in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-27-2011 2:05 PM by hotknife. 0 replies.
Page 1 of 1 (1 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-27-2011 2:05 PM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Anleitung für BL4000 Metalloberteil und Stoffbespannung erneuern

    Neulich beim Boxendoc.

    BL4000: Guten Tag Doc. Was kostet die Erneuerung der Kopfabdeckung + Bespannung für mich und meinen Bruder? Wir werden nämlich immer von den Frontlautsprechern aufgezogen, weil wir Macken haben.

    Doc hotknife: € 90,00 für das Paar eloxierte Stahlabdeckungen, € 10,50 Akustikstoff (inkl. Versandkosten), € 11,00 Tesa Sprühkleber.

    BL4000: O.k. Doc, machen sie die OP schnellstmöglich.

    Hintergund:

    Nach dem Kauf der gebrauchten BL4000 silver MKII in der Bucht regte ich mich über die Kratzer auf den Oberteilen u. 2 kleine Löcher in der Bespannung auf. Leider neige ich zum Perfektionismus wie meine Frau mir immer vorwirft. 95% der Leute hätten wohl mit den Fehlern der Rearleutsprecher leben können, zumal die Fehler verdeckt gewesen wären. Aber ich wußte eben, dass sie da sind. Also neu gemacht, sonst hätte ich die nächsten Jahre einen Hals gehabt.



    Erneuerung der Kopfabdeckung:

    Mit dem orangen B&O-Boxenabdeckungsspachel (ja, den gibt es wirklich), den ich vom Freundlichen übers Wochenende geliehen bekommen hatte, die Abdeckung aufhebeln. An einer Ecke anfangen, dann ca. nach 1/5 kann man sie mit der Hand abreißen. Die Metallabdeckungen sind danach total verbogen u. reif für die Tonne. Leider bleibt auf den Boxenoberteilen ziemlich viel vom alten Klebeband stehen (Versäubern fast 30min), dass man mühsam mit einem Messer/Rasierklinge abkratzen muss, damit es eine glatte Oberfläche gibt (ein Messer habe ich ja immer am Mann, sonst wäre ich ja nicht der hotknife). Die neuen Abdeckungen sind sowohl als Oberteil/Unterteil verwendbar, da um 180 Grad drehbar. Beim Einpassen darauf achten, dass die Ausbuchtung in den Abdeckungen mit der Erdungsklemme der Boxen übereinstimmt, sonst würde die Abdeckung mittig überstehen. Erstmal vorsichtig auflegen u. positionieren, man hat nur einen Versuch, der Kleber ist die Hölle. Danach ordentlich andrücken.

    Fertig.

    Erneuerung der Bespannung:

    Jeder weiß wie empfindlich das dünne Gewebe der Originalabdeckung ist u. außerdem passte die Farbe nicht so richtig bei mir ins Wohnzimmer. Über € 100 für neue Abdeckungen war es mir nicht wert, vor allen Dingen habe ich ja die Frontgitter. Im Netz einen tollen Onlineshop gefunden. Hilfsbereit, super Qualität, günstig, Musterversand, 24 Std.-Lieferung. Kann ich nur empfehlen

    http://www.akustikstoff.com/

    Alten Stoff vom Gitter runterreißen. Ich hatte für 2 Boxen 1000 x 750mm bestellt. Selbst wenn man wie ich 1 Stoffteil versemmelt, dann ist immer noch mehr als genug Stoff da. Den alten, abgerissenen Stoff auf den neuen Stoff auflegen u. genau der Kontur nachschneiden (wenn man das nicht macht, muss man aufwendig nacharbeiten, denn das spart das Rumgeschnibbel am Ende). Denn mit Sprühkleber die beiden umlaufenden Längsseiten (nur die Kanten, nicht die Frontfläche, da man sonst nicht mehr ziehen kann) einsprühen (daruf achten, dass das Gitter gut abgedeckt ist). Einwirkzeit Kleber ca. 2-3 min.. Das Gitter auf den Stoff legen, richtig positionieren u. die umlaufende Kante der einen Längsseite andrücken (mit Stofflappen fest drüber streichen, nicht mit den Klebefingern). Dann den Stoff stramm ziehen u. das Gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. Die kurzen Seiten nicht einsprühen, denn sonst muss man abdecken u. der Stoff bekommt Kleber ab. Mit einem Pinsel die Kanten der Seitenteile einstreichen. An den Ecken anfangen u. zur Mitte des kurzen Seitenteiles vorarbeiten, dann andere Seite. Ggf. überstehendes Gewebe im Innenbereich wegschneiden. Achtung, der Stoff darf nicht im Innenbereich über die Kante auf die Rückwand laufen, da sonst die Klemmen der Boxen nicht mehr richtig rasten. Nochmals komplett mit Stofflappen feststreichen. Ich habe übrigens die erste Abdeckung versemmelt u. musste den Stoff wieder runterreißen (Falte, Kleber auf Stoff, Ecken nicht schön).

    Fertig.

    Nachtrag:

    Nach der OP haben sich die beiden BL4000 natürlich verpisst ohne zu bezahlen u. ich warte noch auf meine Kohle für die Schönheitsoperation.

    Haut Ihr rein.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

Page 1 of 1 (1 items)