in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-26-2008 4:53 AM by Hagen2000. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-24-2008 2:15 PM

    S-VHS - S-Video - RGB und MX5500

    Ich möchte meinen Laptop per S-Video an meinen MX5500 ZV anschließen. Das sollte ja wohl relativ einfach klappen. Ich habe hier im Forum schon gestöbert, allerdings bleiben immer noch - mehr aus technischem Interesse heraus - folgende Fragen offen:

    1. Der MX5500 hat zwei SCART-Anschlüsse (AV1 und AV2) und einen S-VHS-Anschluss. Mit SHIFT 9 kann ich per Fernbedienung auf S-VHS umschalten. Mit welchem Scart-Anschluss ist denn der S-VHS-Anschluss verknüpft? Was wäre, wenn ich bei beiden SCART-Anschlüssen den Befehl SHIFT 9 anwende?

    2. Können die SCART-Anschlüsse auch direkt das S-VHS-Signal annehmen? Siehe dazu http://www.beoworld.org/beotech/scart.htm Belegung als "S-Video Connection".

    3. Was ist letztlich empfehlenswert: Anschluss über die S-VHS-Buchse oder Anschluss über eine der SCART-Buchsen?

    4. Die SCART-Anschlüsse ermöglichen auch das Einspeisen eines RGB-Signals. Dient das wirklich nur für die Overlay-Menüs eines B&O-Videorecorders oder lässt sich darüber z.B. auch das Bild eines DVD-Players einspeisen?

    Schon mal vielen Dank für die Erklärungen!

    Hagen

  • 10-25-2008 5:49 AM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: S-VHS - S-Video - RGB und MX5500

    1. Der S-VHS Anschluss geht direkt auf den Pal/Secam-Decoder. Über Scart dürfte das nicht funktionieren.

    2. IMHO Nein

    3. Erübrigt sich wegen 1. und 2.

    4. Bin mir nicht sicher, aber sollte funktionieren.

    Gruß Gerd

  • 10-25-2008 12:59 PM In reply to

    Re: S-VHS - S-Video - RGB und MX5500

    Wie schon geschrieben, der S-VHS geht direkt in den Farbdecoder. Ob TV, AV1 oder AV2 ist egal, er kann nur einmal S-VHS verwenden... jeder Kanal, der mit Shift-9 gewählt wird, benutzt diesen Stecker.

    Der MX5500 kann AV1 und AV2 komplett voneinander trennen (der AVX1 Expander aber kann's nicht ... deshalb das Gerücht...), sowohl FBAS als auch RGB, sie sind nicht parallel geschaltet. Du kannst also zwei echte RGB Quellen an den AV1/2 Ports unabhängig betreiben.

    RGB ist eh besser als S-VHS, die Bandbreite ist nochmals deutlich höher, deutlich schärfer...

  • 10-26-2008 4:53 AM In reply to

    Re: S-VHS - S-Video - RGB und MX5500

    Danke Gerd und "Die_Bogener" (ich glaube Martin?) für Eure Antworten. Hier kurz die Ergebnisse:

    Die Umschaltung auf S-VHS ist etwas trickreicher als zunächst angenommen. Es funktioniert nur bei korrekter Einstellung der beiden AV-Anschlüsse.

    Zunächst einmal ist es wohl egal, ob man AV1 oder AV2 benutzt. Beide lassen sich auf S-VHS umschalten, wenn sie entsprechend konfiguriert sind. Dazu muss AV1/2 auf VTAPE-1 oder VTAPE-2 eingestellt werden. Es funktioniert jedoch nicht, wenn der Anschluss auf SATELLITE eingestellt ist. Die anderen Möglichkeiten (DECODER-1 ... 4 und CDV) habe ich jetzt nicht weiter untersucht.

    Bei TV-Betrieb ist SHIFT-9 übrigens wirkungslos.

    Hagen

Page 1 of 1 (4 items)