in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-23-2008 11:28 AM by Die_Bogener. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-22-2008 10:49 AM

    • kklasen
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-22-2008
    • Glashütten
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Fragen zum Tangential Plattenspieler Beogram 5005 mit MMC4 . Audiophil?

    Hallo Freunde!

    Bin neu hier und habe vor einigen Jahren einen Beogram 5005 gebraucht erstanden. Funktioniert alles einwandfrei. Habe dennoch einige Fragen dazu, die mir vielleicht der eine oder andere Spezialist von Euch beantworten kann.

    Ich verwende das Gerät mit zwischengehängtem (no-name Japan) Vorverstärker an meiner Overtüre.

    Meine Fragen:

    - wie stelle ich den Tonarm genau und richtig ein?
    - welchen Vorverstaerker sollte ich optimalerweise benutzen?
    - Das MMC4 scheint ordentlich zu funktionieren. Da gibt es jmd, der kann die "reparieren" (Systen Reparatur oder Retipping). Macht das ggf Sinn, um Zustand zu verbessern?? Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied MMC4 zu dem allseits gelobten Soundsmith SMMC4? Lohnt sich das Investment qualitätsmaessig (Sound; Lebensdauer)?
    - Habe vor, mir "audiophile" LPs (MFSL, Japan etc) anzuschaffen. Macht das mit dem MMC4 und diesem Plattenspieler überhaupt Sinn, oder muss ich mir irgendsoein kiloschweres Highendgerät kaufen. (Anm. Ich habe seit einiger Zeit einen leichten Tinitus, insofern werde ich baw. kein Highend-Freak werden - aber der MFSL Sound ist einfach super!)

    Danke für Eure Tips!

    Gruss, Kristian 
    Wäre super einiges zu erfahren

    Filed under:
  • 12-22-2008 12:55 PM In reply to

    Re: Fragen zum Tangential Plattenspieler Beogram 5005 mit MMC4 . Audiophil?

    Hallo Kristian,

     mit dem 5005 hast du bereits ein sehr gutes Gerät erwischt, da geht bereits einiges an "audiophil".

    Also: du brauchst eine Tonarmwaage, damit wird das Auflagegewicht eingestellt. Am Tonarm selbst ist eine Skala, die stimmt in aller Regel auch recht gut, es schadet aber eine Überprüfung nicht. Der MMC4 wird sich wahrscheinlich bei 1,2 Gramm am besten anhören, das solltest du einstellen.

    Zum Thema RIAA gibt es hier einen Workshop im Workbench Forum. Da kannst du auch gleich mal eine kleine Abschmierrunde am Linearantrieb machen, die Bilder sollten noch klappen. Ein guter RIAA kann einiges rausholen... der eingebaute des BG7000 läßt sich highendmäßig aufbereiten... man kann ihn auch nachrüsten, die Platinen kann man ab und zu noch kriegen ;) Mit einem MMC1 klingen dann selbst alte Platten besser als so manche CD :)

    Zu den SMMC gehen die Meinungen etwas auseinander, die einen loben sie recht, meine Erfahrung damit ist eher eine andere, mir ist original lieber.

    Dieses "Retipping" ist nur ein austauschen der Nadel selbst... das lohnt nur, wenn wirklich die Nadel futsch ist. Ansonsten sterben die MMC's eigentlich durch Risse in der Spule, dann werden sie einseitig leise oder verzerren. Wobei das mit dem Verzerren hartes Fett auch sein kann. Ein Tuning ist das aber ganz sicher nicht, eher eine Notreparatur. Da wird das hohle Serienröhrchen nur durch eine reingesteckte neue Spitze ersetzt. Dass das schwerer ist als original, sollte klar sein. Wenn das MMC4 gut klingt, lass es in Ruhe... besser is das.

    Viel Spaß!

    Martin

  • 12-23-2008 7:44 AM In reply to

    • kklasen
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-22-2008
    • Glashütten
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Fragen zum Tangential Plattenspieler Beogram 5005 mit MMC4 . Audiophil?

    Martin, gut dass Bogen bei Straubing und somit bei meinen Schwiegereltern (Geiselhöring) in der Nähe ist!

    Du hast mir schonmal grossartig geholfen!  Einige Fragen nur noch, da ich noch Laie bin:

    Was bedeutet die Abkürzung "RIAA"? Welchen ggf. externen Preamp sollte ich am besten erwerben für mein MMC4 (und mein gestern per Ebay erworbenes) SMMC4 ? Remote Control brauche ich nicht. Von welchem Experten bekomme ggf. einen einbaubaren (High-End-?) Preamp (der vom BG7000 upgraded?).

    Ich bin zwar schon ein Basteltyp, der auch mit dem Lötkolben kann, würde aber sehr gerne auf die Erfahrung von jmd bauen, der den Beogram schon einige Male auseinanderbaute. Für gute Services wird auch gut entlohnt, denn man will ja mit seinem guten Stück lange leben!

    Gruss, Kristian
  • 12-23-2008 11:28 AM In reply to

    Re: Fragen zum Tangential Plattenspieler Beogram 5005 mit MMC4 . Audiophil?

    Hi,

    der RIAA ist der Entzerrervorverstärker. Die originale Platine habe ich sogar noch da, die Bauteile um ihn auf Highend zu bringen auch... ich müßt nur nachgucken, ob ich noch das originale Kabel dran habe oder nicht. Aber das findet sich in meinem Fundus bestimmt...

    Diese Platine würde dann an der originalen Stelle im Beogram nachgerüstet, genau da, wo der BG7000 sie auch hätte, elektrisch wäre er dann mit dem 7000er baugleich.

    Die Bauanleitung in der Workbench für den Highend Umbau stammt eh von mir ;)

    http://forum.beoworld.org/forums/thread/57057.aspx

    Gruss

    Martin

Page 1 of 1 (4 items)