in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-13-2011 4:53 AM by Ulf. 34 replies.
Page 1 of 2 (35 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 05-07-2011 7:49 AM

    no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hallo!

    Kurz vor der Verzweiflung habe ich euch gefunden.

    Was ich habe:

    Beolink 7000 rds. Sw 3,1
    Beomaster 7000   Sw 1,2
    Beogram cd 7000

    Beolink converter 1611
    Beovision 9000
    Av controlcenter  9000 vtr

     

    Wie dem Titel zu entnehmen bekomme ich es nicht hin eine 2 Wege Kommunikation in gang zu bringen.
    Habe eine BL 7000 Anleitung und leider nur eine Beosystem 6500, also keine für den BM7000.

    Habe wie in einem anderen post und wie in der Anleitung beschrieben versucht eine Kommunikation zu erstellen. Die einfache geht, wobei ich mir beim Testen etwas geschossen habe.

    Wenn ich nun z.B. auf Radiosender 2 Schalten will, dann kommt leider immer Sender 22.

    Kann mir einer mal bitte eine genaue Tastenfolge senden, mit der ich folgendes schaffe:
    - 2 Wegesystem
    - Anzeige der Uhrzeit
    - RDS

    Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn mir einer sagen kann, wie das mit dem Link funktioniert.

     

    Danke ais 

  • 05-07-2011 12:26 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Den Beomaster in OPTION 0 setzen.

    Ich nehme an, der AV9000 ist mit dem Beomaster über einen Konverter verbunden????

    SETUP OPTION AUDIO 0 STORE (bei Standby des Systems)

  • 05-08-2011 4:46 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Der Effekt ist so: Du drückst eine Taste der Fernbedienung, der Fernseher empfängt diese Taste und auch das Audiosystem empfängt diese Taste. Der Empfänger für diesen Befehl bekommt also zweimal jeden Befehl serviert, somit wird aus einer 2 eine 22.

    Man muss eines der beiden Geräte zum Master programmieren und das andere zum Slave. Natürlich vorausgesetzt, dass beide Geräte verbunden sind, wahlweise durch einen Konverter oder über ein 7-poliges Aux Kabel, je nach Hardware.

    Slave ist in der Regel Option 0

    Master kann Option 1 sein, meistens aber 2.

    Wie Ulf oben schon beschrieben hat: Sound 0 Store Picture 2 Store bei einer Beolink 1000

  • 05-08-2011 6:29 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hoi!

    Das ist ja ein super Forum, hier sind mal Leute die scheinbar wissen worum es geht.

    Wie im ersten Post beschrieben hängt zwischen beidem der Beolink converter (glaube das Ihr das Ding meint.) Mit der Funktion den BM auf 0 zu setzen ist auch alles wieder gut, was die Bedienung angeht.

    Das andere Problem scheint wohl wirklich die BL 7000 zu sein, da sie nicht zeigt, was die Geräte treiben.

    Noch eine etwas andere Frage.
    Wenn ich über Menu den Klang einstelle, also der Lautsprecher vom Fernseher und die beiden Boxen (sind am AV Controlcenter, NICHT am BM angeschlossen), dann bleibt das so, bis zum Standby.
    Nach dem aktivieren muß ich es wieder einstellen, da der Sound nur aus den Boxen kommt und nicht aus dem Lautsprecher unterm Fernseher. Bekomme dies nicht als feste Einstellung gespeichert.

     

    Danke Guido 

  • 05-08-2011 9:38 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    TV MENU SETUP SOUND ADJUST

    Einstellen dan PLAY oder OK oder mit der Beo4 GO

    Liegt daran, dass der Fernseher quasi der Klangverteiler ist.

  • 05-09-2011 2:46 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Moin Moin!

    Das habe ich probiert, in allen Varianten, vom TV aus und vom Radio. 
    Der Erfolg ist gleich null. Nach dem Aufwachen muß ich immer noch Sound 3 drücken, damit er umschaltet.

    Tja, scheint wohl noch einen anderen Trick zu geben.
    Trotzdem Danke!

    Guido 

  • 05-09-2011 2:42 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Ich korrigiere:

    TV MENU SOUND ADJUST Einstellungen vornehmen und bei der BL7000 STORE
    bei einer BL1000 PLAY

    So geht es bei meinem AV9000

  • 05-10-2011 2:36 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hallo!

    Jep, so kann ich die z.B. vorgegebene Lautstärke für den center speichern.

    Wenn ich aber aus dem Standby das Radio anschalte, sind wieder nur die 2 Boxen zu hören und der Center bleibt still. Diesen muß ich immer erst wieder aktivieren.

