in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-05-2008 5:40 AM by ablaumeise. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-04-2008 4:31 PM

    Beogram CD50 an Beomaster 2000 - Datalink Problem

    Hi,

    nachdem mir bei meinem anderen Problem in diesem tollen Forum so schnell geholfen wurde; hoffe ich jemand kann mir vielleicht auch hierbei helfen.

    Eigentlich habe ich ja schon aufgegeben; aber:

    Kann ich meinen Beogram CD50 irgendwie so an meinen Beomaster 2000 (der zweite; also der mit Datalink) anschließen dass Datalink über Tape funktioniert?

    Das Problem: Wenn ich ihn an TP1 mit Datalink-Kabel anschließe geht Datalink...aber er erkennt ihn als Plattenspieler. Merkwürdigerweise kommt das Signal auch nur über Phono - obwohl er ja eigentlich über Tape angeschlossen ist?

    Klingt natürlich schrecklich, da das ganze ja noch durch den Vorverstärker läuft. Über Phono angeschlossen ist es genauso schlimm.

    Damit das klar ist: Ich schließ ihn über TP1 mit Datalink an. Wenn ich jetzt Play drücke, springt er trotzdem von Standby auf Phono und das Signal geht auch eindeutig durch den Vorverstärker. Mit einem normalen 5pol. DIN-Kabel gehen sowohl der Tape-Eingang als auch der Beogram einwandfrei.

    Falls jemand eine Lösung hat: Danke schonmal im voraus. 

  • 09-04-2008 5:08 PM In reply to

    • Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

    Re: Beogram CD50 an Beomaster 2000 - Datalink Problem

    The CD 50 is a Beogram, this means that it accepts Beogram commands. But it's at line level so that will sound terrible when connected to a phono input. This means problems if you haven't got a Beomaster with a dedicated line level input for a Beogram CD (like f.e. the Beomaster 5000 series).

    I'm afraid that you will have to dismount the 2 datalink pins from the DIN plug and use it without datalink on your Beomaster 2000.

    Sorry for writing in english. My german is very bad. If that's a problem, I hope that someone will translate.

    Martin

  • 09-04-2008 6:06 PM In reply to

    Re: Beogram CD50 an Beomaster 2000 - Datalink Problem

    Thanks for your answer.

    English is no problem.

    Just what I expected; I just hoped there might be some way to change the phono signals to tape signals or something like that.

  • 09-05-2008 3:19 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beogram CD50 an Beomaster 2000 - Datalink Problem

    Hallo ablaumeise

    Simple Idee eines "nicht-Technikers": Wäre es nicht möglich den Vorverstärker abzuklemmen bzw. zu umgehen? Das würde die Verzerrungsproblematik lösen und Du hättest die gewünschte Steuerung über Datalink.

    Ist wie gesagt nur ein Gedanke. Ich kenne den Aufbau des Beomaster2000 nicht, aber wenn die Vorverstärkerplatine nicht auf der Hauptplatine integriert ist, müßte sich dies bewerkstelligen lassen.

    Grüße ins Frankenland!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 09-05-2008 5:40 AM In reply to

    Re: Beogram CD50 an Beomaster 2000 - Datalink Problem

    Habe ich auch schon dran gedacht; allerdings ist der Vorverstärker auf der Hauptplatine integriert.

    Leider kann ich weder auf der Platine noch auf dem Schaltplan erkennen was jetzt noch zum Vorverstärker gehört und was nicht.

Page 1 of 1 (5 items)