in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-09-2011 12:12 PM by Paddington. 15 replies.
Page 1 of 1 (16 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-30-2008 10:54 AM

    • Cleo
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-04-2007
    • Posts 123
    • Bronze Member

    Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Hallo an Alle,

     nachdem ich nun mein System um eine Beo5 "erweitert" habe bin ich nun schon eine ganze Weile mit der Programmierung derselben beschäftigt. Eigentlich alles ganz passabel zu programmieren - nur mit meinem Lichtsystem von jb media habe ich etwas Probleme. Mit der vorhanden Beo4 lässt sich alles über die Light Taste und anschl. mit den entsprechenden Ziffer ansteuern. Bei der Beo5 fehlt mir irgenwie der IR code für die Ansteuerung der verschiedenen Lampen - oder habe ich da einen Denkfehler ??

     Kann mir hier jemand weiterhelfen ???Hmm

    Cia0

    ciao cleo

  • 11-30-2008 11:32 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    hallo,

    ich habe mein kpl. system über den light manager laufen

    geht alles so lange gut bis ih den beo5 anschalte

    ab dan geht der light manger nicht mehr (blockade oder so was)

    sobald ich den tv abschalte kann ich mein haus wieder steuern

    eine lösung konnte mir auch mein liefrant nicht liefern

    Tip

    ich habe mir bei dem light manger für die rote taste der beo4 den impuls verlänger lassen damit das

    system sicherer läuft 

    hanstein

    Beo

  • 11-30-2008 11:33 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    ich meine natürlich den beo5 vision

    Beo

  • 11-30-2008 11:56 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Hi,

    der BeoVision 5 ist ein Plasma-Fernseher. Der "normale" light-manager von jbmedia macht da Probleme, es gibt aber ein extra "Plasma-Modul" und damit gibt es nach Auskunft des Service dann keine Probleme mehr Smile

    Oder man kauft den hier:

    Light-Manager Pro für Bang & Olufsen - ausverkauft, in Kürze wieder verfügbar -


    Dieser Light-Manager ist speziell für Fernbedienungen der Firma Bang & Olufsen ausgelegt. Er enthält ein Original B&O-Empfangsmodul, das Plasma-tauglich ist. Die Steuerung erfolgt über die Light-Ebene, welche auf praktisch allen B&O Fernbedienungen (z.B. Beo 1000, Beo 4 und Beo 5) vorhanden ist. Es können bis zu 100 Lichtszenen angelegt werden. Zusäztlich können Lichtszenen oder Steuerbefehle auf beliebige Tasten gelegt werden. Weiterhin ist die Steuerung über die integrierte Echtzeituhr möglich. Die Konfiguration wird mit der Software Lightman-Studio (im Download-Bereich frei erhätlich) komfortabel am PC durchgeführt. Selbst umfangreiche Lichtszenen können einfach per Drag & Drop zusammengestellt werden.

    Unterstützte Funkbus-Aktoren: InterTechno-Reihe (434 MHz) sowie FS20-Reihe (868 MHz). Kompatibel mit Bnag & Olufsen Fernbedienung mit Light-Ebene. Plasma-tauglich. Windows PC wird benötigt!

     

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 11-30-2008 11:57 AM In reply to

    • Cleo
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-04-2007
    • Posts 123
    • Bronze Member

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Hallo hanstein,

     

    das kann ich mir nur so vorstellen, daß dein Bevision 5 hier den Light manager negativ beeinflußt. Hatte ich auch schon mal so bei meinem "alten" Plasma, der sobald dieser ausgeschaltet war das light manager system wieder einwandfrei funktionierte. habe den Empfänger einfach außer Reichweite/ Sichtweite des Fernsehers gelegt !!

    Hier liegt die Sache jedoch etwas anders. Ich habe bereits die Steuerung über die Beo4 realisiert - funktioniert ja einwandfrei. Ich brauche nur noch die Möglichkeit mit meiner Beo5 die verschiedenen Aktoren/ Lichtquellen anzusteuern.

     

     

     

    ciao cleo

  • 12-01-2008 6:53 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Hallo Cleo,

    ich habe den LM unter der Beo5 laufen - einwandfrei. Um z.B. Lampe 1 einzuschalten, programmierst du folgendes Makro:

    LIGHT:LIGHT
    LIGHT:CIFFER_1
    LIGHT:STEP_UP

    Für andere Lampen, musst du "CIFFER_x" entsprechend ändern, für Lampe aus "STEP_DW". Was bei mir nicht funktioniert, ist LIGHT-ROT (für "Alles aus")

    Hoffe das hilft.

    Ralf

  • 12-01-2008 7:30 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    ralfja:

    Was bei mir nicht funktioniert, ist LIGHT-ROT (für "Alles aus")

    Hoffe das hilft.

    Ralf

    Ich kenne zwar weder die Software noch die Beo 5, aber ROT sollte doch sicher RED oder STAND.BY oder so ähnlich sein.

    Namensvetter Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 12-01-2008 12:33 PM In reply to

    • Cleo
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-04-2007
    • Posts 123
    • Bronze Member

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Hallo Ralf,

     merci für den Tipp. Das Einschalten funkt jetzt absolut super - aber mit dem Ausschalten hapert´s noch etwas. Ich habe z.B. für die Lampe 1 einen Button "EIN" - Programmierung wie oben von dir angegeben - und einen Button "AUS" mit

    Light:Light

    Light:Cifffer_x

    Light:Step_DW

    programmiert. Ich denke ich liege da richtig, wenn ich die Lampe im "Ausschaltmodus" ebenfalls entsprechend mit der Ziffer angebe bzw. ansteuere.

