in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-27-2009 8:54 AM by tecnicus. 17 replies.
Page 1 of 1 (18 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-23-2009 7:57 AM

    • Vincent
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 04-23-2009
    • Niederrhein
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Hallo,

    ... und direkt mein zweiter Beitrag mit einer konkreten Frage:

    MUSS es ein BeoLab 2 sein?
    Welche Alternative gibt es ?

    Ich betreibe im Wohnzimmer: Beovision 9 / 2x Front Beolab1 / 2x Beolab8000
    Was soll ich sonst noch erwähnen.... der BASS fehlt halt. Raumgröße ist circa 100qm (Offen)

    Mir ist bewußt, dass dieses Thema bereits XY behandelt wurde, jedoch gibt es keine aktuellen Empfehlungen.
    Zwischen 2007 und 2009 sind zwei Jahre an Entwicklung ;-)

    Gruss
    Vinc 

  • 04-23-2009 10:01 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Muss kein BL2 sein. Es gibt hier Leute, die "ihren" subwoofer powerlink-kompatibel gemacht haben....z.B. Ulf (Kiener), wobei er selbst jetzt auch (mehrere?) BL2 hat. Aber was spricht gegen den BL2?

    Als Alternative - gerade bei der Raumgrösse - fällt mir natürlich BL5 ein...

    Stefan

  • 04-23-2009 10:23 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Es kann prinzipiell jeder andere aktive Subwoofer sein. B&O kann mit Elektronik und Design nicht die Physik überlisten.

    Der einzige Komfortverlust  ist evtl. das fehlende automatische Einschalten des Subwoofers - wobei es hier lt. Forum wohl einige Tricks gibt um auch Fremdgeräte Powerlinkkompatibel zu machen.

    Ein hochwertiges Exemplar wäre z.B. aus dem Hause Nubert

    http://www.nubert.de/webshop/pd508145518.htm?defaultVariants=search0_EQ_Mehrschichtlack%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=2


    Angesichts der Leistungsfähigkeit dieses Subwoofers dürfte er für deinen Wohnraum ausreichend sein.

    Gerade bei derart grossen, offenen Räumen ist Lautsprecherfläche nur duch eines zu ersetzen: Durch noch mehr Lautsprecherfläche.

    Wenn der offene Wohnraum verwinkelt genug ist, dürften auch keine Baßechos zu erwarten sein; das wird aber nur der Hörtest zu Hause zeigen.

    Die nächste Gattung Subwoofer müsste dann entweder eine Transmissionline- oder Hornkonstruktion sein - falls o.g. Gerät wider Erwarten nicht ausreichend sein sollte.

     

     

     

  • 04-23-2009 11:09 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    moin ich interpretiere die Frage

    MUSS es ein BeoLab 2 sein?
    Welche Alternative gibt es ?

    anders:

    Nein es muss nicht nur einer sein es können auch mehrere sein. :)  Bei deiner konfiguration ( hust hust ) kann es wohl nicht die geldfrage sein oder?

    @twg man sind die nubertdinger ugly bäääh

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 04-23-2009 11:24 AM In reply to

    • Vincent
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 04-23-2009
    • Niederrhein
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Lach.... also eigentlich wollte ich keine 2t€ für (m)einen Basslautsprecher ausgeben ;-)

    Und ich hatte eigentlich auch nicht vor das Wohnzimmer mit mehreren "Bässen" vollzustellen ;-)

    Ich suche eine konkrete Alternative zu dem BeoLab2, welche OPTISCH auch meinen Ansprüchen gerecht wird.

    Weil ich "Minimalist" bin ist nicht viel mit "verstecken" des Gehäuses ....

    Danke für JEDEN TIPP!

  • 04-23-2009 11:59 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Die Nubert-Subwoofer  gibt's ja auch in Schleiflack und es ist ein Gitter davor  - integriert sich dann also deutlich besser im Wohnraum.


    Aber dein Wunsch nach anständigem Baß wird man nur mit einem vernünftigen Subwoofer gerecht.

    Hast du noch eine Ecke frei im Musikraum? Dann kauf doch ein Klipsch Eckhorn als reinen Subwoofer. Das wäre auch eine Alternative.

    Sehen tust du dann nur die - nach Wunsch lackierte, bearbeitete - platte Front des Lautsprechers. Sieht dann aus wie ein Möbelstück und nicht wie ein Lautsprecher. Muss aber zwingend (konstruktionsbedingt) in der Ecke stehen.

    Den Lautsprecher kannst du aufgrund des enormen Wirkungsgrades auch mit einem Beolink Passiv betreiben. Dann würde  sich das Monster auch automatisch mit einschalten. Danach wirst du keinerlei Probleme mehr mit fehlendem Baß haben - höchstens die Leute im Nachbarhaus Big Smile
    Allerdings sollte auch ein Klipsch(eck)horn mit der eigenen Musik probegehört werden - wie eigentlich jeder Lautsprecher.

    Vom Schalldruck einer Baßdrum bei Wiedergabe auf einem Klipsch(eck)horn kannst du dir in den Bauch treten lassen Smile

    Das Ding kann optisch im  Wohnraum versteckt werden da er über eine plane Front verfügt die mit allem möglichen dekoriert werden kann. Sei es simpel lackiert, mit Spiegeln versehen o.ä.

