in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-03-2010 1:16 PM by uschucar. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-31-2010 5:12 AM

    Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir geholfen hier werden kann. Ich habe einen Beovision 7-32, der kürzlich einen Upgrade auf MKII (Hd-ready ohne HDMI) bekommen hat.

     

    Ich würde gerne einen Projektor an die Projektorbuchse anschliessen. Seit 4 Jahren habe ich einen Pansasonic PT-AE900 (HD-ready) im Einsatz. Leider scheinen sich die Spezifikationen an der Buchse nicht mit dem Projektor zu vertragen.

    Die Buchse sendet (habe ich mit einem PC-Monitor probiert), der Projektoreingang empfängt (habe ich mit PC probiert).

    Weder B&O Support noch mein lokaler Händler oder Panasonic konnten mir bislang Empfehlungen bzw. Rat geben, sondern schicken mir nur Spezifikationen der Schnittstelle. Nachdem wieder jeder Hersteller eigene Darstellungen in der Beschreibung gibt, führt das bei mir nicht weiter. Vermutet wird die Zeilenfrequenz.

    Aber nun meine Frage: Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen (neuen) Projektor (sollte dann wohl Full-HD sein) ich verwenden kann?

    Danke im voraus...

     

    Filed under:
  • 05-31-2010 8:02 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Erstmal willkommen hier in der "Beowelt".

    Mit dem Panasonic hatten hier schon etliche Leute Probleme am BV7. Such`einfach mal nach "Projector" hier auf der ganzen Seite, da sollte eine Menge zu finden sein.

    Ich selbst hatte/habe einen Sanyo und einen Hitachi TX300 - beide 1280x720p - am BV7-40 MKII, bzw. jetzt MKIII, da ich mit dem Hitachi sehr zufrieden bin. Soweit ich weiss, hat der MKII einen VGA-Ausgang mit 1280 x 720 Auflösung, Full HD wäre da also nicht nötig...

    Auch die Samsungs - SP-400 -600 -800 - sollten funktionieren. Samsung wird neben SIM3 von Beo empfohlen und kann auch via PUC gesteuert werden. 

    Hoffe, das hilft erstmal weiter...

    Stefan

     

  • 05-31-2010 8:21 AM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Danke Stefan. Hatte schon vorher gesucht, aber nichts relevantes gefunden, da einige Projektoren schon sehr alt waren und da vermutlich nur als Herstellerindikation dienen, dass sie vermutlich funktionieren. Die Samsungs sind schon ziemlich teuer im Verhältnis zu z.B. Panasonic oder Epson. Wobei wohl die größte Kompatibilität sein dürfte, da die Panels vom BV 7-32 auch Samsung-produziert sind.

    Die HDMI-Anschlüsse gehen schon sehr ab  Sad.

     

    Wegen dem Full-HD: Da wollte ich als zusätzlichen Anschluss über HDMI den HD-Kabeltuner bzw. die Blueray abdecken. Und wenn man schon wieder Geld in die Hand nehmen muss....

     

    Gruss aus München

    Udo

     

  • 05-31-2010 8:44 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    "Die Samsungs sind schon ziemlich teuer im Verhältnis zu z.B. Panasonic oder Epson."

    Die von mir genannten Projektoren liegen, meine ich zwischen 1000 - 3600 Euro.

    "Wobei wohl die größte Kompatibilität sein dürfte, da die Panels vom BV 7-32 auch Samsung-produziert sind."

    Ich glaube nicht, dass die verbauten Panels etwas mit der Projektor-Kompatibilität zu tun haben.

    "Die HDMI-Anschlüsse gehen schon sehr ab  Sad."

    Wenn du die fehlenden HDMI Eingänge meinst, es gäbe da einen HDMI expander....

    "Wegen dem Full-HD: Da wollte ich als zusätzlichen Anschluss über HDMI den HD-Kabeltuner bzw. die Blueray abdecken. Und wenn man schon wieder Geld in die Hand nehmen muss...."

    Du willst per VGA den BV7 anschliessen und HD tuner und BD player direkt?...

    Stefan

  • 05-31-2010 1:43 PM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Eddi Finger würde sagen: I werd narrisch.... mit dem Beovision...

     

    Ich bin direkt zu einem Homecinema Center und habe mir den Epson 4400 ausgeliehen, angeschlossen an die Projektorbuchse und::: Funktioniert! Nun die nächste Ernüchterung. Bei 2 HD Progammen von Sky (Disney und Sky Cinema HD) kommt nach ein paar Sekunden nun "Content is protected - select another source". Alle anderen HD Programme gehen, sowohl Sky als auch öffentliche wie ARD HD.

    Gegencheck über HDMI und Direktanschluss des Beamers an den HD Decoder: Null problem... Anzeige auf Beovision: Null Problem...

    Als Informatiker würde ich sagen: Die VGA-SS sendet da irgendetwas wie HDCP...

    Absoluter Frust ist nun da..

