in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-27-2009 6:26 AM by tecnicus. 24 replies.
Page 1 of 1 (25 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-31-2008 9:08 AM

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300 - Fertig - Problem!

    Hallo liebe B&O Profis!

    Ich hatte bis vor kurzem noch folgendes System:

    - Avant 28

    - Beocenter 2300

    - Beovision 1 (In anderem Raum)

    - 2x Beolab 6000

    - Nochmal 2 Lautsprecher (leider gerade keine Bez. parat; sind meines wissens die "Standartboxen" des Beocenter 2300)

    - Noch ein B&O Audiogerät in anderem Raum ("Lange Chromröhre mit display") (Sorry keine Ahnung von der Bez.)

    - Beolink Converter

     

    Jetzt wurde aufgrund von Defekt der Avant 28 durch einen Non-B&O-Plasma ersetzt.

    Meine Frage(n):

    - Beolab6000 und die zwei anderen Boxen waren über Avant 28 angeschloßen, wo kann ich die jetzt anschließen?!?! ;-)

    - Kann ich dieses Gerät in das B&O Netzwerk einbinden? Genauer, kann ich das TV Signal (Audio) über Beocenter 2300 abspielen?

     

     Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Max

  • 08-01-2008 9:59 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Max,

    schwierige Angelegenheit!

    Also das TV-Audio-Signal solltest Du per AUX-Eingang am BC2300 einspeisen können. Dazu brauchst Du vermutlich lediglich einen handelsüblichen Adapter von 4xCinch auf 5-pol.DIN. Vorausgesetzt, der TV hat Audio-Ausgänge, aber das haben die meisten. Eigentlich reicht ein Adapter mit 2xCinch, aber dann muss man den richtigen kaufen, denn es gibt die Adapter dann als Eingangs- bzw. Ausgangskabel. Beim 4-fach-Kabel kann man dann einfach die beiden richtigen Anschlüsse raussuchen.

    Problem: Du wirst wahrscheinlich den Beolink Converter zwischen BC2300 und dem TV gehabt haben um das BC2300 Masterlink-fähig zu machen. Diese hängt am AUX-Anschluss des BC2300. Du müsstest den Converter abstecken, dann kannst Du allerdings die Musik des BC2300 auch nicht mehr über die anderen Geräte wiedergeben.

    Fazit: Solltest Du auf Surround-Sound verzichten können, dann kannst Du auch alle Lautsprecher am BC2300 anschließen. Bei B&O gibt es Y-Kabel für PowerLink, so dass Du beide Lautsprecherpaare am BC2300 anschließen kannst. Fernsehton über das BC2300 geht so natürlich noch nicht. Insgesamt hast Du dich m.E. mit dem Fremdgerät zu sehr von der B&O-Welt entfernt. Erschwerend kommt hinzu, dass das BC2300 per se nicht Masterlink-fähig ist (im Gegensatz zur Ouverture z.B.), so dass der AUX-Anschluss blockiert ist. 

     

    Hagen

  • 08-02-2008 6:38 AM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Hagen,

    vielen Dank für die (doch etwas ernüchternde) Antwort...

    - Das mit dem Adapter 2xChinch auf 5Pol. ist jetzt klar.

    Kurze Zwischenfrage: PowerLink ist für die Lautsprecher und Aux für den Converter?!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

     EDIT: Könnte ich nicht eine Art Switch an den Aux hängen, dann müsste ich zwar umschalten, hätte aber die Möglichkeit beides zu nutzen, oder?

    Danke und Grüße,

    Max

  • 08-02-2008 7:58 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hi Max,

    schau Dir mal den Teufel Decoderstation an. Vielleicht ist das für Dich was. Insbes. in Verbindung mit Lintronic, könnte es Dir nützlich sein.

    Gruss

    tecnicus 

  • 08-02-2008 8:59 AM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun ein wenig in die Verkabelungstechnik bei uns reingearbeitet....

    Also:

    So sahs mal aus: Der Converter war zwischen BC2300 und AV28, BV1 und diesem anderen Audiogerät (hängt übrigens im Bad) geschaltet, damit ich (wir) mit dem BV1 z.b. auf den Videorekorder im AV28 zugreifen können oder mit dem Audiogerät im Bad über die BC2300 Radio/CD hören können....

    Da der AV28 nun nicht mehr ist, fällt der link zum BV1 nun weg...(warum sollte ich den jetzt noch verlinken?)

    Der einzige nutzen vom Link besteht jetzt noch darin, dass ich das BC2300 über das Teil im Bad steuern kann. Das sollte auch, wenn möglich, erhalten bleiben.

    Das mit den Lautsprechern lässt sich über Powerlink am BC2300 und den Y-Kabeln lösen.