    Hier mal eine Schnittansicht eines wirklich absolut günstigen Bauvorschlags:

     

    http://www.stereoplay.de/Themenspezial/Bass-aus-der-Ecke_4274476.html

     

     

  • 04-23-2009 12:48 PM In reply to

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Hi,

    muss definitiv kein BL2 sein Stick out tongue

    Kann auch ein TEUFEL sein Devil

    Oder der hier: http://www.detoma.com/html_d/03_b800.htm

    Der passt dann optisch und technisch perfekt zu B&O, ob der genug Power hat, kommt auf einen Versuch an. Ist aber preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen...

    Grüße,

    TanteInge

    P.S.: B&O hat Gerüchten zufolge auch einen neuen Sub in der pipeline, vielleicht wär der was ?!?

    P.P.S.: Von Velodyne gibt`s auch schicke Subs, der MicroVee ist evtl. `n bisserl klein für Dich, aber sehr hübsch und erstaunlich druckvoll (besonders für die Größe) !!

  • 04-23-2009 1:02 PM In reply to

    • Tito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-22-2007
    • Posts 162
    • Bronze Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Hallo!

    Ich habe einen DeToma b 800 und finde ihn etwas Schwach auf der Brust, werde warten bis der neue von B & O rauskommt.

    tito

  • 04-23-2009 1:20 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Seht es ein:
    Die ganzen "Designböxchen" sehen nur schick aus. Physikalische Gesetze kann man nicht ausser Kraft setzen.

    Also entweder ein grosses und leistungsfähiges Subwoofersystem (Konventionell, Horn, Transmissionline ...) oder auf den Bass verzichten.

  • 04-23-2009 1:56 PM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Tante Inge hat es wohl angedeutet:

     

    ein neuer günstigerer Subwoofer kommt- ende 2009 zum weihnachtsgeschäft :)

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 04-23-2009 2:03 PM In reply to

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Ey, TWG !!

    Hast ja Recht, ich habe letztens bei meinem Chef den hier gehört gefühlt:

    http://www.teufel.de/Subwoofer/Subwoofer-M-9500-SW.cfm

    Der glückliche hat ein Heimkino im freistehenden Haus, meine Nachbarn würden mich wahrscheinlich töten Ick!

    @Vinc: bei Teufel gibt`s wahrlich gute Subs zu fairen Preisen, das können der tecnicus und ich bestätigen. Und auf jeden Fall auch für >100 qm !!

    Hauste rein...

     

  • 04-24-2009 1:49 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Je nach  größe des Raumes reicht meiner Meinung nach auch
    ein Motion SUB 300 A von Magnat.

     

    Ulf

  • 04-24-2009 3:39 AM In reply to

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Hi Vinc,

    da mische ich mich auch mal ein. Smile Also bei einer Raumgröße von 100qm würde ich zu den "großen" von sunfire oder velodyne zugreifen, Diese haben sehr kleine Abmessungen und sehr großer Leistungspotenzial. Am besten zwei Stück. (Lieber zwei überschaubare als einen Kühlschrank) Preislich sind die velodyne oder auch sunfires nicht so ganz billig (ca. 1800,-€).

    Ich bin mit dem Teufel mehr als zufrieden. Allerdings für 100 qm brauchst du den 11000 oder 12000. Da Du ja minimalist bist, gehe ich davon aus, dass die Größe schon eine Rolle spielt.  Also Probier mal zwei M6200'er.

    Ich würde Dir empfehlen, einen (oder zwei) THX zertifizierten SW von Teufel zu holen (wie den 6200er). Hör sie Dir zumindest mal an. Es ist ein extrem trockener Tiefer bass. Du kannst die Dinger 8 Wochen Lang testen. Einzige, was Du zusätzlich benötigst, ist ein DIN auf Cinch Adapter ich habe die Einschaltautomatik abgeschaltet und einen Master-Slave Stecker benutzt. Wenn der BV7 angeht, geht der SW auch an. Es ist eine simple aber effektive Lösung.

    Gruss

    tecnicus

  • 04-24-2009 5:05 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Ich habe zwar keine 100 qm, aber bin mit meinem KEF PSW2500 ganz zufrieden. Sound und Optik.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 04-24-2009 10:02 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    @tecnicus:

    Kannst du mir den Teil mit der "Master-Slave-Steckdose" erläutern? Das hört sich praktisch an.

  • 04-27-2009 2:45 AM In reply to

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    @TWG,

    das ist ganz einfach. Du kaufst eine Master Slave Dose -eigentlich für den PC Betrieb gedacht-. z.B bei Reichelt die Best Nr. "SECURE TEC MS": Preis: 28,- €.

    SECURE TEC MS

    Als Master nimmst Du das Gerät, mit dem der SW mitgeschaltet werden soll. Bei mir ist es der Fernseher. Den Subwoofer schließt Du in die Slave Steckdose und schaltest diesen AN. (NICHT auf Auto o.ä.) Bei manchen Dosen ist der Schwellwert zum Schalten der Slaves  mit einem Drehregler einstellbar, da musst Du ggfs. bisschen nachstellen. Am Besten erst Hautpgerät auf Standby dann den Regler solange drehen, bis der SW gerade ausgeschaltet hat und dann Hauptegerät einschalten und überprüfen, ob der SW an geht. Paar mal ein- und ausschalten und überprüfen, ob alles ok ist.

    Das war´s.

    Gruss

    tecnicus

  • 04-27-2009 8:39 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Hi tecnicus,

     

    danke für die Erklärung und den Tip! Das scheint wirklich praktisch zu sein.



  • 04-27-2009 8:54 AM In reply to

    Re: Muss es ein BeoLab 2 sein?

    Hi TWG,

    gerne. Hoffe die Erklärung hilft Dir...

     

     

Page 1 of 1 (18 items)