in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-26-2009 10:00 AM by tecnicus. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-14-2009 9:48 AM

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Beolab 6000 an Non B&O Verstärker - wie Ausschaltzeit verlängern?

    Habe meine Beolab 6000 nun (halbwegs) erfolgreich an einen Denon 3806 angeschlossen.

    Ich nutze hier die Pre-outs/Vorverstärkerausgänge.

    Leider kann es vorkommen, dass Sendungen sehr Centerlastig sind (Canton Alu Center) und die Beolabs nach ca. 1 Minute ausgehen, dann - beim nächsten Ton von link und/oder rechts - wieder einschalten.

    Das Klackern ist ziemlich nervig.

    Wie kann ich an den Beolab 6000 die Ausschaltzeit verlängern?

    Ggf. würde hier eine Erhöhung auf ca. 5 Minuten schon Abhilfe schaffen, denn z.B. bei Dolby Prologic II bleiben die L/R Kanäle sicher nicht so lange stumm. Ein Wechsel der Einstellungen auf Stereo ist möglich, allerdings möchte ich meinen Center Speaker für Stimmen schwerpunktmäßig nutzen. Momentan verwende ich DTS:Neo Music, aber da wird das Stereo Signal "nur" auf alle 3 Boxen (beide Fronts und die L/R Boxen gegeben, dadurch ist der Klang nicht wirklich gut).

    Danke für Eure Unterstützung!

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 03-15-2009 6:41 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 an Non B&O Verstärker - wie Ausschaltzeit verlängern?

    Da gäbe es zwei Möglichkeiten:

    - Eingriff in die Einschalt- und Auswerteelektronik der BL6000. Das geht, ist auch nichtmal soooo kompliziert... C43=1uF  auf der Platine deutlich vergrößern oder verkleinern, je nachdem was gewünscht wird. Wird er gebrückt, bleiben die Lautsprecher permanent an. Es darf also gebastelt werden. Risiko: vielleicht schalten sie bei extremer verlängerung dann garnicht mehr ab...

    - Benutzen von Powerlink: besorge irgendwo von deinem Verstärker eine Spannungsversorgung von 5V als Schaltsignal. Notfalls mit einem 1K Widerstand und einer 5.1V Zenerdiode aus dem Netzteil selbst erzeugen. Da diese Verstärker allesamt eine Steuerlogik haben, ist das 5V Signal normalerweise leicht zu finden. Mit Schaltplan geht's halt in ein paar Minuten, ohne halt etwas länger...

    Gruss

    Martin

  • 03-26-2009 6:50 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 an Non B&O Verstärker - wie Ausschaltzeit verlängern?

    Hallo,

    da ich ein ähliches Problem habe, aber wenig Ahnung, möchte ich mich hier mal einklinken und fragen, ob mein Vorschlag klappen könnte.

    Zunächst: Vermutlich hat der Denon Receiver an der Rückseite eine Schaltsteckdose, mit der ein kleines 5V Netzteil geschaltet werden könnte.

    Damit hat man dann schon mal ohne Basteleien, solange der Verstärker läuft, die erforderliche Schaltspannung für die Boxen. Man sollte damit also die Pre-Out Signale auf Powerlink Stecker (heissen die so?) legen können, die dann die Boxen zusammen mit der 5V Spannung betreiben.

    Hat jemand vielleicht schonmal so eine kleine Blackbox gebaut, die als Eingänge cinch-Steckdosen und einen Anschluss für so ein Netzteil hat und als Ausgänge zwei Powerlink-Steckdosen. Damit müsste dann doch alles klar sein, oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Viele Grüße

    Clearwater

  • 03-26-2009 10:00 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 an Non B&O Verstärker - wie Ausschaltzeit verlängern?

    Hallo,

    ich verweise mal hierauf:

    http://forum.beoworld.org/forums/t/17952.aspx

     

    Gruss

    tecnicus

     

Page 1 of 1 (4 items)