in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-22-2010 3:58 PM by TanteInge. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-09-2010 5:24 AM

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei der Steuerung eines Samsung TVs, eines Technisat HD8-S und einer Vogel's Motorwandhalterung mit der Beo4 über IRTrans.

    Sämtliche Fernbedienungen der Fremdgeräte habe ich schon in IRTrans "angelernt". Bei der Beo4 bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig angelernt habe. Mir ist z.B. unklar ob auf allen Quellen wie z.B. TV, DTV oder V.MEM die gleichen Codes für die Tasten existieren oder ob ich auf jeder Quelle alle Tasten noch einmal "anlernen" muss.

    Weiterhin ist mir die Steuerung aller Geräte mit nur einer FB noch ein Rätsel. Wie arbeite ich z.B. mit Tasten, wenn diese sowohl für den Technisat funktionieren sollen, wie auch für den Samsung und die Wandhalterung.

    Wer kann mir dabei helfen bzw. wer hat eine Konfiguration, die er zur Verfügung stellen kann, um mir daraus etwas zu basteln ?

     

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-09-2010 7:22 AM In reply to

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hallo Martin,

    selbstverständlich musst du "alle" Funktionen der Beo4 in den unterschiedlichen Modi (z.B. DVD, SAT, V-TAPE bzw. V.MEM usw.) anlernen, das ist doch gerade der clou :-)

    Und ja, die Beo4 sendet unterschiedliche Codes in den unterschiedlichen Modi, sonst würden doch auch B&O-Geräte durcheinander kommen...

    Ich empfehle dir, den Technisat auf "SAT" zu legen und alle notwendigen Befehle (Pfeil rauf, runter etc. ; gelbe, grüne usw. Tasten etc.) mit Timing anzulernen. Den Samsung logischerweise im "TV"-Modus und die Motorwandhalterung beispielsweise auf V.AUX. Ist natürlich auch davon abhängig, welche Beo4-Version du hast.

    Da ich komplett andere Geräte habe, nützt es dir nix, wenn ich dir meine Codes zusende.

    Viel Erfolg !!

    Gruß,

    TanteInge

  • 04-09-2010 11:31 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hallo TanteInge,

     

    danke für deine Informationen. Hab mir schon gedacht, dass das für jede Quelle anders ist.

    Wie mache ich es denn, dass z.B. beim Drücken der DTV Taste der Fernseher angeht, die Wandhalterung den Fernseher passend dreht und auch der SAT-Receiver angeht  ??

    So wie ich das im Moment überblicke ist das ja super aufwändig das alles umzusezten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht mal die Stellen an den Geräten finde, wo die IR-Transmitter aufgeklebt werden müssen, damit sie auch funktionieren, weil es einfach keine Beschreibung gibt, wo die Empfänger in den Geräten sitzen. Wie finde ich das denn z.B. raus ?

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-10-2010 7:35 AM In reply to

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Moin,

    was für IR-Transmitter ?

    Ich denke, du verwendest IRTrans ??

    Da gibt`s nix zum Abkleben, einfach die FB-Codes einlesen, mit Hilfe der Software die Befehle zuordnen, dann flashen und los geht`s !

    Die Umsetzung der Signale macht doch die kleine Box...

    Für mehrere Aktionen mit einer Taste musst du ein Makro programmieren, da ich für sowas keine Verwendung habe (ich nutze verschiedene Quellen) kann ich das nicht supporten. Aber wende dich doch direkt an den Hersteller, da wird Sie geholfen ;-)

    Gruß,

    TanteInge

  • 04-10-2010 7:56 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hallo TanteInge,

    ich habe mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den IR-Emitter. Ich muss doch in meiner Konstellation, wo der IRTrans incl. dem Technisat in einem Schrank unterhalb des TVs untergebracht sind, mit externen IR-Sendern arbeiten. Diese muss ich ja auf die Geräte kleben, die mit der Beo4 gesteuert werden sollen.

