in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-22-2009 2:54 PM by Gerd. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-18-2009 1:46 PM

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Hallo zusammen,

    letzten Samstag war es soweit: Beim B&O Dealer einen BV 8-40 bestellt, soll anfang Juli geliefert werden. Jetzt habe ich aber einige Fragen:

    1. Ich besitze noch 3 Beo4 der 1. Generation (Mit AV-Taste) kann ich die benutzen oder brauche ich zwingend eine neue Version?

    2. PUC.. ist im BV8 eine Liste der gängigen Geräte vorhanden oder muss ich meinem Händler sagen welche Geräte ich bedienen will? Anschliessen möchte ich einen Panasonic Festplattenrecorder und einen SAT-Reciver (Humax oder Topfield).

    3. Ich möchte den BV8 via Masterlink (Systemmodul ist mitbestellt) mit dem Avant im Schlafzimmer verlinken. Wenn ich vom Avant im Schlafzimmer auf den Satreciver am BV8 zugreife, kann ich dann noch mit dem BV8 "normal" unabhängig ein anderes Programm sehen ab Analogtuner?

    Sorry der vielen Fragen aber mein Lokalhändler macht mit einen guten Preis, aber technisch ist er eine Nuss...

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 05-18-2009 5:39 PM In reply to

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Hallo elvinas,

    erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung den BV 8-40 betreffend. Ich habe die gleiche Wahl bisher nicht bereut.

    ergänzend zu meinem Beitrag BeoVision 8 - 40 - erste Erfahrungen

    möchte ich Dir Deine Fragen in Kurzform beantworten.

    zu 1. Deine Beo4 sollte problemlos funktionieren. Ich selbst habe eine ältere Beo4 in Einsatz, also ohne DTV, V-mem und A-Mem. Du musst lediglich die Tasten drücken, welche der neuen Beo4 entsprechen. So drücke ich also auf die Taste "Sat", welche jetzt die Bezeichnung "DTV" trägt.

    zu 2. Mein BV 8-40  hatte, wie bereits geschrieben, eine leere PUC-Liste, also ja, Du musst sogar Deinem Händler Deine Geräte nennen, wenn Du diese per PUC nutzen willst. Auch solltest Du dann bei mehr als einem fernzusteuernden Gerät, weitere PUC-Kabel mitbestellen.

    zu 3. Auf einen per PUC an den BV 8 angeschlossenen Satreceiver kannst Du m.E. mit Deinem Avant nicht zugreifen. Das gibt das Systemmodul, glaube ich, nicht her. Jedoch kannst Du , wenn Dein Satreceiver am BV 8 Filme aufnimmt, über das integrierte DVB-Modul fernsehen, soweit Du die Landeseinstellungen Dänemark, wie im Beitrag BeoVision 8 - 40 - erste Erfahrungen vornimmst.

    Hoffe die Antworten helfen Dir etwas weiter.

    Viele Grüße

    Beroli

     

  • 05-19-2009 11:48 AM In reply to

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Hallo Elvinas,

    ich habe im Hauptraum einen Avant mit über PUC angeschlossenem Digitalreceiver und im Schlafzimmer einen MX 4002 über Masterlink mit dem Avant verbunden. Vom Schlafzimmer habe ich auch Zugriff auf den Digitalreceiver, die Befehle vom Schlafzimmer aus werden per Masterlink an den Avant und auch über PUC an den Receiver weitergeleitet. Du bedienst den Receiver also im Nebenraum über die Beo4 genauso wie im Hauptraum. Das Gerät im Hauptraum braucht hierzu übrigens nicht eingeschaltet sein.

    Falls jemand im Hauptraum ebenfalls fernsehen möchte, kann er natürlich nur denselben Digitalsender schauen. Falls er einemn anderen Sender sehen möchte, geht dies nur analog, falls der eigene analoge Antenneneingang des Avant an einer zusätzlichen Antennendose hängt. Ich habe im Hauptraum zwei Antennendosen, die eine ist mit dem Digitalreceiver verbunden, die zweite direkt mit dem Avant. Ich kann somit mit dem Avant wahlweise analog oder digital fernsehen.

    Bei Deiner Konstellation "BV8 im Hauptraum und Avant im Nebenraum" dürfte dies genauso funktionieren.

    Grüße vom Räuber

     

     

     

  • 05-19-2009 1:57 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Beroli:

    zu 2. Mein BV 8-40  hatte, wie bereits geschrieben, eine leere PUC-Liste

    Das ist nicht die Regel! Habe heute einen neuen BV8-40 aufgestellt welcher die "übliche" Liste mit Geräten enthielt.

  • 05-19-2009 6:34 PM In reply to

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    @ Räuber, 

    klingt wirklich interessant, Man lernt halt nie aus. Habe testhalber über Masterlink einen MX 4002 angeschlossen. Leider hat es nicht so funktioniert, wie Du beschrieben hast. Die Sender des an den BV 8-40 per PUC angeschlossenen Satreceivers (Dreambox) konnte ich jedoch nicht auf dem MX nutzen bzw. bedienen. Woran könnte das liegen?