     

    So, dann wäre die zentrale Frage jetzt:

    - Kann ich den Aux vom BC2300 doppeln? Also TV und Converter anschließen? Switch? Was anderes?

    @tecnicus: Danke für den Tipp, wäre eine evtl. eine Möglichkeit. Nun wenn ich jetzt nochmal mit einer Fernbedienung daher komme, bekomme ich ernsthafte Probleme ;-)

     

    Grüße euch,

    Max

  • 08-02-2008 9:07 AM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Sorry, ich nochmal,

    da fällt mir noch was ein:

    Hagen, Du hattest doch von dem 4xChinch auf 5Pol. gesprochen...

    Ich könnte doch dieses 4xChinch nehmen, an die Eingänge den TV klemmen, und an die Ausgänge ein 2xChinch auf 5pol. (jetzt als Eingang?!?!) und dieses an den Beolink....

    Geht das?!?!

    Grüße,

    Max

  • 08-02-2008 1:02 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Ja, du könntest den AUX am BC 2300 eingangsseitig für den TV benutzen und ausgangsseitig (+Datalink) für den Beolink Converter. Dann kannst du in den Linkräumen (BV1 - Beolab 3500) RADIO, CD hören und steuern. Nur die Verbindung zum TV hast du nicht.

    Dafür brauchst du ein spezielles Adapter-Kabel. Infos dazu findest du auf der Beotech-Seite.

    Wenn du die 4 Lautsprecher per Y-Kabel anschliesst hast du 2x stereo, kein surround. Geht aber.

    Den TV kannst du eventuell auch per Beo 4 steuern (nur im Hauptraum) - entweder www.lintronic.dk oder www.oneremote.dk. 

    Stefan 

  • 08-03-2008 4:10 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    DelSol:

    Sorry, ich nochmal,

    da fällt mir noch was ein:

    Hagen, Du hattest doch von dem 4xChinch auf 5Pol. gesprochen...

    Ich könnte doch dieses 4xChinch nehmen, an die Eingänge den TV klemmen, und an die Ausgänge ein 2xChinch auf 5pol. (jetzt als Eingang?!?!) und dieses an den Beolink....

    Geht das?!?!

    Grüße,

    Max

    Hallo Max,

    stefan hat ja im Prinzip schon alle Fragen beantwortet. Man könnte das Kabel zwischen BC2300 und Beolink Converter so auftrennen, dass die Eingänge zu deinem TV gehen und die Ausgänge (sowie die weiteren Pins - AUX hat insgesamt 7 Leitungen) weiterhin zum Beolink Converter laufen. Dann kannst Du den TV-Ton über das BC2300 wiedergeben und auch noch RADIO, CD im Bad hören. TV-Ton im Bad könnte eventuell auch gehen, wenn Du als Quelle AUX (oder PHONO) wählst. Das BC2300 sollte eigentlich das Tonsignal, was es über AUX erhält auch wieder über AUX ausgeben, zumindest die Ouverture macht das so.

    Ach ja, wenn Du fertig bist mit deinen Umbauten, dann lass uns wissen, ob es funktioniert.

    Viel Erfolg!

    Diese URL könnte für Dich interessant sein: http://www.beoworld.org/beotech/ 

    Hagen

  • 08-03-2008 4:13 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Den Link zum BV1 willst Du vielleicht behalten, um über den TV die Musik vom BC2300 hören zu können!?

    Hagen

  • 08-03-2008 8:00 AM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Moin, Moin zusammen,

    Hagen, das wären dann Pin 3 und 5 laut diesem Bild, oder?

    http://www.beoworld.org/beotech/wiring3.htm

    Als "Masse" für die Cinch gehe ich einfach an "Shield" also Pin 2, oder?

    Wenn das dann so geht, muss ich nur noch zum B&O Store und die Y-Adapter für Powerlink holen.

    Jungs, wenn das so geht, bin ich begeistert!

    PS: Ja, ich werde den Masterlink auf jeden Fall mal am BV1 lassen, schadet ja nicht ;-)

    Ich melde mich wenn ichs gemacht hab!

    Grüße,

    Max

  • 08-04-2008 3:31 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    DelSol:

    Moin, Moin zusammen,

    Hagen, das wären dann Pin 3 und 5 laut diesem Bild, oder?

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Zeichnung aus Sicht des Peripheriegerätes. Am BC2300 wären es dann genau die anderen beiden Pins, also 1 und 4. Bin aber nicht 100% sicher, am besten, Du probierst es aus. 

    Edit: Pin 3 und 5 sind die Eingänge am BC2300. 

    DelSol:

    http://www.beoworld.org/beotech/wiring3.htm

    Als "Masse" für die Cinch gehe ich einfach an "Shield" also Pin 2, oder?