    Wo der IR-Empfänger des Samsung TVs ist, habe ich mittlerweile rausgefunden. Es reicht, wenn ich den IR-Sender des IRTrans auf der Rückseite des TVs anbringe. Der IR-Sender strahlt dann über den transparenten Rahmen des TVs noch auf den IR-Empfänger auf der Front. Bei der Samsung Soundbar muss ich den IR-Sender in das Gehäuse integrieren, d.h. Soundbar aufschrauben und den IR-Sender intern einbauen, da der IR-Empfänger der Soundbar mitten auf dem Gerät hinter dem Lautsprechergitter liegt. Es sähe blöd aus, wenn ich da mit dem Kabel her gehe.

    Wegen der Beo4 und IRTRans werde ich mich noch mal an den Hersteller wenden. Er hat vielleicht eine vollständige Codetabelle der Beo4 schon mal erstellt. Damit spare ich mir dann das komplette Anlernen der Beo4.

     

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-10-2010 10:28 AM In reply to

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hi,

    o.k. ich wusste nicht, dass du die Geräte versteckst. Ich habe meinen IRTrans unterhalb des Lowboards befestigt, auf dem der TV steht. Dadurch benötige ich keine weiteren Kabel o.ä. und die Reaktion des IRTrans erinnert hinsichtlich des großen Empfangswinkels und der Schnelligkeit bei der Umsetzung schon fast an B&O :-)

    Viel Erfolg !!

    Ein schönes Wochenende wünscht

    TanteInge

  • 04-11-2010 8:38 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    So,

    ich bin jetzt durch mit diesem IRTrans-Kram. Angry

    Nachdem ich den ganzen Samstag und fast den halben Sonntag damit verbracht habe, um mit der Beo4 meine ganzen Geräte bedienen zu können und es vorne und hinten nicht geklappt hat, geht der ganze Kram jetzt zurück zum Hersteller.

    Mal funktioniert das eine nicht, mal das andere nicht, dann machen die Geräte was sie wollen. An der Beo4 kann es nicht liegen, ich habe mit einer zweiten gegengecheckt. Teilweise wurden Befehle vom IRTrans falsch eingelesen (kann man ja am Code sehen) oder sie werden nicht so, wie es soll, an die Geräte weitergegeben. Z.B. funktioniert Taste "Up" immer, Taste "Down" mal und mal auch wieder nicht. Das ist doch Schrott. Lightning

    Vielleicht hab ich einfach nur ein "Montagsgerät erwischt" oder ich bin zu blöd dafür. Auf jeden Fall ist das nichts, um sich mal eben "alles auf eine Fernbedienung" zu legen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Bedienungsanleitungen auf einem uralt Stand und somit nicht sonderlich hilfreich sind.

    Für über 280€ (IRTRans incl. allem Zubehörgedöns) ist das einfach nicht das, was ich mir vorgestellt habe und was man für solch einen Preis erwarten kann.

     

    Gruß

    Martin

     

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-11-2010 8:50 AM In reply to

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hallo Martin,

    bevor du den ganzen Kram zurücksendest, solltest du zunächst Kontakt zu Herrn Müller aufnehmen. Ich hatte ganz zu Anfang auch Probleme, aber das lag -wie so oft- am Anwender (also mir, hihi) und nicht am IRTrans. Es ist wichtig, wie man die anderen FB`s einlernt und vor allem auch wie man die Beo4 einlernt. Da gibt es so Einiges zu beachten, aber es würde zu weit führen, dies hier zu posten. Ich steuere mittels IRTrans einen Panasonic LCD, einen Humax DVB-C Receiver, einen Denon AV-Receiver, einen Panasonic BluRay-Player und das klappt alles supergenial.

    Ich vermute mal, dass mindestens zwei deiner koreanischen Freund die gleichen IR-Codes senden, dann ist es logisch, dass der IRTrans stolpert. Hierfür musst du dann einen neue Gruppe einrichten, dann funktioniert die Umsetzung tadellos.

    Ich bin bei weitem nicht der einzige User dieses Systems (und mit Sicherheit auch nicht Herr Schlau-Schlau), aber bevor man meckert, sollte man sich doch erst nochmal beim Support melden, oder ?!?

