in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-15-2008 1:17 PM by Die_Bogener. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-07-2008 7:40 PM

    Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

    habe gerade ein Paar Beolab3000 erstanden. Leider "springt" nur eine Box an.

    Die 2. klickt nur, wenn ich den Strom anstelle- bleibt aber auf der roten LED und macht nichts - kein Ton, kein Display.

    Was kann da los sein?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Vorraus

  • 11-08-2008 3:04 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

     

    ich habe die 5000-ender, die AMPs' sind identisch mit den 3000-ender Labs. Wie hast Du sie angeschlossen? Powerlink oder Speakerlink? An der Rückseite der Boxen befinden sich Schiebeschalter sind diese richtig eingestellt?

     Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 11-08-2008 3:05 AM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

     

    hast vielleicht schon probiert de kabeln links rechts um zu tauschen ?

    damit weisst du bescheid dass es sich um die speaker handelt und das es kein zb. kabelproblem ist.

    wenn's ein verstaerkerproblem ist, kann das imho keine grosse rechnung sein beim B&O reparatur.

    Leon: Beoworld's First "First Prize" winner. "Carpe Diem et Dolce Far Niente"
  • 11-08-2008 11:38 AM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

    ich habe die Seiten getauscht.

    Es funzt nur eine Seite. Auch das Display geht nicht.

    Wen ich den Strom anstelle ( Kabel ins Netz ) dann klickt die Box normal !!! ???? 

  • 11-08-2008 1:23 PM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Das kenne ich leider... lass das Ding aus, der Schaden wird größer. Wahrscheinlich hat sich das Display verabschiedet, es stirbt gern per Kurzschluss und reisst dann die Verstärkerplatine gleich mit. Also lass es aus.

    Falls du fit bist, kannst du das Display abstecken und die Sache nochmal probieren. Läuft er, hast du den Fehler gefunden... läuft er nicht, hat das Display bereits die Sicherungswiderstände der Stromversorgung gegrillt.

    Ähmmm, sowas wird in normalen Werkstätten garnicht mehr gemacht... schon garnicht bei B&O. Auf Chipbasis reparieren heute kaum noch Firmen oder größere Werkstätten. Da werden Platinen getauscht und fertich. Gibt's die Platine nicht mehr, geht's auf den Schrott...Angry

    Die Suche nach einem kaputten einzelnen Widerstand oder so machen heute nur noch einzelne Narrische... wie der hier ;)

  • 11-08-2008 1:44 PM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

    vielen Dank.

    Ich habe einen Bekannten, der Radio/ Fernsehtechniker ist. Der soll sich das Teil mal anschauen- messen kann er!

    Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip zu dem Fuß einer Penta geben?

    Der wird in sekundenschnelle kochend heiß. Alles ist durchgemessen- Elko`s Widerstände ect. alles innerhalb einer Toleranz.

    Gibt es da konkret was zu testen?

    Auf der Platine stehen Zahlen und Buchstaben- was soll er mal kontrollieren?

    Danke.... 

     

     

     

     

      

  • 11-08-2008 2:45 PM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Ehrlich? Lass es... ohne Messgeräte hat es keinerlei Sinn, sowas in Ferndiagnose zu machen. Das Ding hat soviel Power, dass man grillen kann damit.

    Der Penta Verstärker ist sehr anfällig für Kabelbrüche von der Klappe. Ich kann auch bestätigen, dass er genauso empfindlich auf den Ruhestrom reagiert wie die BM5000-7000, auch er hat dieses anfällige Poti. Das wäre ein sehr konkreter Tip ;)

    Ich kann dir aber sofort sagen, dass man den Penta Verstärker nicht mit Try&Error reparieren kann, er muss so mit Widerständen/Glühbirnen in der Stromversorgung umgebaut werden, dass man es schafft, ihn wenigsten mehrere Minuten ruhig hinzukriegen. Ansonsten schmeisst er jede Sicherung und verglüht. Ich verwende dafür (mehrere) Lampen aus dem KFZ Bereich in der Stromzufuhr. Geht was schief, geht nur ein Licht auf und kein brenzliger Geruch... 

    Bring ihn zu jemandem, der sich noch mit analoger Verstärkertechnik auskennt und solche Dinge auch noch machen will.

  • 11-12-2008 7:52 AM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

    hat keinen Sinn.

    Weder der Fuß/ Penta läuft noch die Aktiveinheit des Bl3000. Alles durchgemessen und soweit i.O.

    Was bleibt mir?

  • 11-13-2008 5:04 AM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Hallo,

    ich habe gestern die Beol3000 auseinander genommen.

    Dann habe ich das Display von der Platine abgezogen ( Flachbandverbindung).

    Die Box springt noch immer nicht an. Nun habe ich einen gebrochenen Widerstand auf der davor sitzenden Platine gefunden.

    Wofür ist die Platine da? Wie kann ich den richtigen Wert ermitteln?

  • 11-15-2008 1:17 PM In reply to

    Re: Beolab 3000 springt nicht an

    Mach ein gutes Bild davon ...
Page 1 of 1 (10 items)