    Guido

  • 05-10-2011 8:18 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    aiscom:

    Wenn ich aber aus dem Standby das Radio anschalte, sind wieder nur die 2 Boxen zu hören und der Center bleibt still. Diesen muß ich immer erst wieder aktivieren.

    ist auch genau richtig so. Der AV9000 wird bei Audioquellen (RADIO, CD, A.TAPE...) im SPEAKER 2 mode gestartet, also Speaker links-rechts.

    Bei Videoquellen (TV, V.TAPE, SAT...) im SPEAKER 3 mode, also links-rechts und center. Macht Sinn. Lässt sich auch nicht ändern. Warum auch?

    Stefan

  • 06-03-2011 10:34 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hallo in die Runde!

    So, die BL 7000 ist wieder aus der Reparatur zurück und scheint bis auf meine Dummheit zu funktionieren.

    So, dies ist meine Konfiguration:
    Beogram cd 7000   >   Beomaster 7000   >   Beolink converter 1611   >   Beovision 9000 Masterlink   >   av controlcenter 4730   >   Lautsprecher (Beolab Penta + Beolab 8000)

    Wenn ich nun über die BL Audio auf 0 und Video auf 2 setze oder auch umgekehrt geht immer nur ein Teil. Entweder kann ich den Beomaster steuern, oder den Fernseher. Beides gleichzeitig geht nicht. Benutze ich aber eine Logitech Harmony, in der ich eine Beosystem 7000 angelegt ist geht alles.

    Was ich leider auch nicht finde, habe am TV am AV2 die ReelBox hängen. Mit der Logitech kann ich am TV auf AUX schalten, mit der BL bekomme ich das nicht hin.
    Wäre schön, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
    Guido

  • 06-03-2011 12:07 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Den Fernseher in Option 2  sowie den Beomaster in Option 0 ist definitiv die richtige Einstellung.

    Wie bedienst Du es?

    Normal wäre TV mit eben TV, nebenbei würde ich die Reelbox z.B. mit VTAPE2 bedienen, da Deine BL7000
    vielleicht kein V.AUX hat. (Muss aber eh eines von beiden im Fernseher unter SOURCES und in der BL7000
    eingestellt werden)

    Radio eben nur mit Radio, CD mit CD und TAPE mit, wer hätte es vermutet A.TAPE

     

    Ulf

  • 06-03-2011 2:10 PM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hallo!

    Eigentlich mache ich es genau so.

    Was ich nicht verstehe, das es mal geht, mal nicht.

    z.B. sehe ich mal bei Radio die Funktion Tune, um Sender zu suchen, mal nicht. Wenn ich sound auf 0 und tv auf 2 habe, bekomme ich auch das RDS nicht mehr in der BL gezeigt.

    Komische Sache

     

    Guido

  • 06-03-2011 3:00 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Der 1611 Konverter ist NICHT 2 Wege geeignet.

    Die bessere Wahl wäre das AV9000 Audiokit oder der 1610.

     

    Hast Du nun im Setup des Fernsehers auch den 2. AV Port deklariert?

  • 06-03-2011 4:27 PM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hoi!

    Mhh, das klingt ja wieder nicht so gut.

    Ok, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, der AV9000 Audiokit ist praktisch ein anderer Standfuß, der so aussieht wie den den ich habe und ebenfalls die Möglichkeit hat 4 Lautsprecher anzuschließen und Dolby kann.

    Der 1610 ist zwar der Vorgänger vom 1611, dafür aber 2 wege fähig.

     

    Wenn ich z.B. beim Radio sage, das ich den 4 Lautsprecher klang haben will, warum läßt sich dieser nur bis zum standby speichern. Beim aufwachen ist dies wieder weg. Bisher bin ich mit meinen Anlagen immer gut klar gekommen, aber diese raubt mir die Nerven...

     

    Jep, das mit dem 2. AV Port hat funktioniert.

     

    Danke schonmal soweit.

    Guido

  • 06-04-2011 4:37 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Nö,

    das Audiokit ist der Konverter, nicht der Standfuß!

    SPEAKER  - Modi werden beim AV9000 nicht gespeichert.

    Ulf

  • 06-04-2011 5:52 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Hoi!

    So, irgendwie finde ich im Netz keinen AV9000 Audiokit. Werde dann mal nach dem 1610 in der Bucht aussschau halten und hoffen, das es dann geht.

    Was ich aber nicht verstehe (denke das ist deine Seite http://www.ulf-kiener.de/bo/bo.html) da steht doch das Beispiel AVANT mit 7000er, ok ist ein anderes System, aber demnach ist der 1611 doch 2 Wege.

     

    Was haltet ihr denn von diesem Ansatz? In der Anleitung der BL 7000 steht auf Seite 22 etwas über die Möglichkeit Audio/Video zu koppeln, müßte dann nur immer beides getrennt über die A/V Taste starten.

