in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-04-2007 5:00 PM by pf85. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-16-2007 7:21 AM

    Beolab 1

     Hallo,

    Ich habe nun seit 2 Jahren zwei Beolab1. Leider war ich mit dem Klang nie wirklich zufrieden. Bevor ich mir die Beolab1 gekauft habe hatte ich lange Zeit zwei Pentas. Die hatten irgendwie einen wärmeren Klang und mehr Druck im unteren Frequenzbereich. Nun bin ich vor kurzem bei Beotech (http://www.beoworld.org/beotech/beolab1.htm) auf einen Artikel gestoßen, wo beschrieben wird wie man den Klang seiner Beolab 1 etwas verbessern kann. Zum einen wird dort beschrieben, dass man die die Leistung der Endstufe der Tieftöner ,mittels des Potentiometers unter der Stoffabdeckung, etwas höher einstellen sollte und die der Mittel- und Hochtöner etwas drosseln sollte. Außerdem wird beschrieben, dass wenn man das Gehäuse zusätzlich mit Dämmwolle füllt sich noch ein besserer Klang ergeben sollte.

    Wer hat damit Erfahrung, bzw. sind solche Veränderungen empfehlenswert?

    Wie wird eigentlich die Stoffbespannung bei den BL1 abgebaut?

    Vielen Dank,

    BeoFan7000

     

  • 08-23-2007 5:40 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beolab 1

    Erinnere mich an diesen Post ueber Umbau der Box im alten Beoworld Forum. Ich habe sechs BL1 zuhause - 4 in Hauptraum (mit BL2) und zwei in einem Nebenraum.
    Ich finde die Box sehr gut, doch ist sie etwas anfällig auf WALL - CORNER - FREE 
    Einstellung an der Box (Plazierungsoptionen). Ich würde die Box nie "aufbrechen 
    und an den Potis herummanipulieren.
    Viel Spass beim Pröbeln.

  • 08-25-2007 12:07 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beolab 1

    Hier doch noch eine Lösung, die gerade auf der englischen Beoworld Seite geladen wurde.

    http://www.beoworld.org/beotech/beolab1.htm

  • 09-03-2007 4:20 PM In reply to

    Re: Beolab 1

    Habe die BL1 jetzt seit 2 Jahren im Setup Beosound 3200. Bin sehr zufrieden. Der Standort der Lautsprecher ist meiner Meinung nach sehr wichtig und wie man die BL1 laufen lässt. (loudness, bass, trabel). Ein Hörtest an verschiedenen Standorten im Raum lohnt sich. Würde die Boxen nie selbst "modifizieren".

    Grüsse

    Rolando

  • 09-04-2007 5:00 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beolab 1

    ...dann sind wir doch noch einige, die die BL1 schaetzen wie sie ist. Weiterhin viel Spass beim Hoeren.
    PF85
Page 1 of 1 (5 items)