    Leider lässt sich die Sache nicht ausschalten, obwohl ich es parallel dazu mit der Beo4 probiert habe. Hier funktioniert es problemlos. Haste vielleicht noch noch Hilfestellung !?

     

     

     

    ciao cleo

  • 12-01-2008 5:03 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Guten Abend,

     

    das Einstreuungsproblem des Beovision 5 wurde ja schon erläutert. Passiert aber angeblich bei JEDEM Plasmaschirm; einfach den Lightmanager woanders einstecken um nicht direkt im Strahlungsbereich des TVs zu  sitzen. Das sollte helfen.

    Auf der Beo 5 habe ich das ganz einfach gelöst:

    Habe mir über die Software einfach einen LC2 in die jeweilige Zone gezogen, Icons ausgewählt und mir daraus dann Schalter für Lampe X ein/aus sowie eine Taste "Alle Lampen aus" eingerichtet.

    Auf Wunsch kann ich morgen gerne mal ein Photo davon machen. Simpel und einfach zu bedienen und für das Kommando "alle Lampen aus" muß man soweit ich weiß "Light + Stop" nutzen.
    Die rote Taste auf Beo 4 und 5 schaltet nur die AV-Systeme aus - was ja auch sinnvoll ist: Wenn ich die Taste länger gedrückt halte will ich nicht "taub und blind" sein weil wirklich ALLES aus ist ;-)



     

  • 12-02-2008 7:04 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    @Ralf: Schon klar, dass der Befehl nicht "ROT" heißt, sondern CNTL_STEP_DW. Ich meinte nur sinngemäß "Rote Taste"

    @TWG: Die Befehle vom Light Manager und der LC2 unterscheiden sich. Zum Ausschalten aller Lampen muss beim Light Manager LIGHT-"Rote Taste" gedrückt werden (nicht die Standby-Taste und auch nicht STOP)

    @Cleo: Seltsam dass das Einschalten funktioniert, das Ausschalten aber nicht. Deine Programmierung müsste richtig sein. Ich habe aber schon mal festgestellt, dass es Probleme gibt, ich vermute wenn der LM im sog. "Single-Touch-Modus" (Handbuch Seite 8) ist. Mein Lösung bisher: LM eine ganze Weile vom Stromnetz trennen, dann ging alles wieder. Probier's mal aus.

    Ralf

  • 12-02-2008 9:45 AM In reply to

    • Cleo
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-04-2007
    • Posts 123
    • Bronze Member

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Hallo Ralf,

     das war der entscheidende Tipp - habe den Single Touch Modus ausgeschaltet - nun Funzt alles bestens.

    Nochmals     MERCI  für die schnelle Hilfe Yes -  thumbs up

    ciao cleo

  • 12-02-2008 10:12 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Freut mich, dass ich helfen konnte Smile  Viel Spaß beim Schalten...Idea

    Ralf

  • 12-02-2008 2:32 PM In reply to

    • Cleo
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-04-2007
    • Posts 123
    • Bronze Member

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Na dan kann man ja mal weiter überlegen (nachdem die Sache ohne "Single Touch Modus" funzt):

    Wenn im Single Touch Mode die Sache mit der Light Taste und anschließend der entsprechenden Ziffer der Lampe anzusteuern ist - was ja mit der Beo4 bisher funktionierte - müßte dies doch auch auf die Beo5 so übertragbar sein, daß man eine Taste mit "Lampe 1" so programmiert, daß entsprechend die Quelle ein bzw. aus geschaltet werden kann ?!

    ciao cleo

  • 02-06-2011 3:57 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    schließe mich mal der diskussion an. bei mir läuft alles tadellos mit lm und beo5, nur an einer stelle klemms's bei mir:
    wie programmiere ich ein makro für z.b. zwei lampen? für eine schauts ja so aus:

    Light:Light

    Light:Cifffer_x

    Light:Step_DW 

    müsste man für zwei lampen den befehl dann so hier machen?:

    Light:Light

    Light:Cifffer_x

    Light:Step_DW

    Light:Cifffer_x

    Light:Step_DW

    bin für hinweise dankbar!

     

    VG, P.

  • 02-09-2011 8:11 AM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    Genau so du müsstest nur eine Pause zwischen beide setzten. Kann übrigens die Pro Variante vom light Manager nur empfehlen damit lasse sich Szene soll heißen Light 1 go löst mehrerer Sachen aus und Aktoren des FS20 Systems steuern.

    liberté toujours

  • 02-09-2011 12:12 PM In reply to

    Re: Mit der BEO5 den Light Manager von jb media steuern

    BODokto:
    Genau so du müsstest nur eine Pause zwischen beide setzten. Kann übrigens die Pro Variante vom light Manager nur empfehlen damit lasse sich Szene soll heißen Light 1 go löst mehrerer Sachen aus und Aktoren des FS20 Systems steuern.

    ah ok, danke! wie schaut denn der pause-befehl genau aus? kann den in den ir-befehlen irgendwie nicht findenUnsure

    den lm-pro habe ich mir auch schon angesehen. den werde ich mir definitiv noch zulegen. allein der möglichkeit des prozentualen dimmens wegen. da freue ich mich schon drauf!

Page 1 of 1 (16 items)