     

    Guido

  • 06-04-2011 10:43 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    ?

     

    Der AVANT ist ein ein Wege Produkt.

    Der Beomaster sowie der AV9000 bis Software 1.2 ein 2 Wege Produkt.

    Wenn der Beomaster nun über einen Konverter in Option 0, hier 1611 am AVANT mit
    Option 2 hängt, kann die Beolink 7000 nur 2 Wege Informationen erhalten wenn der Beomaster wiederum die Software 1.3 hat.
    Andernfalls geht das nicht, auch nicht mit anderen Konvertern.

    Aber die anfängliche Frage bezog sich auf den AV9000 in Kombination mit dem Beomaster 7000!

    Es gibt 2 AV9000 Audio Kits.

    Eines mit 2 x Masterlink und ohne zusätzlicher Stromversorgung, und eines eben das 1610 Audio Kit. Sieht aus wie ein 1611, ist aber gänzlich anders.

     

    Video koppel bedeutet, beide Systeme Audio wie Video sind in Optin 1.

    Man kann dann mit AV TV den Ton des Fernsehers über die am Master angeschlossenen Lautsprecher hören.

    Bei AV Radio dann den Radio Ton über die am Fernseher angeschlossenen Lautsprecher.

     

  • 06-04-2011 11:07 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Du hast schon recht, bei mir geht es um einen 9000er und den 7000er.

    Hatte es mit dem Avant so verstanden, dass es praktisch der gleiche Sachverhalt ist wie bei mir.

    Heißt also, mein Problem liegt mit daran, das der BM nur Version 1,2 (zumindest laut Aufkleber  hat)

    Kann man sich die Version anzeigen lassen? Finde die Anleitungen recht sparsam gehalten.

     

    Hatte zum Test mein System mal versucht mit video koppel zu betreiben, aber leider ärgert es mich. Habe zeitweise den Eindruck, das mein System irgendeinen schatten hat.

    Habe folgendes gemacht: unter panel optionen (sound 1 store, picture 1 store) der BM hat im display bestätigt, der Fernseher macht das scheinbar nicht. Den 1611 muß ich doch nicht extra umstecken / programmieren (Für den habe ich noch keine Anleitung gefunden).

    Wenn ich nun Radio starte und dann a/v tv, weil da die Lautsprecher dran sind, springt der BM auf aux.

    Gehe mal davon aus, das da jedesmal etwas schief läuft. Wenn ich auch wieder zurück schalten möchte, auf option 2, sodass die Lautsprecher immer direkt mit anspringen funktioniert dies ebenfalls nicht immer auf anhieb.

    Guido

  • 06-04-2011 11:24 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Nein,

    dire Software 1.3 für den Beomaster 7000 ist nur dafür, wenn dieser an einem nicht 2 Wege Produkt, wie eben dem AVANT über einen Konverter betrieben wird damit die Beolink 7000 Informationen anzeigt.

    Die Software 1.2 ist schon die richtige.

    Ich vermute eher, Deine BL7000 ist das Problem.

    Du schreibst es geht mal, dann wieder nicht.

  • 06-04-2011 11:36 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Mhh, das mit der BL ist natürlich schei...

    Hatte sie bei Martin, hier aus dem Forum, da das RDS nicht ging, nach seiner Reparatur tut dies wieder.

    Müßte dann mal probieren jemanden zu finden der mir seine BL leiht, damit ich testen kann ob sie immernoch das Übel ist.

    Guido

  • 06-04-2011 2:00 PM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Die BL7000 ist ja nur ein Terminal, sie zeigt nur das an, was vom Master gesendet wird. Da sie RDS einwandfrei empfängt und darstellt, ist sie selbst jetzt nicht das Problem. Da sie auch tagelang die Uhrzeit wiedergeben kann, ist auch keine Unterbrechung der Kommunikation das Problem. Sie ist fast 2 Wochen in einem Zweiwege Audio/Video System probegelaufen, fehlerfrei (BM7000 V1.3 - MX6000 V1.1).

    Ich hätte die Version 1.3 für den BM7000 da, man könnte das ja mal ausprobieren. Hast du einen Eprommer?

    Da fällt mir ein: ich habe sie ja auf zweiweg programmiert, am BM7000 V1.3 und am MX6000 V1.1.... melde mal Radio und TV bei der BL7000 Ab und wieder an. Es wäre möglich, dass die BL7000 hier eine falsche Konfiguration gespeichert hat. Mein MX ist ja nicht dein 9000er...

  • 06-05-2011 5:28 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Moin, Moin,

    ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung habe, woran es liegen kann.

    Da die BL bei die_Bognwer funktioniert hat, (nochmal danke für die Reparatur) und ich die Anlage aus der Bucht habe und so einiges nicht so war wie es sollte glaube ich mittlerweile an nichts mehr. Ach ja, einen eprommer habe ich nicht.