    In diesem Sinne grüßt

    TanteInge

  • 04-11-2010 12:52 PM In reply to

    • Dave
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-10-2007
    • Switzerland
    • Posts 44
    • Silver Member

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Ich habe hier auch schon seit ein paar Jahren ein IRTrans Translator im Einsatz. Der mit dem blauen Gehäuse und den 2 Infrarotempfängern. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, verwende es aber mehr als Ergänzung zu dem Settop-Box Kontroller. Es kann sein, dass der IRTrans mit Codes gewisser Hersteller Probleme hat. Dann sollte man im RAW Modus versuchen die Codes einzulesen. Die Dreambox Fernbedienung ist z.B. so ein Kandidat. IRTrans hat ein sehr gutes Support Forum: http://www.irtrans.de/forum/

    BV7-40 MKIV, BV3-32, BL8000, BL2500, BL2, Beocenter2500, Beogram4500, Beocord VX7000, BEO4, BEO5, Beolink1000, Beolink5000, Beocom1000

  • 04-11-2010 1:56 PM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Ich hab genau 6 Befehle von der Beo4 in Befehle der Samsung FB für den Fernseher umgesetzt. Rauf, Runter, Rechts, Links, Go und Menu.

    So, wenn ich damit jetzt durch das Menü des Fernsehers gehe, geht irgendwann mal die eine Taste nicht mehr, dann irgendwann mal eine andere nicht mehr. Plötzlich geht dann doch wieder alles. Dann geht mal wieder was nicht.

    Das ist mir alles viel zu lästig, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt zuverlässig funktionieren wird und wenn schon 6 Befehle nicht zuverlässig funktionieren, mache ich mir nicht die Mühe und beschäftige mich noch Stunden und Tage damit.

    Da verzichte ich doch lieber auf die Beo4 und nehme die Original-FBs, auch wenn die aus Platik sind.

    Dieses IRTrans ist was für Leute die unendlich viel Zeit für solche Spielereien haben.

     

    Gruß

    Martin

     

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-11-2010 4:24 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Bei der Lintronic -238 Box werden die Trigger codes (Beo4/5) gleich mitgeliefert. Für die Empfänger codes gibt`s eine Database. Mein Sohn steuert damit seinen Samsung TV, einen Digiality receiver, X-box, Licht und seinen BM3300 im Video mode - mit Beo4, Makros und ohne Probleme.....

    www.lintronic.dk   

    Stefan

  • 04-22-2010 3:12 PM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Heute hab ich meine Harmony 785 bekommen. Nach ca. 10min war sie mit allen Geräten, die ich habe, einsatzbereit. Big Smile

    Samsung TV -> in der Logitech Database

    Samsung Soundbar -> in der Logitech Database

    Technisat HD8-S -> in der Logitech Database

    Vogel's Wandhalterung -> in der Logitech Database

    Schnell noch die Grundeinstellungen für die FB gemacht und schon konnte es losgehen.

    Nicht das lästige anlernen von Befehlen, kein Gefrickel bei der gruseligen IRTrans-Software, Keine aufgeklebten IR-Augen an den sichtbaren Geräten.

    Den im Schrank stehenden Technisat spreche ich über eine Marmitek IR-Verlängerung mit der Harmony an. Keinerlei Konfiguration nötig.

    Sogar das Beocenter 2300 lässt sich "out-of-the-box" mit der Harmony bedienen.

    Schon unglaublich für eine FB die mich nagelneu gerade mal 80€ gekostet hat.

    Fazit: Nie wieder dieses IRTrans-Gefrickel ! Mal ganz abgesehen davon, dass ich seit über einer Woche auf die Rückerstattung von über 280€ von dem so "netten" und "freundlichen" Herrn Müller warte Angry

     

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-22-2010 3:58 PM In reply to

    Re: Brauche Hilfe der Experten - Beo4 und IRTrans

    Hallo Martin,

    ich freue mich zu lesen, dass du mit der Logitech FB so zufrieden bist. Ich hatte sie auch schon probiert und kann bestätigen, dass die Einrichtung völlig problemlos ist.

    ABER: ich will keinen billigen Plastikschrott in der Hand halten, ich will eine massive Beo4 mit einzigartiger Haptik und dafür ist mir auch der Preis, dass ich IRTrans oder LinTronic 1-2 Tage konfigurieren muss nicht zu hoch.

    Beo4 rules :-)

    Gruß,

    TanteInge

Page 1 of 1 (13 items)