     

     

     

  • 06-01-2010 1:43 PM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Hallo Stefan,

    sorry, wollte noch auf Deine Bemerkungen eingehen:

    Zum Preis: Meine Vorstellungen liegen eher zwischen 1200 und max. 2.500 Euro. Habe Epson 3500 und 4400 im Auge, liegen derzeit bei knapp 1500 bzw. 2500 (und da gibts momentan noch einiges als Sonderaktion dazu). Sind erstklassige Beamer nach allem was ich gelesen habe und was die besuchte Profifirma mir gezeigt hat.

    Meine Annahme zur besseren Kompatibilität beruht darauf, dass die Schnittstelle VGA direkt am Panel sitzt. Aber kann natürlich Trugschluss sein.

    Zu den HDMIs: Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hilft mir ein Expander? Der 7-32 hat keinen HDMI-ein oder ausgang. Also nutze ich DVI + Koax für Audio und Komponenteneingang. Noch wichtiger als der Eingang wäre ein HDMI-Ausgang. Deswegen: Geht schon schwer ab, dann hätte ich kaum Probleme mit der Beamer-Auswahl.

    Grundsätzlich werde ich alles über VGA und Beamer machen. Aber full HD (1080p) kriege ich ja da nicht rüber. Daher als Zusatzkomponente im Spezialfall dann das HDMI zusätzlich von Blueray zu Beamer. Ton geht ja über Digital-Audio zu Fernseher, daher nur eine Taste zusätzlich drücken am Beamer.

    Geht bereits heute einwandfrei.. Und falls mein B&O Händler die HDCP Problem nicht klären kann, ist es die einzige Möglichkeit die beiden Programme von sky auf die Leinwand zu bekommen.

    Gruss Udo

     

  • 06-02-2010 3:44 AM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Hi uschucar,

    weiß nicht, ob es hier erwähnt wurde, aber VGA als solches, ist nicht HDCP fähig. Daher wirst Du nie einen Protected Inhalt über VGA auf dem Beamer bekommen. Was geht, wäre DVI auf DVI oder HDMI. Dort werden die HDCP Signale weiterverarbeitet und Du bekommst ein Bild. Ausnahme wäre hier die Dreambox DM 800(0) als Sat Receiver. Diese senden keine HDCP Signale und leiten sie auch nicht weiter. (Daher hat der DM 800 keinen HDMI Anschluss). Dort könnte es mit dem VGA auf dem Beamer funktionieren. Ich kenne keinen Bluray Player, der den HDCP Signal ignoriert.

    Gruß

    tecnicus

  • 06-02-2010 5:10 AM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Danke tecnicus,

     

    Ich habe derzeit einen Humax 1000 C (Kabelreceiver) über HDMI zu DVI dran. Damit kein Problem am Beovision. Der neuere Humax 2000 C brachte Probleme über HDMI/DVI. Auch die Blueray-Verbindung über Komponenteneingang (YUV) geht wie gesagt problemlos bis hin zum  Beamer. Bei letzterem vermute ich, dass dies dann über die Verbindung HDCP-los passiert.

    Ich bin jetzt gespannt, was jetzt mein Händler über B&O herausbringt, da er der Ansicht war, dass ein HDCP nicht durchgeschleift werden sollte bei "List Format 0"... Ich berichte weiter ...

     

    Grüße uschucar

  • 06-03-2010 5:43 AM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Hi Uschucar,

     

    beim Bluray kann es auch sein, dass das, was Du gerade im Player gesehen hast, nicht Content Protected ist. Das würde erklären, warum Du über Component was sehen kannst. Meines Wissens sind derzeit viele BRs ohne HDCP. Ich bin mir nicht sicher, ob Du auch ALLE BRs über YUV sehen wirst können. YUV kann kein HDCP Signal senden. Kenne den Humax nicht; Gibt es in den Einstellungen des Recievers etwas, womit man HDCP abschalten kann? Viele Receiver unterscheiden zwischen HD und SD Signal bei der Ausgabe und nicht zwischen den Anschlüssen. Soll heißen, wenn Du dem REceiver vorgibst YUV Signal auszugeben, sendet er diese sowohl über HDMI als auch über Component (YUV; Y, Pb,Pr) aber dann womöglich ohne HDCP. Man kanns mal Probieren, ob es geht. Aber bitte auf die Meldungen am Bildschirm achten. Nich dass Du nichts mehr siehst und deswegen nichts mehr zurückstellen kannst. Das wäre ein Eigentor, gell... ;-)

    Gruss

    tecnicus

     

  • 06-03-2010 1:16 PM In reply to

    Re: Kompatibler Projektor zu Beovision 7-32 MK II

    Hallo technicus,

     

    wäre sicher denkbar, dass mit den Blueray. obwohl ich filme wie avantar etc. drüber laufen lasse. Und: Nein, beim Humax kann so etwas nicht einstellen.

    Gruss uschucar

Page 1 of 1 (10 items)