in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-01-2010 1:47 PM by BeoAV9000. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-28-2010 2:34 PM

    Beocenter 9500: Netzteil brummt!

    Hallo liebe B&O Fans,

    ich habe seit kurzer Zeit in meinem Schlafzimmer ein Beocenter 9500. Leider musste ich aber in den letzten Nächten feststellen, dass das Gerät selbst etwas brummt. Es steht auf einem Holzschrank, welcher den Ton noch etwas verstärkt. Wenn man näher an das Gerät herangeht, ist deutlich zu hören, dass das Geräusch aus Richtung des Netzteils kommt. Zudem habe ich bemerkt, das es im Standby an dieser Stelle auch etwas warm wird. Ansonsten funktioniert es aber problemlos.

    Ist das normal oder stimmt da etwas mit dem Trafo nicht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Philip 

  • 03-01-2010 1:30 AM In reply to

    Re: Beocenter 9500: Netzteil brummt!

    Hallo Philip,

    genau dieses Probelm hatte ich auch - allerdings ist das nun rd. 15 Jahre her. Damals habe ich das Gerät zum Händler (nach Dänemark) zurückgebracht. Dieser hat gemessen und geprüft und die Brummgeräusche als Serienstandard bewertet. Als Abhilfe hat er mir eine Reihe von Filzfüssen unter das Gerät geklebt, die durch Entkopplung die Brummgeräusche mindern sollten. Gebracht hat es aber nichts. Erst als ich das Gerät auf den originalen B&O-Stand (mit Glasplatte) gestellt habe, war es etwas besser. Allerdings stand das Center bei mir im Wohnzimmer.

    Gruß

    Obermurkler

  • 03-01-2010 4:35 AM In reply to

    Re: Beocenter 9500: Netzteil brummt!

    Hallo Obermurkler,

     

    ja, vorher stand das Gerät bei mir auch im Wohnzimmer auf einer Glasplatte. Da war eigentlich nichts zu hören.

    Naja, wenn Du es vor 15 Jahren schon bemerkt hattest, wird es wohl kein Defekt sein. Jetzt habe ich erstmal 2 mehrfach gefaltete Mikrofasertücher untergelegt. Damit ist einigermaßen Ruhe.

    Haben unsere Technikspezialisten noch etwas dazu zu sagen? Vielleicht kann man ja etwas umbauen, damit das Brummen leiser wird.

     

    Viele Grüße,

    Philip

  • 03-01-2010 1:21 PM In reply to

    Re: Beocenter 9500: Netzteil brummt!

    Ja, wechsel die 8 Gummipröppel in denen der Trafo gelagert wird. Die platzen teilweise ganz einfach weg, verlieren die Vorspannung und härten auch aus. Kosten etwa so um 4-5 Euro... sind gängige Ersatzteile.

    Und etwas Plastik Spray aus dem einschlägigen Elektronikhandel langt zum Einsaften des Trafos, dann bleiben auch die Trafobleche ruhig.

  • 03-01-2010 1:47 PM In reply to

    Re: Beocenter 9500: Netzteil brummt!

    Danke für die Tipps!

    Werde mir meine Gummipröppel mal genauer ansehen. Bekomme ich die direkt bei B&O oder muss ich den Conradkatalog durchwälzen?

    Hast Du denn schon Erfahrung mit dem Plastikspray gemacht? Ich habe Angst, dass es dann anfängt danach zu riechen, da wie gesagt der Trafo auch im Standby warm ist.

     

    Viele Grüße,

    Philip

     

Page 1 of 1 (5 items)