in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-23-2011 5:33 PM by Raeuber. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-23-2011 3:09 PM

    • bof
    • Not Ranked
    • Joined on 01-24-2011
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Probleme mit HDR2

    Hallo,

     

    ich habe mir heute einen HDR2 gekauft und auch gleich an meinen Avant 28" VCR angeschlossen. Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

    Zum einen hatte ich die Hoffnung, den HDR2 als VTAPE1 anzuschließen und via Videotext vom Fernseher programmieren zu können. Doch selbst wenn ich vom eingebauten Videorecorder das Scart-Kabel abklemme und das Scart vom HDR2 in Scart-Anschluß 1 (also vom VCR) oder Scart-Anschluß 2 stecke habe ich es bislang nicht geschafft, den HDR2 als VTAPE1 anzusprechen. Folglich versucht er weiterhin auf Videocassette aufzunehmen, nicht auf den HDR2.

    Als Alternative habe ich festgestellt, dass er sich in Scart-Anschluß 2 als VTAPE2 ansprechen läßt und auch anschaltet. Prima ! Leider finde ich jedoch in den ganzen Menüs keine Möglichkeit, die Sender einzustellen oder einen Sendersuchlauf zu machen. So "kennt" der HDR2 keine Sender - trotz angeschlossener Antenne, ich kann ja mit meinem Avant mit durchgeschleiftem Kabel Fernsehen schauen. Nur kann ich beim HDR2 so nichts programmieren bzw. aufnehmen. Ich habe die Bedienungsanleitung schon zigmal durch, aber nichts gefunden dazu. Hat jemand einen Tipp für mich ?

    DANKE !!!

     

    Viele Grüße

    Andreas

  • 03-23-2011 3:57 PM In reply to

    Re: Probleme mit HDR2

    Hallo Andreas,

    ein schönes Thema hast Du hier angesprochen!

    Ich habe auch einen Avant und einen HDR2, allerdings habe ich meinen HDR2 nicht am Avant angeschlossen, da dort ein DVD2 dran hängt.

    Zunächst einmal ist der interne VCR zwingend mit VTAPE(1) verheiratet. Dies kann man nicht ändern, selbst wenn man den VCR im Service-Menue des Avant deaktiviert. Man kann also kein anderes Gerät an die VTAPE-Buchse des Avant anschließen, falls dieser einen internen VCR hat. Des weiteren wirkt eine Programmierung über Videotext und auch die RECORD-Taste immer nur auf den internen VCR. Das liegt daran, dass der interne VCR nicht nur per Scart mit dem Avant verbunden ist, sondern zusätzlich über eine interne Steuerleitung!

    Der HDR2 muss daher zwingend an die AV-Scart-Buchse angeschlossen und als V.TAPE2 registriert werden, so dass er mit diesem Befehl aufgerufen werden kann. Direktaufnahmen der laufenden Sendung können dann mit RECORD2 gestartet werden.

    Der HDR2 hat tatsächlich keinen eigenen Sendersuchlauf, obwohl er einen integrierten (analogen) Empfänger hat. Er übernimmt jedoch automatisch die im B&O-TV programmierte Senderliste, nachdem er ein paar Minuten angeschlossen ist! So ist es jedenfalls, wenn ich meinen HDR2 an meinen BV10-40 oder meinen MX4002 anschließe. Ich vermute mal ganz stark, dass dies auch beim Anschluss an den Avant so ist, falls er als V.TAPE2 registriert wurde.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Grüße vom Räuber

     

     

  • 03-23-2011 4:19 PM In reply to

    • bof
    • Not Ranked
    • Joined on 01-24-2011
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Probleme mit HDR2

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Tja, da habe ich wohl den falschen Fernseher dran. Bislang hatte ich einen AV9000 und da einen DVD2 angeschlossen, das hat alles eigentlich recht gut funktioniert. Leider sind mir zuletzt beide kaputt gegangen und ich dachte ich komme mit dem HDR2 günstiger als wenn ich den DVD2 reparieren lasse. 

    Dann warte ich mal drauf, dass der HDR2 wenigstens die Senderliste aus dem Avant übernimmt. Passiert das von ganz allein oder muß ich da noch irgendwas so einstellen, dass er das übernimmt ? Wie lange hat das bei Dir gedauert ? Ich habe den HDR2 ja immerhin schon seit heute mittag dran ...

  • 03-23-2011 4:51 PM In reply to

    Re: Probleme mit HDR2

    Also bei mir hat das nur ein paar Minuten gedauert. Lass am besten beide Geräte eingeschaltet.

    Aber grundsätzlich harmoniert der DVD2 besser mit dem Avant, zumal man dann auch DVD's schauen kann.

    LG

    Räuber
  • 03-23-2011 5:17 PM In reply to

    • bof
    • Not Ranked
    • Joined on 01-24-2011
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Probleme mit HDR2

    Wäre mir schon auch lieber gewesen, insbesondere da ich den DVD2 ja schon habe. Aber der mag nicht mehr. Ich kann DVDs anschauen und was ich schon aufgenommen habe - aber ich kann nichts mehr aufnehmen, da stürzt er jedesmal ab. 

    Ich vermute, die Festplatte ist hin und auf der Festplatte dürfte sich die Steuerung des DVD2 befinden. Jedenfalls habe ich die Festplatte aus dem DVD2 gegen eine identische Ausgabe ausgetauscht - kein Erfolg. Dann habe ich die vermutlich kaputte Platte am Computer angeschlossen - wird aber nicht erkannt. Daher gehe ich davon aus, dass auf der Festplatte - und deshalb dauert der Start auch so lange - das "Betriebssystem" des DVD2 sitzt und erst eingelesen werden muß. Dummerweise kann ich dann aber den DVD2 nicht selbst reparieren. Und lt. meinem Händler wäre eine Reparatur des DVD2 wahrscheinlich nicht mehr lohnenswert. Zumindest teurer als die 300 EUR, die ich jetzt für den (nagelneuen) HDR2 gezahlt habe. Und da beim DVD2 ja der DVD nach wie vor funktioniert hatte ich gedacht, schließe ich halt beide an und kann mit dem DVD2 immer noch DVDs anschauen und mit dem HDR2 auf Festplatte aufnehmen.

  • 03-23-2011 5:33 PM In reply to

    Re: Probleme mit HDR2

    Wir hatten das Thema übrigens schon mal:

    http://forum.beoworld.org/forums/p/34518/285552.aspx#285552

    Der User "Ralph" hat mit seinem HDR2 seinen digitalen Topfield-Receiver mit einem Infrarot-Kabel gesteuert. Wäre das nichts für Dich oder hast Du keinen digitalen Kabelanschluss? Er hatte auch berichtet, dass bei ihm der Tuner des HDR2 funktioniert, also die Senderliste vom Avant übergeben wird (sog. "Tuner-Dumping").

    VG

    Räuber

Page 1 of 1 (6 items)