in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-12-2008 11:39 AM by Die_Bogener. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-03-2008 5:47 AM

    Hilfe Beocenter 9300 + Penta Serie II - kein Ton

    Hallihallo.

     

    ich hab da ma ne Frage

     

    Vor 2 Jahren konnte ich über einem bekannten Internetauktionshaus ein gebrauchtes

    Beocenter 9300 ersteigert. Hab dieses dann auch die ganze Zeit mit 2 Elac Lautsprechern über

    die passiv Anschlüsse angeschlossen Musik gehört.

    Nun ist es mir vor kurzem gelungen über das gleiche Auktionshaus 2 wunderschöne, aktive Penta Serie 2 zu ersteigern.

    Mein B&O Händler hat mir dann zwei passende Powerlinkkabel (MK3) verkauft.

    Nun zu meinem Problem:

    Kabel angeschlossen, Einstellung der Schalter an den Penta überprüft auch den (video/audio), Analge + Penta eingeschaltet und…..

     

    KEIN TON!!!!!!

     

    Anlage war natürlich nicht „gemutet“

     

    Anzeige in den Penta zeigt Quelle und Lautstärke an, aber ich hör nix.

     

    Hab die Pentas dann probeweise mal über mein Beosystem 2500 betrieben gleiche Kabel gleiche Einstellung, alles Einwandfrei –toller Klang.

     

     

    Woran kann es liegen?

    Falsches Kabel- hab ich hier schon öfter gelesen, aber die Anzeige funktioniert j

    Können die Powerlinkanschlüsse am Beocenter „ausgeschaltet“ sein, hab natürlich beide probiert, aber- gleiches Problem.

     

  • 09-03-2008 6:48 AM In reply to

    Re: Hilfe Beocenter 9300 + Penta Serie II - kein Ton

    Das kann es schon geben, wenn an der Powerlinkbuchse das Power-On Signal durch einen Kurzschluss gegrillt wurde, das ist nur ein kleines Transistorchen.... beide Buchsen sind elektrisch parallel gleichgeschaltet, wenn eine spinnt ist auch die andere futsch.

     Besorge dir mal die Pinbelegung von Beoworld und prüfe, ob dieses Signal beim Einschalten einen schönen Pegelwechsel 0 auf 5V macht. Wenn nicht, hast du schon den Schuldigen... und einen kaputten Vorverstärker [:'(]

     Kann man aber reparieren, das Teilchen selbst ist wie immer billig und im Centbereich aber...

    Muten oder so ist nicht möglich, das geht nur mit Timerfunktionen, elektronisch ist das BC9300 eigentlich ein BS2500, naja, fast, etliche Platinen sind völlig baugleich.

  • 09-12-2008 10:07 AM In reply to

    Re: Hilfe Beocenter 9300 + Penta Serie II - kein Ton

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

     

    Hab das gestern mal einen Bekannten ausprobieren lassen und es ist tatsächlich so wie du geschrieben hast.

     

     

    Wäre es denn möglich, die Reparatur zu umgehen, wenn ich die pentas an meinen Avant anschließen und dann, was ich sowieso vorhatte, das beocenter mit converter auch mit  dem Avant zu verbinden?

     

    Hoffe ich habe mich als Laie verständlich genug ausgedrückt.

     

    Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus.

     

  • 09-12-2008 11:39 AM In reply to

    Re: Hilfe Beocenter 9300 + Penta Serie II - kein Ton

    Ja, das geht schon über diesen Umweg.

    Aber warum nicht etwas reparieren, wenn man fast genau weiß, was kaputt ist?

     So ein Transistor kostet nur etwa 10 Cent und ist keine Zauberei zu wechseln ;)

Page 1 of 1 (4 items)