in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-05-2010 11:53 AM by verzollnix. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-13-2009 8:41 AM

    Beosound5 - Web per UMTS?

    Hallo und Guten Tag Beo-Gemeinde,

    ich bin seit kurzem stolzer Eigner einer Beosound5 - die allerdings erst in den kommenden Monaten installiert werden wird.

    Leider wohne ich in einer Region ohne DSL (ja, das gibt es noch...). Als Alternative bietet sich momentan neben DSL per Satellit auch UMTS als Internet-Verbindung an. Ausreichende Bandbreite/Netzabdeckung bietet aktuell vodafone. Zwar ist die Geschwindigkeit auf die ersten 5 GB pro Monat begrenzt, danach wird es langsamer - aber, 5 GB pro Monat sollte ausreichen.

    Nun sagt vodafone, dass "peer-to-peer" Verbindungen via UMTS nicht gestattet sind. Kann mir evtl. jemand sagen, ob das für die Nutzung des Webradios der BS5 relevant ist? Ich habe offen gestanden nicht die geringste Ahnung, wofür man p2p Verbindungen benötigt. Nicht das damit die Nutzung des Internetradios ausfällt [:'(]

    Es wäre klasse, wenn mich dazu jemand aufklären könnte - oder über entsprechende Erfahrungen verfügt.

    Beste Grüße

    verzollnix

  • 08-13-2009 9:02 AM In reply to

    Re: Beosound5 - Web per UMTS?

    Hallo,

    mit P2P sind Programme (z.B. BitTorrent, LimeWire, kazaa, eMule) zum (il)legalen Download gemeint, die von der Netzlast her ein UMTS Netz in die Knie zwingen koennen und fuer den Netzbetreiber wegen der teils illegalen Inhalte Probleme verursachen.

    Internetradio sollte kein Problem sein, wird ja selber von Vodafone angeboten. Ob es Spass macht, haengt von Deiner Abdeckung ab. Da ich selber Anfang September (hoffentlich nur) kurze Zeit auf Web per UMTS angewiesen bin, kann ich berichten, ob Internet-Radio geht, oder Zicken macht.

    Gruss,
    Frank

  • 08-13-2009 9:05 AM In reply to

    Re: Beosound5 - Web per UMTS?

    Hallo und willkommen,

     

    eine peer-to-peer Verbindug ist, wenn Du Dienste in Anspruch nimmst und die gleichen Dienste zur Verfügung stellst. (Gleichberechtigte Verbindung) Hierunter fallen Stichwörter wie Napster, Emule, BitTorrent usw. (vgl. hier)

    Du baust keine P2P Verbindung auf, wenn Du Webradio hörst.  Webradio ist ein UDP Broadcast. (D.h. Der Sender sendet Daten, ohne zu testen, ob der Empfänger alles empfangen hat. Und es kann von mehreren gleichzeitig empfangen werden.) Die Datenmengen in der Empfangsrichtung hängt von  der DAtenrate des Webradio Senders ab. (für annehmbare Qualität sollte es mind. 128 KBit sein)

    Ich weiß nur nicht, wie gut der UMTS Empfang (Auch 3G genannt) bei Dir am Ort ist. Das kann die Datenrate auch beeinflussen. (Mit schlechter Empfang sinkt die mögliche Datenrate).

    Du brauchst dafür einen UMTS Router. Der die Dienste im Netzwerk zur Verfügung stellt. (Dies kann auch ein Rechner sein, welcher die Routing Funktion übernimmt)

     

    Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

     

    Gruß

     

    tecnicus

    @beo4me: Du kamst mir zuvor.

  • 08-13-2009 9:08 AM In reply to

    Re: Beosound5 - Web per UMTS?

    Danke für die schnellen Antworten !

     

    UMTS Router und Außenantenne habe ich bereits in der Planung - Napster u.ä. nutze ich nicht, daher spielt das p2p wie erhofft für meine Entscheidung keine Rolle.

    Auf den Erfahrungsbericht freue ich mich trotzdem.

    Grüße

    Verzollnix

  • 08-14-2009 6:49 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound5 - Web per UMTS?

    Moin,

    Internetradio wird dann auch über UMTS funktionieren. Ohne Probleme wenn du bei Raten bis 128k bleibst.
    Bei hochwertigen Streams bis 256kbit/s könnte es evtl. mal Aussetzer o.ä. geben da UMTS ja eine Bruttodatenrate von 384kbit/s bietet. Wenn der Router HSDPA unterstützt ist das natürlich alles kein Problem; das ist dann richtig schnell. Hier müsstest du aber mal schauen ob du das separat freischalten mußt und was das kostet.

    Nutzt du ausschliesslich Webradio per UMTS ist es kein Problem, Internetsurfen ist dann auch noch möglich - das sollte sich dann auf eine Person beschränken und Downloads sollte man ausser acht lassen oder testen was davon mit Vorrang behandelt wird (der Stream oder der Download).

    Die Kombination Internetsurfen + Webradio bietet sogar einen Vorteil: Das Surfen wird angenehmer da der Stream des Webradios das leidige Problem der langen Pingzeiten beseitigt!

    Das mache ich z.B. wenn ich unterwegs bin: Ich suche mir in Itune irgendein Webradiostream mit niedriger Datenrate (28k oder so) raus, starte ihn, Lautstärke auf 0 und dann kann ich deutlich entspannter surfen!

     

  • 01-05-2010 11:53 AM In reply to

    Re: Beosound5 - Web per UMTS?

    Oh weia - ich sehe gerade, wie alt der Post bereits ist..... Nicht aber zu alt, um nun erste Erfahrungen zu posten:

    Also, das System ist installiert (BS5/BM5; BV7-32;Beolab3; Beolab6000) und per Kabel mit dem UMTS-Router (Huwai) verbunden. Dieser schafft bei mir (ca. 50 km außerhalb Hamburgs), drinnen im HWR und ohne Außenantenne akzeptable 1.800 kb/s - wieviel mit Richtantenne wird sich zeigen...

    Das reicht aus, um nahezu jeden Stream via BS5 zu bekommen - allerdings gibt es dann und wann minimale Aussetzer. Ich hoffe, diese gehen vorbei, wenn demnächst die Antenne auf dem Dach ausgerichtet ist. Oder sind die systemimmanent?

    Übrigens kostet die UMTS-Flat mich derzeit mtl. € 19,- und der Router einmalig € 49,- (mit 4 wöchiger Probenutzung) - weitere Gebühren fielen nicht an. Das ist für ländliche Regionen ohne absehbare DSL-Verbindung eine echte Alternative - und dabei wesentlich preiswerter als DSL via Sat.

     

    Beste Grüße von einem glücklichen BS5 user

    Verzollnix

Page 1 of 1 (6 items)