in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-29-2008 2:20 AM by BeoIce. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-28-2008 11:19 AM

    B&O Master Panel 9000 AV ohne Powerlinkanschluss /// beigleich Overture?

    hallo,

    habe mich dazu hinreissen lassen o.g. anlage zu ersteigern.

    sie wurde als komplettanlage offeriert.

    nun verdichten sich die hinweise das das so nicht stimmt und ich sie nur zusammen mit dem beovisionsfernseher av 9000 betreiben kann.

    möchte ich aber nicht.

    der verkäufer schrieb baugleich overture aber ohne powerlinkanschluss.

     

    es sollte eigentlich mein einstieg bei b&o sein  (zwar gebraucht und erstmal kein )

    stimmt das soweit ausgefühte von mir, oder gibt es überschaubare möglichkeiten den master panel mit boxen verstärker und fernbedienung

    zu betreiben. ( wenn mit welchen gerätschaften ; ist ein umbau nötig ,möglich?, was ist zu tuen und und und)

     

    ich wäre über erfahrungen und hinweise sehr dankbar.

     

    Gruß

    eifelbanger

  • 10-28-2008 11:47 AM In reply to

    • Weebyx
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 06-30-2008
    • Denmark
    • Posts 321
    • Bronze Member

    Re: B&O Master Panel 9000 AV ohne Powerlinkanschluss /// beigleich Overture?

    eifelbanger:

    hallo,

    habe mich dazu hinreissen lassen o.g. anlage zu ersteigern.

    sie wurde als komplettanlage offeriert.

    nun verdichten sich die hinweise das das so nicht stimmt und ich sie nur zusammen mit dem beovisionsfernseher av 9000 betreiben kann.

    möchte ich aber nicht.

    der verkäufer schrieb baugleich overture aber ohne powerlinkanschluss.

     

    es sollte eigentlich mein einstieg bei b&o sein  (zwar gebraucht und erstmal kein )

    stimmt das soweit ausgefühte von mir, oder gibt es überschaubare möglichkeiten den master panel mit boxen verstärker und fernbedienung

    zu betreiben. ( wenn mit welchen gerätschaften ; ist ein umbau nötig ,möglich?, was ist zu tuen und und und)

     

    ich wäre über erfahrungen und hinweise sehr dankbar.

     

    Gruß

    eifelbanger

    Hello

    Look at this

    http://www.beocentral.com/products/mpav9000

    You can NOT use Master Panel AV9000 without the television!

    /Weebyx

  • 10-28-2008 3:37 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: B&O Master Panel 9000 AV ohne Powerlinkanschluss /// beigleich Overture?

    Die Formulierung "baugleich mit Ouverture aber ohne Powerlinkanschluss" stimmt definitiv nicht.

    Es gibt z.B. keinen IR Empfänger, kann also standalone nicht fernbedient werden. Das wird normalerweise eben über den AV 9000 gemacht.

    Auch fehlt ein Vorverstärker, wird auch über AV 9000 gemacht. Ulf hat schon  Masterpanels zu Ouverturen gemacht, ist aber nicht ganz unaufwändig. www.ulf-kiener.de

    Es gibt ein paar Tricks, ein MPAV auch mit einem MX Beovision oder , ich glaube, auch einem Beolink active zu betreiben, geht dann aber nur ohne Display und macht nicht wirklich Spass.

    Noch ein Unterschied zur Ouverture: Das MPAV ist auch als Remote für den AV 9000 gedacht, deshalb kannst du auch TV, SAT, V.TAPE, LIGHT bedienen.

    Ich selbst habe noch ein MPAV 9000, aber mit AV 9000, alles mit 2 wege Kommunikation - würde ich durchaus auch als Einstieg empfehlen....

    Stefan 

  • 10-28-2008 4:11 PM In reply to

    Re: B&O Master Panel 9000 AV ohne Powerlinkanschluss /// beigleich Overture?

    hallo,

    vielen vielen dank estmal,

    das waren klare aussagen.

    ich versuche zunächst erstmal den kauf zu stornieren und schaue mich dann nach einer komlettanlage um.