    Habe noch ein paar Experimente gemacht und folgendes beobachtet:

    Alles ist in option 1. Anlage befindet sich im Standbay. Starte ich mit Source Radio, geht der BM an, aber es kommt kein ton. RDS wird in der BL gezeigt.

    Starte ich aus dem Standbay mit a/v Radio, kommt der Ton. 

    Starte ich Source TV, kommt gleich Ton.

     

    Alles irgendwie sehr seltsam.

    Schönes Wochenende in die Runde.

    Guido

  • 06-05-2011 5:37 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Nö, das ist ganz logisch.

    Wo bitte sind die Lautsprecher angeschlossen, am AV9000.

    Wie soll denn bei Option 1, jedes Gerät empfängt nur seine IR Befehle,

    der Ton vom Radio gelangen, wenn die Lautsprecher am Fernseher hängen?
    Da AV Radio geht ist auch ganz klar, AV veranlasst den jeweiligen Master, hier wegen einer Audioquelle den AV9000 im Modus gib Ton der Audio Quelle über die an der Videoquelle hängenden Lautsprecher.

     

    AV TV würde in dieser Konstellation auch nicht gehen, teste am Master Kopfhörer, oh Wunder, es würde in beiden Situationen RADIO sowie AV TV Ton kommen!

    Das ist so gewollt.

    Ich tippe immer noch auf den konverter (1611).

     

  • 06-05-2011 7:09 AM In reply to

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Wieso ist das ganz logisch?

    Wenn ich die Anleitung der BL richtig verstehe, dann muß ich erst das Gerät, welches die Daten hergibt per Source wählen und anschließend per a/v, welches die Tonaufbereitung macht.

    Das wäre ja auch richtig, wenn ich als Source das Radio wähle und als a/v den tv.

    Momentan wähle ich einfach a/v radio und bekomme was ich möchte. RDS in der BL, die Lautsprecher am 9000er gehen an usw.

    Werde mal noch etwas testen und mal sehen was kommt. Habe mal in der Bucht eine Suche nach dem Audiokit eingetragen. Wenn es nicht zu teuer wird werde ich den wohl testen.

    Was die Zukunft bringt ist eh unklar, da die Frau über das Bild des 9000er meckert. Will einen Flachbild und wenn möglich mit dolby. Haha, und da heißt es Männer wären besessen von HiFi.

    Werde nun also mal suchen was ich machen kann. Den BM und die Lautsprecher möchte ich eigentlich behalten, sieht gut aus und der Klang stimmt auch. Ein neues TV von BL ist einfach zu teuer.

    Werde also mal wieder googeln und suchen wie dies machbar ist. Habe gesehen, es gibt wohl einen av 7000 der dolby kann, aber den bekommt man fast nicht. Einen gebrauchten B&O panel und nicht so groß wäre vielleicht noch drin, da muß ich aber erst mal sehen ob das dann mit dem BM noch geht.

    Guido

  • 06-05-2011 8:11 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: no contact Beolink 7000 rds Beomaster 7000

    Wenn der Fernseher sowie der Beomaster in Option 1 sind, so sagt auch meine Anleitung jedes Gerät empfängt seine Daten.

    Richtig, mit AV TV oder AV RADIO kann man über Kreuz den Ton ausgeben.

    Die Aufstellung Fernseher in Option 2 sagt er ist der MASTER und empfängt Video sowie Audio Befehle, gibt die Audio Befehle aber über Aux weiter.

    Radio in Option 0 und Konverter, falls nötig am Fernseher gekoppelt sagt:

    Radio empfängt Daten, aber nur über das AUX Kabel, sendet den Ton ebenso über das Aux Kabel. damit der Ton eben über die am MASTER angeschlossenen Lautsprecher kommen.

    In Option 0 reagiert der Beomaster dann nicht auf Befehle ausser der Optionsprogrammierung!

    Das gleiche andersherum, den Fernseher in Option 0 und er bleibt still!

    Vielleicht ist das ein bisschen verständlicher.

    Ich finde es logisch.

    Noch etwas, AV Radio wenn der Beomaster in Option 1 ist, die Lautsprecher am AV9000 hängen wäre einfacher
    wenn der Fernseher in Option 2 sowie der Beomaster in Option 0 ist (so ist diese Aufstellung gewollt) entsprächer einer einfacheren Bedienung.

    RADIO = Radio an, Ton über den AV9000.
    TV = na eben TV
    CD wie Radio nur CD
    ATAPE wie Radio nur ATAPE

    V.TAPE Video
    CDV = DVD je nach Source im TV
    VTAPE2 2. Video je nach Source im TV

     

Page 1 of 2 (35 items) 1 2 Next >