in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-23-2009 1:01 PM by superdario. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-22-2009 2:46 AM

    BEOGRAM 4002

    guten tag, habe mir einen beogram 4002 zusätzlich zu meinem beogram 4500 (mmc2) ersteigert. sehr schönes gerät... der b&o designklassiker schlechthin. hat er eigentlich einen eingebauten riaa? meines wissens eher nicht oder gibt es einen riaa einbausatz? möchte auch die nadel mmc 20s upgraden. hat jemand erfahrung mit soundsmith? welche hat das beste preis/klang verhältnis?

    besten dank für euer feedback

    dario

    Filed under: ,
  • 06-22-2009 3:15 AM In reply to

    • jens m
    • Not Ranked
    • Joined on 04-17-2007
    • munich, germany
    • Posts 53
    • Bronze Member

    Re: BEOGRAM 4002

    hallo dario!

    der 4002 hat normalerweise keinen eingebauten vorverstärker.

    das schwestermodell beogram 6000 hatte einen installiert, zusammen mit dem quadro-decoder auf einer kleinen platine unter dem tastenfeld.

    rein theoretisch könnte man diese auch im 4002 einbauen, es ist aber eher unmöglich die platine aufzutreiben.

    was die nadel angeht gibt es glaub ich zwei möglichkeiten, die ich aber beide noch nicht ausprobiert habe: entweder einen neuen tonabnehmer von soundsmith oder die nadel und die aufhängung an deinem mmc20s auswechseln lassen bei www.schalplattennadeln.de, beides gute lösungen, die klanglichen unterschiede kannst du hier im forum nachlesen.

    viel spaß mit dem neuen plattenspieler!

    jens

  • 06-22-2009 6:10 AM In reply to

    Re: BEOGRAM 4002

    hallo jens, besten dank fürs schnelle feedback. hab bei schallplattennadeln.de nachgefragt und umgehend eine offerte bekommen. verglichen mit den in meinen augen überteuerten soundsmith nadeln, bekommt man bei herrn schürholz nochwas für's geld. scheint mir einen seriösen eindruck zu machen.

    am liebsten hätte ich den riaa vorverstärker direkt eingebaut aber eine standalone lösung wäre auch möglich. kennst du vielleicht eine gute preis/sound lösung?

    schönen tag noch

    dario

  • 06-22-2009 6:41 AM In reply to

    Re: BEOGRAM 4002

    hallo dario,

    habe gerade Deine Zeilen gelesen, vielleicht kann ich helfen...

    den Herrn Schürholz kann ich absolut empfehlen, geht super schnell mit Top Qualität.

    Ich habe schon mehre Systeme dort machen lassen.

    Für den riaa habe ich auch was, bei "Scheibendreher" müsste darunter in google zu finden sein,

    dort habe ich einen Vorverstärker von Pro-Ject MM/MC Phono Box MKII kürzlich gekauft.

    Hat sehr gute Technische Daten, kostet ca. 85€ mit silbernem Alu-Gehäuse, edel passt gut zu Beo`s.

    Bei mir war er nötig um einen Beogram 1800 mit einem Beosystem 6500 zu verbinden, das keinen eingebauten Vorverst. hat.

    Man benötigt noch Adapterkabel von cinch auf DIN stecker, die gibts z.B. bei amazon

    Grüße speedmaster

  • 06-22-2009 9:09 AM In reply to

    Re: BEOGRAM 4002

    hallo speedmaster, danke für den tipp. hab mal ein bisschen nachgegooglet. die pro-ject phono box 2 usb (121.50 euro) ist ziemlich interessant für mich. da ich vorwiegend vinyl auf meinen mac archiviere. eigentlich würde die pro-ject record box usb (79 euro) reichen oder gibt es da hörbare unterschiede? spiele auch mit dem gedanken die original mmc20s mit der reb. shibata nadel (159 euro) bei herrn schürholz upzugraden... ich glaube, dann hab ich ein ziemliches dreamteam zusammen.

    oder wäre ein setup mit dem röhrenvorverstärker dynavox tpr-2 die direkt an meine beolab 4000 angeschlossen sind eine lohnende alternative? der vorteil dort ist, dass es einen volumenregler hat. normalerweise hab ich mein macbook pro direct via usb daran angeschlossen und mit dem iphone lässt sich das ganze über itunes bequem fernbedienen... ;-)

    beste grüsse

    d.

  • 06-23-2009 6:35 AM In reply to

    Re: BEOGRAM 4002

    hallo dario,

    mit den phono boxen usb habe ich keine erfahrung, glaube aber nicht dass es hörbare unterschiede gibt.

    das ist eh immer relativ, hängt ja auch von der digitalisierung (bitrate) ab.

    So weit ich weiss macht die teuere shibata nadel nur dann sinn, wenn man das b&o patentierte Quattro CD4 nutzen kann.

    Nur diese Nadel kann in verbindung mit einem z.b. beogram 6000 eine schallplatte die in CD4 aufgenommen wurde abtasten.

    Das MMC20S kann man auch auf ein MMC20E upgraden lassen, dann hat die nadel einen diamant mit hochwertigen schliff.

    Habe ich bei einem beogram 1700 machen lassen, klanglich deutlich hörbar.  (ca.100€)

    der röhrenvorverstärker ist mit sicherheit auch optisch die edelste lösung...

    viele grüße

    speedmaster

     

  • 06-23-2009 1:01 PM In reply to

    Re: BEOGRAM 4002

    ciao speedmaster,

    denke auch, dass die shibata nadel mit der auflösung bis 50khz mehr sinn auf einem highend-plattenspieler oder auf dem beogram 6000 als quadrophonic lösung macht. hab mal bei wikipedia nachgeschaut wie cd4 funktioniert... ausserdem ist das menschliche gehör gar nicht im stande so höhe töne wahrzunehmen und man müsste rein theoretisch lautsprecher haben, die bis 50khz gehen. der schweizer hersteller piega macht z.b. solche lautsprecher. klingen echt gut. hatte mal ein setup mit regallautsprecher von piega. die natürlich fachgerecht gelagert auf ständern mit spikes waren. angesteuert wurde das ganze mit dem beomaster 4500, beogram cd4500, beolink 7000, musical fidelity röhrenvorverstärker und rega planar plattenspieler bestückt mit einer denon mc...

    übrigens brauche ich gar keinen vorverstärker mit usb anschluss, denn mit dem mac, i-mic von griffin und der dazugehörender software final vinyl wird automatisch der riaa algorhytmus simuliert... nachzulesen unter http://www.griffintechnology.com/products/imic

    bis jetzt hab ich alle platten auch die highend 180gr. pressungen mit dem beogram 4500 (mmc2) via i-mic und final vinyl in top qualität auf meinem mac reingerippt...

    mein nächstes setup: beogram 4002, die nadel auf mmc20e upgraden und mit dem vorverstärker von pro-ject phono box 2 oder den röhrenvorverstärker an die beolab 4000 anschliessen. evtl. werde ich dann den beogram 4500 verkaufen.

    danke noch für deine tipps.

    viele grüsse d.

Page 1 of 1 (7 items)