in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-03-2010 4:52 AM by pauel. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-08-2010 3:17 PM

    Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    Hallo liebe Techniker,

    Habe seit 2 Jahren mit Begeisterung einen alten Beovision Avant 28 (geerbt). Leider geht seit gestern der Bildschirm nicht mehr an. Habe die Kiste soweit aufgeschraubt, dass ich den Fehler orten kann, aber keine Ahnung habe, was da zu tun ist bzw. mit welchen Kosten ich weiter rechnen muss.

    Also: oben links (auf der linken Platine oben) ist auf der Platine ein knapp 10 cm langes Bauteil mit ca. 3-5 cm Durchmesser, obendrauf verbunden ein kleineres graues Teil, auf dem steht einmal "Screen" und einmal "Focus", auf dem schwarzen Teil steht links "Eldor". (Meine Vermutung, ohne Ahnung zu haben wovon ich rede: Zündmagnet??). Aus diesem schwarzen Eldorteil springt beim Anmachen ein 3-5 cm Funke durch das Plastik nach draußen! Eindrucksvoll, aber sichern nicht wirklich gut für das Gerät. Nach dem Funkenschlag geht der Fernseher wieder auf Standby.
    Kennt sich hier jemand mit diesen Innereien aus?
    Habe ich irgend eine Chance, das selber hinzukriegen? (Hab schon manchen Laptop und Stereoanlage wieder zusammengelötet, aber noch keinen Fernseher)
    Wie heißt das Bauteil und wo kriege ich Ersatz, möglichst gebraucht?
    Oder kann man da was reparieren? (So geschlossen, wie das Teil aussieht, kann ich mir ja kaum vorstellen, dass man da irgendwie reinkommt zum basteln).
    Wenns noch Unklarheiten gibt, bitte fragen, könnte ev. auch Bilder schicken, wenns hilft.
    Über sachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
    Gruß
    Ingo





  • 06-10-2010 6:55 AM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    ;-)

     

    Das ist der sog. Zeilentrafo oder DST.....

     

    Wenn der Funken schlägt, ist er hinüber (VORSICHT!!!! HOCHSPANNUNG!!!!!!!!!!!!)

     

    So etwas kann jeder Fernsehtechniker innerhalb von wenigen Minuten austauschen - ich würd da die Finger WEG lassen.

     

    Der Zeilentrafo hat eine Nummer an der Seite, anhand derer man das Teil bestellen kann - es handelt sich hierbei um Standardtrafos, von denen es HUNDERTE verschiedene gibt, es ist nix B&O-spezifisches.

     

    Aber ich rate DRINGENDST von eiem Selbstversuch ab!!!!!!

     

    Kosten: Aus Erfahrung ca. 150-180,00 - solange Du Dir keinen B&O-Techniker hinzuziehst.....;-)

     

    Auch wenn viele es immer nicht glauben:

     

    Auch in einem B&O-TV versteckt sich eigentlich nur ein "normaler" Fernseher - und den kann jeder TV-Techniker reparieren.....

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 06-15-2010 12:40 PM In reply to

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    So, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter, aber das Problem ist eher größer...

    Ich habe nämlich den Zeilentrafo soweit "freigelegt", dass ich die (richtige) Nummer lesen kann, - tja, und jetzt lässt sich dieser Trafo nicht auftreiben!... Isolieren mit Heißkleber hat auch nichts gebracht, wie es bei Manchen Bastlern anscheinend funktioniert hat.

    Hier ist die Eldor-Nummer: 1372-6010 (C oder O)  8014196

    Frage also: wer weiß, wo ich so ein Teil noch (günstig) herkriege?

    Den Einbau traue ich mir inzwischen selber zu, nach allem, was ich darüber gelesen und gelernt habe. (Die Kiste ist nun lange genug aus und ich habe Zeit!...).

    Gruß

    Ingo

     

  • 06-15-2010 1:40 PM In reply to

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    Ich habe noch ein paar neue und gebrauchte Avant Chassis auf Lager die ich nicht richtig zuordnen kann.

    Wennst ein richtig gutes Bild von deinem Chassis hier online stellst, kann ich vielleicht eins raussuchen.

    Martin

     

    Der Eldor DST ist auch kompatibel mit dem HR 8731 von Diemen, nur ist der auch nicht mehr zum auftreiben. Ich habe auf einem Avant Chassis auch noch einen von Orega drauf...

  • 06-16-2010 7:13 AM In reply to

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    Hi,

    Vielleicht habe ich heute abend etwas Zeit zum knipsen. Was ist denn wichtig dabei??...

  • 06-18-2010 6:18 AM In reply to

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    Ähm, wie bitte lade ich hier Bilder hoch???Hmm

    NB: Über B&O Händler vor Ort kann ich angeblich doch noch ein original-Ersatzteil kriegen!!?!

    Aber wenn ich günstig ein Chassis bekommen könnte, wär gut, - nur kapier ich nicht, wie das hier mit Bilder hochladen funzt!?

  • 07-03-2010 4:42 AM In reply to

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    Also, für alle Interessierten die Rückmeldung: ich habe vom B&O-Händler vor Ort einen Ersatz-Zeilentrafo bekommen für 115,- €, - direkt von B&O. Reichlich teurer, als die üblichen ebay-Angebote, aber auf anderem Weg war das Teil nicht mehr zu kriegen.

    Hab das Teil (mit manchen Schwierigkeiten) selber eingebaut und mein Avant läuft besser als vorher!! Halleluja!

    Wer das gleiche Problem hat, dem helfe ich gerne bei Gelegenheit, denn es wär schon hilfreich gewesen, ein paar Tipps von jemandem zu bekommen, der sich auskennt und/oder weiß, wies geht. Es ist aber für jemanden, der schon mal gelötet hat, absolut kein unschaffbares Vorhaben, - und wer sich dabei einen Stromschlag holen kann, sollte es wirklich anderen überlassen (Bin weder Fernsehtechniker noch Elektroniker oder sonstwas).

  • 07-03-2010 4:52 AM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Beo Avant 28 Funkenschlag auf "Eldor" beim einschalten und kein Bild mehr

    ...Glückwunsch.

     

    Aaaber:

     

    Speziell die DST-Geschichten sollte man eigentlich wirklich nem Fachmann überlassen.....

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

Page 1 of 1 (8 items)