in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-23-2011 12:41 PM by TanteInge. 0 replies.
Page 1 of 1 (1 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-23-2011 12:41 PM

    Non B&O-TV mit B&O-Audio und Beo4

    Hallo liebe BeoWorldler,

    zunächst wünsche ich ALLEN ein gesegnetes Weihnachtsfest Gift

    Nun zum Thema:

    ich besitze ja bereits eine von LinVis (also eigentlich oneremote) modifizierte Beo4 für meinen Panasonic-LED im Wohnzimmer und habe schon seit einigen Jahren sehr viel Freude damit.

    Nun habe ich im Schlafzimmer einen Sony-TV installiert, welcher sowohl mit einem BC 9300 als auch mit einem Samsung BDP verbunden ist.

    Also wieder bei LinVis nachgefragt, ob auch die zweite Beo4 (dieses Mal also für Sony) gemoddet werden kann...

    Ergebnis: es wurde ein neuer Chip eingebaut und dieser hat`s in sich !!!

    Man kann jetzt nämlich -sofern vorhanden und gewünscht- auch eine Audiokomponente von B&O in der Art und Weise einbinden, als dass sich die Anlage (in meinem Fall also das BC 9300) gleich mit dem Druck auf die Taste "TV" mit einschaltet und sich quasi im "A.AUX-Modus" befindet.

    Im Ergebnis höre ich den Sound nunmehr durch das BC geschliffen über die dort angeschlossenen Aktiv-Lautsprecher (DeToma Stavolo 400) und nicht mehr über die quäkenden Sony-Speaker. Sehr schön

    Die Bedienung ist wahrlich B&O-like und der Clou: dank der HDMI-CEC Signalweitergabe (Bravia-Sync bei Sony bzw. anynet bei Samsung) wird auch der Samsung BDP mit der Beo4 gesteuert. Wie cool ist das denn ?!?

    Für diejenigen, die sich für eine solche Zusammenstellung -also die Integration eines Non B&O-TV`s mit B&O-Audio- interessieren, hier nochmal eine Kurzübersicht:

    • Sony 40" LED mit Cinch auf PowerLink Adapter an BeoCenter (oder Ouverture usw.)
    • Samsung BDP mit HDMI an Sony-TV
    • Beo4 von LinVis modifiziert (ca. 119 EUR)

    Ergebnis: mit einem Befehl auf "TV" der Beo4 schaltet sich der Sony ein (Steuerung wie üblich bei oneremote, für mich absolut komfortabel), das BC 9300 geht auf "A.AUX" und die Aktivspeaker gehen an. Und schon geht der Spaß los Big Smile

    Wenn ich dann "Go - Menu" auf der Beo4 wähle, öffent sich das sog. "Sync-Menü" des Sony und ich erwecke den (im Sideboard versteckten) Samsung-BDP aus dem Schlaf und schaue mir ein BD an oder surfe im Internet. Komplett gesteuert mit der Beo4 und unsichtbar für alle Ästheten Cool

    Für mich die perfekte Lösung im Stereobetrieb, keine weitere Perepherie und Programmierung (LinTronic, IRTrans usw.) und toller Bedienkomfort.

    Ich würde es im Wohnzimmer auch sofort so realisieren, leider geht es bei einem 5.1 setup nicht so simpel...

    Macht`s gut, ich gehe jetzte wieder mit der Beo4 spielen Laughing

    Es grüßt,

    TanteInge

Page 1 of 1 (1 items)