in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-16-2009 3:25 PM by Uli_S2500. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-16-2009 7:57 AM

    Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Hallo zusammen,

    an was kann das liegen. Mein Anlange BS 2500 schaltet nach unbestimmter Zeit einfach ab und öffnet die Türen Sad, man kann sie dann wieder einschalten aber die Türen bleiben geöffnet und nach kurzer Zeit geht die Anlage wieder aus.

    Hat dies auch schon jemand gehabt, muß ich die BS 2500 zum Händler bringen und was kann mich das kosten?

     

    Wenn die Anlage abgeschaltet hat und die Türen automatisch göffnet sind kann ich die Anlage über Standby ausschalten und die Tür geht zu. Nach kurzer Zeit ist zwar die Anlage immer noch aus aber die Türen öffnen sich wieder automatisch.

     

    Gruß und Danke

     Uli 

  • 08-16-2009 9:44 AM In reply to

    Re: Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Hi,

    steht sie alleine im Raum oder ist da noch etwas anderes Elektronisches? Ein Flat TV oder eine besondere LED Beleuchtung...?

    Es kann sowas durchaus stören und das BS2500 meint etwas vor sich zu erkennen... und öffnet die Türen.

    Stell sie mal woanders hin, anderer Raum, ob das dann immer noch auftritt.

    Ansonsten wäre noch ein Fehler im Sensor moglich, ebenso Stromversorgung im Gerät. Möglicherweise wurden auch die schwarzen Blenden erneuert und nicht passend abgeklebt, dann reagiert sie auf Tageslicht.

    Die Geschichten mit Händlern und alten Geräten haben wir schon durch... neues anderes aktuelles Gerät oder eine Reparatur zum Neupreis. Beides ist für Liebhaber von Klassikern unbrauchbar.

    Martin

  • 08-16-2009 10:30 AM In reply to

    Re: Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Hallo Martin,

    habe das ganze System schon an mehreren Orten ausprobiert, die Türen öffnen sich immer wieder, aber nur wenn das System sich selbst sporadisch abschaltet.

    An was kann das liegen, das das System einfach in den Standby modus geht.

    Uli

  • 08-16-2009 10:43 AM In reply to

    Re: Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Wenn diese alten Geräte solche komischen Sachen machen, liegt es meistens an der Stromversorgung... die Elektrolyt Kondensatoren haben mit 15 Jahren ihre Endlebensdauer erreicht. Leider für dich keine schöne Antwort, das Gerät muss zum Service...

    Technisch ist das kein Problem diese Elkos zu wechseln, beim BS2500 sitzen sie auch noch schön alle auf einer gemeinsamen Platine und man kommt sogar brauchbar ran. Du solltest dir eine Werkstatt oder Sammler suchen, die noch auf Komponentenbasis reparieren kann.

    Allerdings sind solche Symptome bei einem mikroprozessorgesteuertem Gerät manchmal mehr als schwierig zu entdecken oder zu diagnostizieren...

     

  • 08-16-2009 10:50 AM In reply to

    Re: Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Danke,

    hast du einen Schaltplan für dieses Gerät??

    Ich habe einen bekannten der ist Radio und Fernsehtechniker der kann das eventuell für mich machen.

    Muß ich dem noch was bestimmtes sagen oder langt das aus was du mir bisher gepostet hast.

     

    Uli

  • 08-16-2009 12:43 PM In reply to

    Re: Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Klar, Schaltpläne habe ich alle, aber in Papierform. Das geht nicht durch die Leitung... muss es aber auch nicht.

    Die Platine mit dem Netzteil ist genau die eine, die man sofort nach Öffnen des Deckels sieht. Sie trägt den Trafo. Durch die Wärme ältern die Elkos rundum schneller als im Rest des Gerätes. Sind ganz normale Siebelkos, die sollte er da haben.

    Schaltplan ist unnötig, einfach gegen Elkos gleicher Daten austauschen, steht alles nötige ja drauf. Jeder Fernsehtechniker sollte das problemlos machen können, ist ja nur Teileaustausch. Etwa 20 Euro Material, rund 2 Stunden Arbeit.

    Es muss nur die Rückwand ab (7 Schrauben) und das Chassis rausgeklappt werden (4 oben, 2 vom Boden). Dann kann man Netzteil mit Klangreglung, CPU usw im Block rausheben. Den Rest sollte er von alleine können, ist eigentlich selbsterklärend aufgebaut.

  • 08-16-2009 3:25 PM In reply to

    Re: Beosystem 2500 schaltet sporadisch ab

    Also nochmals,

    vielen Dank für deine Hilfe

     

    Gruß

    Uli

Page 1 of 1 (7 items)