in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-06-2011 7:24 AM by Alsfeld. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-30-2011 7:11 AM

    Beosystem 3 - iPod/iPhone Dock + Mac Mini anschließen - Fragen dazu

    I) Ich habe einen iPod/iPhone Dock via Apple AV-Kabel (Composite-Video)  an meine Beosystem 3 Anschluss AV4 angeschlossen. Zusätzlich habe ein IR Kabel vor das Dock gelegt und in der PUC Liste "Apple Universal Dock" ausgewählt.
    Das klappt super, nun kann ich entweder Musik hören (Bildschirm bleibt schwarz) oder sogar die Videos vom iPod auf der Beovision9 anschaun.
    Die rudimentäre Steuerungsmöglichkeiten die die iPod Fernbedienung bietet, sind nun auch via Beolink4 möglich.

    Mein Problem / Frage:
    1) Ich kann dem Anschluss AV4 nur DVD2, DTV2, VAUX2 oder CAMERA zuordnen. Ich würde aber gerne A.MEM verwenden, da ich diese Taste auf der Beolink4 nicht benötige. Die LIST Taste jedesmal zu verwenden um DVD2 auszuwählen, finde ich sehr umständlich.
    Ist dies irgendwie möglich?

    II) Ich habe meinen Mac Mini an den Anschluss AV5 angeschlossen (früher war da mal eine Beomedia1 angeschlossen). D.h. ich habe den Bildschirm via DVI-I - VGA Adapter an den VGA Anschluss angeschlossen. Für den Ton habe ich den Kopfhörerausgang (Line-out) verwendet und entsprechend an die Beosystem 3 angeschlossen.
    Das klappt insowiet gut, dass wenn ich PC auswähle der Bildschirm vom MacMini angezeigt wird und auch der Ton übertragen wird.

    Meine Probleme / Fragen:
    2) Der AV5 Anschluss im Konfigurationsmenü des Beovision9 ist GRAU hinterlegt, d.h. ich kann diesen Anschluss nicht konfigurieren. Ich würde aber gerne die PUC "Apple Remote" auswählen, um über die Beolink4 meinen MacMini zu steuern, wie ich Ihn auch per Apple Remote steuern kann. Ein entsprechender IR Eingang ist beim AV5 Anschluss vorhanden, sollte theoretisch funktionieren, wenn man in das Konfigurationsmenü käme.

    3) Der Bildschirm wird nicht voll genutzt, es gibt rechts und links einen schwarzen Rand von ca. 20 cm. Ich habe schon verschiedene Auflösungen am MacMini ausprobiert, der Rand geht nicht weg. Gibt es eine Möglichkeit den vollen Bildschirm zu nutzen?

    4) Ich würde gerne statt dem VGA Eingang einen HDMI Eingang verwenden. Wie kann ich einen HDMI Eingang der AV5 zuweisen, wenn das AV5 Konfigurationsmenü gesperrt ist?

    Ich würde ungern einen anderen Anschluss verwenden (AV 6 wäre noch frei), da ich die Zuordnung "PC" einfach logisch ist und beim AV 6 wird mir leider die Quelle "PC" nicht angeboten (gleiche Problem wie bei Nr. 1)

    5) Wenn ich den Ton digital übertrage (MacMini hat einen optischen Tonausgang), brauche ich dann noch die Klinken-Kabel zum Kopfhörer Ausgang?

    Ich hoffe jemand von Euch kann mir bei einer oder aller meiner 5 Fragen weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • 02-06-2011 7:24 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 - iPod/iPhone Dock + Mac Mini anschließen - Fragen dazu

    Zu Fragen 2 bis 4 habe ich nun selbst eine Lösung gefunden, nachdem ich die letzten 2 Tage mit der Beosystem3 / Mac Mini gespielt habe.

    Frage 1 und 5 bleiben offen, falls jemand eine Antwort dazu hat, wäre es klasse.

    Für die, die es interessiert:

    Ich habe im Service-Menü (Menü --> 0 0 Go --> "Monitor" --> "Reset to Default") alles zurückgestellt. Danach muß man zwar alles wieder neu konfigurieren, aber immerhin hat man dann auch Zugang zum Anschluss AV5 und kann diesen frei definieren (damit Frage 2+4 gelöst).

    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden den Overscan am TV auszuschalten (bei hochwertigen TVs soll dies möglich sein, B&O bietet die Möglichkeit anscheinend nicht), daher habe ich auf meinen MAC das Programm "SwitchResX" installiert und mit dessen Hilfe kann ich nun am MAC konfigurieren, wie das angeschlossene Display ausgenutzt werden soll (damit Frage 3 gelöst).

    Für Hilfe zu Frage 1 + 5 wäre ich dankbar.

Page 1 of 1 (2 items)