen können... (ohne Gewähr)

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 09-11-2007 9:38 AM In reply to

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    Hallo Mike,

    du kannst Beomedia in mehreren Räumen abfragen und nutzen, aber die Qualität wird nicht der Hit sein, da du nur ein TV Gerät direkt digital über DVI anschließen kannst.

    Generell ist das Videostreaming mit Beomedia nicht empfehlenswert.

    Vielleicht wäre eine alternative z.B. einen zentralen Server, so z.B. von Reycom (absolut genial) , zu nutzen und Wireless, oder per Netzwerk Kabel Streamgeräte wie Netgears EVA 8000 in jeden Raum anzubinden.

    Damit hast du zumindest mal alle Quellen überall verfügbar in digitaler Qualität.

    Die Bedienung eines solchen Gerätes ist natürlich mit der Beo4 nicht machbar. Vielleicht wäre ein IR Adapter von IR-Trans hier hilfreich.

    Ansonsten soll die Beo 5 demnächst in der Lage sein, auch Fremdgeräte bedienen zu können.

    Vielleicht konnte ich dir helfen...?

     

    Gruß Baolu

  • 09-11-2007 1:20 PM In reply to

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    Das guenstigste waere warscheinlich ein zentrales NAS Network attached storage (Infrant zum beispiel) zu installieren und dann in jedem Raum wireless ueber Mini Macs und Front Row drauf zugreifen. Den Mini Mac kann mit z.b mit IRED und IRTRANS kontrollieren. Ich hab sowas am Laufen, mit einem Imac und 2 grossen externen Harddrives die geshared sind.

     Die Beo 5 kann nur ueber den IR Transmitter im Beovision andere Geraete steuern. Direkt geht das wohl nicht.

    JK

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 09-12-2007 1:20 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    Die Herausforderung ist das legale "rippen" von DVD's auf einen zentralen Server. Es gibt eigentlich nur eine Lösung, die den Segen des DVD-Konsortiums hat. Unter www.kaleidesape.com kannst Du Dir diese Lösung mal ansehen. Für DVD und Musik auf einem zentralem Server mit Zugriff in verschiednen Räumen gibt es nichts besseres, die Bedienung ist einfach nur enial, allerdings ist auch der Preis extrem hoch. Mein B&O Händler hatte letztes Besuch von dem deutschen Importeur und hat das ganze in ein B&O Masterlink Netzwerk mit Beo4 Steuerung demonstriert. Wow!

     Für die, die nicht 20.000 Euro und mehr dafür ausgeben wollen, bleibt nur eine PC/Mac Lösung mit entsprechendem rip-tools für DVD's. In Räumen mit einem TV/Display recht einfach, z.B. einen MacMini anschließen, über FrontRow auf alle Medien von einem zentralem Serverzugreifen, wenn es nur Musik und keine DVD's sein sollen, einfach einen AppleTV nehmen. In Räumen ohne Display wird es etwas schwieriger,  bei der High-End Lösung nimmt man eine 2-Wege FB z.B. von Crestron oder AMX und kann auf dem Display die Musik schön aussuchen. Sonst bleibt nur der Blind-Flug (z.B. Musik auf einer Beosund4, zugriff in Linkräumen). Alternative wäre für Musik ein Sonos System, das funktioniert auch hervorgand.

    Ich habe für mich die Kaleidesape version verworfen und werde das ganze mit einem MacMini realisieren.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 09-12-2007 2:16 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    Das ganze geht per LINUX recht komfortabel.

    Man nehme einen zentralen Server auf den per NFS (Network File System) mit einem oder mehreren VDR's zugegriffen wird. (Video Disk Recorder).

    Diese VDR('s) können auch "DISKLESS" eingerichtet werden.
    Ist quasi ein kleiner PC mit einem Linux Betriebssystem.
    Geht auch Lüfterlos!

    Sie lassen sich dann per z.B. V.MEM Bang & Olufsen konform bedienen.
    (Die Steuerung für die Bedienung kann von mir kommen)

    Die Aufnahmen oder DVD's die per ProjectX (Java) "als Sicherheitskopie" erstellt werden können, lassen sich dann von jedem angeschlossenen VDR parallel und je nach Leistung des eingesetzten Servers unabhängig nutzen

    Auch MP3's sind möglich

    Voraussetzung ist ein Netzwerk und entsprechende Hardware.

    Ulf

     

  • 09-12-2007 11:05 AM In reply to

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    Ich denk was im moment am interessantesten waer, waere so eine Art CD wechsel. Das koennte auch mit HD oder Blueray funktionieren. Ich denk die meisten Kunden doe 100K auf ein Hometheater ausgeben, werden sich nicht unbedingt mit der Qualitaet der DVD zufrieden geben.

     

    Fuer rmich selbst, Imac mit der Handbrake Software is eine brilliante und guenstige Loesung. Qualitaet mit einem kleinen Screen ist acceptable,  bei file groessen von ungefaehr 1GB pro film. Das einzige was noch nicht so funktioniert ist 5.1 Surround Sound, geth beid er neuen Version aber glaub ich auch.

     

    Cheers

    JK

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 09-12-2007 4:14 PM In reply to

    Re: Totale Vernetzung mit B&O

    erstmal vilen Dank für Eure Hilfe,

     Ich habe mal die Ideen mal unserem Servicetechniker weitergegeben und wollen mal sehen was wohl die beste Variante ist.

    Vielen Dank nochmals und nen lieben Gruss aus Spanien

    Mike

    Mike
Page 1 of 1 (8 items)