in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-13-2009 5:09 AM by BODokto. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-11-2009 10:34 AM

    Alternative zu Powerlink

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gelyncht werde, da es bei den Gerätepreisen nicht mehr auf die Kabel ankommt....

    Gibt es eine günstigere Alternative zu Powerlinkkabel MKIII? Als Meterware? Stecker anlöten und fertig?

    Danke trotzdem!

  • 06-11-2009 2:56 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Alternative zu Powerlink

    Achtpoliges Telefonkabel tut's auch. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Datalink-Leitung in das Audiosignal überspricht (leises Zirpen bei Betätigung einer Funktion zu hören). Aber selbst das ist bei den B&O-PL-Kabeln auch nicht ganz zu vermeiden...

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 06-12-2009 11:15 AM In reply to

    Re: Alternative zu Powerlink

    Hallöle,

    Ich wäre vorsichtig mit selbergebauten Kabeln.

    Hab' fast 2 Jahre nach einem merkwürdigen Fehler gesucht das meine Pentas ab und zu einen richtigen akustischen "Schlag" erzeugten der wie ein elektrischer Überschlag klang. Hatte sogar im alten Beoworld-Forum schon mal nach diesem Fehler gefragt.

    Die Anlage lief vorher jahrelang mit 2 BL8000 mit dünnen PL-Kabeln ohne Displayleitung ohne jede Probleme. Sobald mindestens eine Penta dranhing knackte das wieder.

    Nach tausenden von Versuchen (Ouvertüre tauschen, Kabel nur mit Audio verbinden und die Steuersignale ablöten, Kabel gegeneinander tauschen, Trenntrafo in den Audioleitungen..) hab ich dann irgendwann tatsächlich ein ca. 1 Meter langes selbergebautes Verlängerungsstück in einer PL-Leitung das ich schon völlig vergessen hatte rausgeworfen und ein original neues (mit Displayleitung) genommen. Weg wars!

    Dann ist mir mal jemand auf das neue Kabel gelatscht (lief am Balkoneingang am Boden vorbei) und ich hatte eine verletzte Schirmung. Schirmung selber geflickt (verzwirbelt, gelötet) - und das Geknalle ging wieder los.

    Elektrisch bin ich zwar nicht gerade auf der Nudelsuppe dahergeschwommen aber da hat dann mein Horizont nicht mehr ausgereicht.

    Die verletzte Stelle aber auseinandergeschnitten und mit neuen Steckern versehen und die Kabel knackten nicht mehr. Die Schirmung ist wohl extrem wichtig. hesse_88 hat aber Recht was das Gezirpe angeht: Normales geschirmtes Kabel reicht auch nicht, es sei denn die Paare sind einzeln geschirmt. Das "brrr...brrr...brrr" im Lautsprecher beim Betätigen der BEO4 nervt ziemlich. Beim originalen Kabel hör ich nix mehr (Die Ohren sind allerdings in meinem Alter nicht mehr ganz HI-FI Wink)

    Was testweise mal funktioniert hat war ein CAT5 Netzwerkkabel - das ist günstig zu haben aber leider ziemlich steif und damit Sch.... zu löten. Display-, Steuer- und Audioleitungen jeweils in einem Paar verlegen.

    Die Stecker sind übliche Hirschmann-Stecker. Achtung die 8-poligen gibt's auch mit den Pins in "Hufeisenform", die passen nicht. Grad nochmal nachgesehen: Stecker MAS80SN sind ok, nicht die MAS80S; Kupplungen sind MAK80S

    Grüßle,

      Gunther

  • 06-13-2009 5:09 AM In reply to

    Re: Alternative zu Powerlink

    Nimm Netzwerkleitung Cat 7 müsste reichen gibt sogar von B&O aus Adapter von Netzwerkdose auf PL von daher sollte das gehen.....


    liberté toujours

Page 1 of 1 (4 items)