    @ Gerd

    Ich denke jedoch, dass Du mir zustimmst, dass der Händler die fernzusteuernden Geräte vorher wissen sollte. Das erleichtert letztlich auch die Vorbereitung der Auslieferung.

    Schön, dass das Fehlen der PUC-Liste nicht mehr die Regel ist.  Bei mir hat die Nacharbeit fast eine Stunde gedauert. Hätte abwarten sollen, bis alle Händler beliefert wurden. Wahrscheinlich war bei meinem Gerät keine Zeit mehr zum programmieren. Unsure

    Nach Auskunft des anliefernden Technikers sind die PUC-Listen je nach Revision unterschiedlich. In der "üblichen" PUC- Liste muss ein älteres Gerät, welches noch in der vorangegangenen Liste stand, nicht zwangsläufig wieder enthalten sein.

    Ist diese Auskunft falsch? Werden die Listen nur erweitert, ohne das Löschungen vorgenommen werden? 

    Wenn ja, wäre das wirklich ärgerlich - In meiner jetzigen nachgearbeiteten PUC-Liste sind leider nur die 5 Geräte zusammengesucht und hochgeladen worden, die ich tatsächlich benutze, bzw. beabsichtigte zu kaufen. Für weitere Geräte müsste ich also noch einmal kostenpflichtig den Techniker kommen lassen

    Sind sowohl DVD-/ Blu-Ray-Player als auch Satreceiver zusammen in Deiner üblichen Liste? Wie viele Geräte sind denn in der Regel schon programmiert?

    Viele Fragen, ich weiß Big Smile aber ich würde gern Folgekosten vermeiden und möglichst viele Geräte vorab programmiert wissen.

    Danke & Viele Grüße Beroli

  • 05-20-2009 1:18 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Ab Werk ist eine Liste drin die so oder so ähnlich ausschaut, das sind fast ausschließlich Receiver. Jede Änderung daran bedeutet, dass die vorhandene Liste überschrieben wird, und zwar mit einer Auswahl die der Händler nach Kundenwunsch zusammenstellt.  

    Der Vorgang sollte nicht mehr als 20-30 Min. in Anspruch nehmen, es sei denn, es findet gleichzeitig ein SW-Update statt.

  • 05-20-2009 2:27 PM In reply to

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Hallo Beroli,

    damit Du vom Nebenraum Zugriff auf TV-Bilder hast, musst Du den MX 4002 nicht nur per Masterlink mit dem BV8 verbinden, sondern auch per Antennenkabel. Nur dann kannst Du mit dem MX 4002 fernsehen. Wenn Du dies gemacht hast, siehst Du am MX 4002 analoges TV (TV-Taste auf der BEO4-FB) und digitales TV über die Settop-Box (DTV- bzw. SAT-Taste). Falls analoges TV am MX 4002 funktioniert, digitales TV hingegen nicht, hast Du den ersten Software-Bug am BV8 gefunden. Bei meinem Avant im Hauptraum und MX 4002 im Nebenraum funktioniert dies einwandfrei wie beschrieben.

    Der einzige Nachteil ist lediglich, dass die Settop-Box normalerweise auf das 16:9-Format eingestellt ist, was für den BV 8 natürlich in Ordnung ist. Am MX 4002 siehst Du dann das Bild jedoch verzerrt, da es sich um ein 4:3-Gerät handelt. Man muss dann immer an der Settop-Box das 4:3-Format einstellen, dann hat man ein unverzerrtes Bild, allerdings mit schwarzen Balken oben und unten. Die Formatumstellung geht bei meinem Technisat-Receiver übrigens auch vom Nebenraum aus, da man über den MX 4002 den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Technisat-Receivers hat.

    Hoffentlich helfen Dir diese Infos!

    Gruß vom Räuber

     

     

     

  • 05-22-2009 2:10 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Hallo zusammen,

    vorab vielen Dank für eure anregungen und tipps!

    Werde euren Rat befolgen und 2. IR Kabel bestellen und Geräte für PUC Liste meinem Händler angeben.

    Sobald ich den BV 8 habe werde ich wieder berichten.

    Noch ne Frage: An meiner Wand hängen 2 Beolab 5000. (Aktive Version mit den Displays). Werden bei den aktuellen B&O TVs noch Daten an den PL Buchsen ausgegeben? Wenn nicht kann ich die dünnen PL-Kabel MK3 bestellen.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 05-22-2009 2:54 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: BV 8-40 bestellt.. einige Fragen

    Aktuelle Geräte können das natürlich auch (von SW-Fehlern mal abgesehen).

    Besorge dir also 8-polige Kabel - wäre doch schade um das schöne Display!

Page 1 of 1 (9 items)