    Ja!

    DelSol:

    Wenn das dann so geht, muss ich nur noch zum B&O Store und die Y-Adapter für Powerlink holen.

    Jungs, wenn das so geht, bin ich begeistert!

    PS: Ja, ich werde den Masterlink auf jeden Fall mal am BV1 lassen, schadet ja nicht ;-)

    Ich melde mich wenn ichs gemacht hab!

    Grüße,

    Max

     

    Hagen

  • 02-26-2009 1:30 PM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo zusammen!!!

    Bevor jetzt Fragen kommen, ja, ich habe das ganze erst jetzt gemacht.... *g*

     

    Ich habe nun alles wie besprochen gemacht, funktioniert soweit ganz gut.

    NUR:

    Ich musste zwei Powerlink-Leitungen verlängern. Dazu habe ich DIN-8-Pol Stecker und Buchsen sowie das gleiche Kabel wie auch bei den Y-Adaptern und dem Aux-Kabel mit Chinch-Abgriff.

    Jetzt merke ich, dass an den Lautsprechern welche verlängert wurden (1x10m und 1x8m) beim Betätigen von Tasten am BC2300 (z.B. Lautstärke, Play, Stop, next Track, usw.) ein Summ-Geräusch an den Lautsprechern auftritt. Es hat eine Konstante Lautstärke und tritt nur bei Tastendruck an der BC2300 auf.

    Adern wurden nicht ausversehen vertauscht, das habe ich schon geschaut.

    Ich würde jetzt noch evtl. auf die Länge bzw. die Schirmung des Kabels tippen.

    Meine Frage an Euch:

    Kennt Ihr dieses Geräusch, bzw. haltet Ihr den Tip mit der Kabellänge für möglich?

     

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

    Grüße,

    Max

  • 02-26-2009 5:44 PM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Max,

    ich vermute, dass Du die Datenübertragung auf dem Powerlink-Signal hörst. Das liegt vermutlich daran, dass Du nicht die richtigen Kabel verwendet hast. Deine Kabel sollten für Audio jeweils einzeln geschirmte Leitungen sowie ein zusätzliches geschirmtes oder zumindest verdrilltes Paar für Datalink und Datalink-Masse enthalten. Die Belegung am AUX-Kabel ist nicht identisch mit der vom Powerlink-Kabel. Was hast Du denn für Kabelmaterial verwendet?

    Hagen

  • 02-27-2009 3:20 AM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Hagen,

    so denke ich auch. Das Kabel ist ein "normales" 10x0.5 Datenkabel. Also keine gemeinsame Schirmung oder so.

    Lautsprecher sind die Beolab 6000. Solange ich noch kein anderes Kabel habe, könnte ich doch die Datalink-Adern abklemmen, oder? Die LS benötigen dies doch nicht, oder?

    Weis jemand, wo ich 20m PowerLinkkabel (das dünne) herbekomme? Mein B&O Store weigert sich, mir zu helfen. Cool

    Grüße,

    Max

  • 02-27-2009 6:33 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Max,

    einfach mal bei eBay schauen, notfalls ein fertig konfektioniertes Kabel kaufen und die Stecker abschneiden.

    Datalink kannst Du auch erst mal abklemmen, aber prinzipiell wirst Du dir mit einem normalen Datenkabel sowieso ziemlich viel Brumm und eventuell für die Lautsprecher gefährliche HF einfangen. Manche hier im Forum haben auch Ethernet-Kabel verwendet. Die sind paarweise verdrillt und das schirmt auch sehr gut. Die Kabel sind preiswert und handelsüblich und sind ungeschirmt (UTP), foliengeschirmt (FTP) und mit Folie + Geflecht (S/FTP) erhältlich. Sie sind für Masterlink sogar offiziell zugelassen, da werden allerdings auch symmetrische Signale übertragen. Je ein Aderpaar für L/Masse, R/Masse und Data/Data-Masse verwenden. Über die restlichen 2 Leitungen kannst Du dann die beiden Power-Signale übertragen.

    Hagen

  • 02-27-2009 7:40 AM In reply to

    • DelSol
    • Not Ranked
    • Joined on 07-31-2008
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Hagen!

    Ich habe nun erstmal den Datalink rausgenommen und habe auch keine Brumm-, Pfreif-, oder Summgeräusche mehr!

    Werde aber wohl beim nächsten Umbau auf Netzwerkkabel gehen!

    Soweit funktioniert alles prima!!!

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!! Big Smile

    Viele Grüße,

    Max

     

  • 03-03-2009 2:03 PM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hi tecnicus, hallo Leute,

    für alle, die -mal wieder- mit dem Gedanken spielen, Fremdprodukte (TV) mit B&O-Produkten (LS usw.) zu verbinden, war die Decoderstation von TEUFEL schon immer eine Option.