     

    nochmals dank

  • 10-28-2008 4:51 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: B&O Master Panel 9000 AV ohne Powerlinkanschluss /// beigleich Overture?

    Hallo eifelbanger und willkommen im Forum

    Wie andere schon geschrieben haben ist ein MP AV9000 alleine ein durchaus schönes Dekostück (für einen Briefbeschwerer ist es zu leicht Wink Big Smile ), aber als Musikanlage ziemlich nutzlos da das Gerät ohne den dazugehörigen AV9000 Fernseher nicht sinnvoll genutzt werden kann. Das MP AV9000 ist im Grunde nichts anderes als die Bedieneinheit des AV9000 Komplettsystems (TV + MP + Lautsprecher) und daher schon von der Konzeption her nicht als Einzelgerät aufgebaut.
    Die Ähnlichkeiten mit der Ouverture beschränken sich nur auf die Optik, das Innenleben ist Grundverschieden. Also ist die Aussage "Baugleich nur ohne Powerlinkanschlüsse" eine glatte Irreführung und wenn der Verkäufer dies auch noch wissentlich getan hat, dann riecht das ganze schon ziemlich nach Betrug(sversuch) (...gut ich gebe es zu, der Jurist in mir hat durchgeschlagen Whistle ).

    Es gibt durchaus Möglichkeiten das Masterpanel dennoch zu nutzen, nur ist dies eher aufwändig und mit Mehrkosten verbunden. Beoworld-Mitglied "Ulf" ist auf dem Gebiet ein Experte und auf seiner HP gibt es eine Erklärung dazu (Link: www.ulf-kiener.de ).

    Mein Tipp wäre: Das Geschäft auf jeden Fall stornieren. Sollte mit dem Hinweis auf die Fehlinformation/Irreführung ohne größere Schwierigkeiten machbar sein und neu zu suchen beginnen.
    Die Anlagen vom Typ BC2500/Ouverture bzw. BC2300 (Nur CD) sind nicht schwer zu finden und ein sehr guter Einstieg in die B&O Welt. Zusammen mit den Beolab2500 Lautsprechern ist es ein echter B&O-Klassiker (war auch mein Erstkontakt mit der Marke).

    Die online Auktionshäuser sind nicht die einzigen Quellen. Es gib mehrere Händler die sich auf gebrauchte B&O Geräte spezialisiert haben und bei denen man bedenkenlos kaufen kann. Die meisten meiner B&O Geräte habe ich gebraucht gekauft (Geldfrage) und das mindert die Freude daran keineswegs.

    Also den Rückschlag mit dem MP AV9000 als "Lehrgeld" verbuchen und davon nicht vom Ziel B&O Anlage abbringen lassen. Eine Warnung muß sein: Der B&O Virus ist ansteckend und der Wunsch nach mehr B&O ist dann fast unvermeidlich

    Grüße!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 10-29-2008 2:20 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: B&O Master Panel 9000 AV ohne Powerlinkanschluss /// beigleich Overture?

    Schade, dass du gleich beim Einstieg in die B&O Welt einem Fehlkauf unterlegen bist. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das MPAV 9000 ohne den entsprechenden TV so gut wie wertlos. Der Umbau zu einer Ouverture ist kompliziert und teuer. Davon würde ich abraten. Gib das MPAV zurück und guck dich nach einem BC2300 um. Wer braucht schon ein Cassettenteil wie in der Ouverture oder BC2500 ? Das BC2300 hat allerdings kein Masterlink onboard, kann aber später mit einem "Konverter" nachgerüstet werden.

    Wenn du günstig starten willst nimmst du zu dem BC2300 noch einen MCL 2P oder DeToma A102 Verstärker, beide gebraucht und Passiv-Lautsprecher deiner Wahl. Es muss ja nicht sofort ein aktives B&O Lautsprecher Paar sein. So habe ich das auch gemacht und die Käufe zu keiner Zeit bereut.

    Ein kleiner, nicht böse oder oberklug gemeinter Tipp für den nächsten Kauf: Frag lieber vorher im Forum vor dem Kauf noch mal nach, denn hier sind die Experten, die wissen was geht und was nicht geht.

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

Page 1 of 1 (6 items)