    Jetzt gibt es eine neue Version:

    Die Aktivlautsprecher von B&O können direkt an die Pre-outs angeschlossen werden. Für DVD, BluRay, Settop-Box, TV usw. gibt es ausreichend digitale und analoge Eingänge.

    Das Teil decodiert DolbyDigital und dts und verfügt über ProLogic II.

    Nur ein kleiner Tipp am Rande von

     

    TanteInge

  • 03-04-2009 3:36 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Danke, TanteInge.

    Habe jetzt meine Beolab 6000 an Denon 3806 Pre-outs. Ohne Brummen etc .
    Dazu ein passiver Center (Canton) und aktiver Sub (KEF).

    Problem: Ausschaltung der Boxen bei ProLogic erfolgt relativ schnell (gefühlt: eine Minute).
    Z.B. bei Gesprächsrunden (nur Center) mit eingespielten Beiträgen (Fronts schalten sich zu) sehr nervig.

    Kann man dies umgehen? Oder die Ausschaltzeit erhöhen? Oder....?

    Danke!

    Ralf

     

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 03-04-2009 4:06 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo TanteInge,

    vielen Dank für die Info. Die Decoderstation sieht jetzt schöner aus. Muss ich sagen.  Ich brauche sie aber nicht mehr.

    Hallo Ralf,

    Du wirst dafür adapter bauen müssen und die BL über Powerlink anschliessen.

    Alternative; Vielleicht kann Dir DieBogener oder Ulf den Kontensator am BL 6000 nennen, mit dessen Einstellung man die Ausschaltverhalten der Lautsprecher beeinflussen kann. Am besten von 10 min. auf ca. 30 min.

     

    Gruss

    tecnicus

     

  • 03-04-2009 4:51 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    tecnicus:

    adapter bauen müssen und die BL über Powerlink anschliessen.

     

    Wer kann diese bauen? Gibt es eine Empfehlung?

    Was kosten diese?

    Wo bekomme ich hierzu mehr Details?

    Danke!

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 03-04-2009 5:13 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo Ralf,

    Gegenfrage; kannste löten? Dann kostet es wenig. (Ca. 50,- €.)

    Ich hatte so ´ne Schaltung (wenn man´s so nennen mag) gezeichnet, welche in Verbindung mit einer Master Slave Dose funktioniert. Wollte es in den Forum hier reinstellen (als Jpg) konnte aber nicht. Habe dann um Hilfe gebeten. Aber keine Reaktion. (Offensichtlich wollte es niemand haben.)

    Wenn Du willst, sende ich sie Dir zu. Aber ohne Gewähr.  Hier ist der entspr. Thread.

    Wenn Du nicht selbst löten kannst, und niemanden kennst, wird es bisserl schwierig.

    Gruss

    tecnicus

     

  • 03-04-2009 5:29 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Kann zwar nicht löten, aber mail mir doch mal das Bild, danke.

    Ich kann dann auch versuchen es einzustellen (max. 100 KB! Größe hier möglich).

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 03-04-2009 6:06 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hi Ralf,

     

    habe mir Dein Profil angeschaut. Jetzt weiß ich, wie es geht.... Hier ist das Bild. Hoffe das wird Euch helfen. Zur Info : Habe für Front und Rear Zwei Buchsen gezeichnet, damit man keinen 1 auf 2 Adapter benötigt (z.B. für Beolab 8000) Da bei Beolab 6000 eine Durchschleifmöglichkeit gibt, kann man auch mit je einer DIN Buchse auskommen.

     

    NonBeo-Beo Schaltung

    Jetzt muss das Netzteil an die Slave Dose und der Verstärker an den Master, damit die Boxen angehen, wenn der Verstärker an ist.

    Bei Fragen; einfach melden.

    Gruss

    tecnicus

  • 03-27-2009 5:53 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo,

    das ist super und löst meine Verkabelungsprobleme. Vielen Dank.

    Ich habe hier

     http://www.hifi4all.dk/forum/forum_posts.asp?TID=32157&PN=0&TPN=1 

    ein dänisches Forum gefunden, in dem viele Lösungen für B&O Verkabelungsprobleme sehr anschaulich dargestellt sind. Die Grafiken sprechen zumeist für sich.

    Gruss

    Clearwater

  • 03-27-2009 6:26 AM In reply to

    Re: Non-B&O Plasma - Anbindung an Beocenter 2300

    Hallo,

     

    das, was hier  angezeigt wird, ist das gleiche wie oben.

     

    Gruss

    tecnicus

Page 1 of 1 (25 items)