in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-15-2008 2:29 PM by Andre. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-21-2008 7:41 AM

    • Beogram
    • Not Ranked
    • Joined on 06-03-2007
    • Switzerland
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Penta mit Summton?

    Grüezi Allerseits
    Leider habe ich plötzlich einen starken Summton an einer Penta. Die Pentas sind an ein AV9000 angeschlossen das wiederum per Masterlink mit einer Ouverture verbunden ist. Als rear Boxen dienen die Beolab 2500.
    Das Summen verändert seine Intensität mit dem Wechsel der Fernsehsender. Wenn ich eine Beolab 2500 anschliesse tritt dieses Summen aber nicht auf. Also ist mit der Penta was nicht in Ordnung... so nehme ich doch an?
    Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich am besten vorgehen kann!
    Besten Dank für die wertvolle Mithilfe.
    Grüsse
    Beogram
  • 04-21-2008 8:07 AM In reply to

    Re: Penta mit Summton?

    Mal die Antenne rausstecken, und dann schauen, ob es weiterhin summt....

     

    Gruss

    tecnicus 

  • 04-21-2008 11:43 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Penta mit Summton?

    Hör dir mal den Summton genau an und verfolge dabei das Fernsehbild. Wenn viele weiße Flächen im Bild sind und der Summton lauter wird und/oder sich verändert, kommt bestimmt über eine Massenschleife das Bildsignal leicht mit auf das Vorverstärkersignal. Die Pentas reagieren darauf sehr empfindlich...

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 04-22-2008 9:58 AM In reply to

    • Beogram
    • Not Ranked
    • Joined on 06-03-2007
    • Switzerland
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Penta mit Summton?

    Besten Dank für die Antworten.

    Nun habe ich mal alle  Antennen-Kabel entfernt. Anschliessend habe ich auch die Scarts und die Masterlinks entfernt. Dies hat keine Veränderung ergeben.

    Mit dem Bildwechsel verändert sich der Summton zwar, aber ich könnte nicht sagen das das Signal auf den Weiss oder Helligkeits-Anteil reagiert. Es gibt einfach Sender die intensiver sind als andere…

    Wenn das Signal über eine Massenschleife reinkommen würde, was müsste ich dann tun?

    Grüsse

    Beogram

  • 04-22-2008 2:08 PM In reply to

    Re: Penta mit Summton?

    Hallo Beogram,

    Masseschleifen lassen sich eliminieren, indem mehrfache Erdungspunkte beseitigt werden. Einer davon ist meistens die Antennenzuleitung und das hast Du ja schon getestet. Die übrigen HiFi-Komponenten sind üblicherweise nur mit Eurosteckern (also ohne Schutzkontakt) angeschlossen und können daher keine Masseschleife erzeugen. Es kommen also nur noch Geräte in Frage, die eine Verbindung zum Schutzkontakt haben (3-poliger Stecker). Kritisch wird es auch erst, wenn mehr als ein Gerät ins Spiel kommt und diese an unterschiedlichen Stromkreisen hängen.

    Da das Phänomen nur bei einer Penta auftritt, kann man das eigentlich ohnehin ausschließen.

    Verschwindet das Summen, wenn Du an der Penta den Eingangsschalter von links nach rechts (bzw. umgekehrt) oder auf LINE wechselst?

    Ansonsten würde ich nochmal versuchen, die Anschlusskabel (PowerLink-Kabel) der Pentas zu vertauschen und beobachten, was dann passiert. Ich würde mal nach einem oxidierten Kontakt an den PowerLink-Steckern suchen. Das Problem habe ich gelegentlich auch bei meinen BL8000, als Kurzmaßnahme hilft meistens mehrmaliges Aus- und Einstecken der PowerLink-Kabel um die Kontakte etwas zu reinigen. Sollte das Problem wirklich dort liegen, muss ggf. das Anschlussterminal überholt werden oder das PowerLink-Kabel ausgetauscht werden.

    Hagen

  • 04-25-2008 11:15 AM In reply to

    • Beogram
    • Not Ranked
    • Joined on 06-03-2007
    • Switzerland
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Penta mit Summton?

    Hallo Hagen2000
    Wenn ich den Eingangs-Schalter verstelle ergeben sich keine Änderungen. Die PL-Kabel habe ich getauscht etc.
    Das Summen hat sich glücklicherweise etwas minimiert. Werde mal alle Kabel checken müssen. Oxidierte Stellen habe ich keine vorgefunden.
    Besten Dank jedenfalls für die Inputs.
    Grüsse Martin
  • 06-15-2008 6:55 AM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Penta mit Summton?

    Hallo,

    meine Penta 2 haben auch einen leisen Brummton, der beim Fernsehen schon manchmal störend ist. Ich habe schon alles ausprobiert, der Summton ist immer gleichlaut, habe alle stecker Abgezogen und nur die Lautsprecher allein mit der Steckdose verbunden, keine Veränderung. Die Lautsprecher sind direkt an einen AV 9000 angeschlossen, beim einschalten ertönt auch ein unkontrolliertes knacken, manchmal ziemlich laut, manchmal weniger laut.

    Ich vermute schon bald das das ganz normal ist, die Lautsprecher haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Oder hat jemand von euch Pentas die absolut still sind wenn das System auf Mute steht?

    MfG André

  • 06-15-2008 12:31 PM In reply to

    Re: Penta mit Summton?

    Hallo André,

    das hört sich eher nach den Netztrafos in den Boxen an. Die könnte man höchstens mechanisch isolieren (auf Gummi montieren o.ä.), um das Geräusch etwas zu reduzieren. 

    Hagen

  • 06-15-2008 2:29 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Penta mit Summton?

    Hallo,

     

     ja genau, ich vermute auch die Trafos, man kann das summen auch fühlen wenn man den Fuß des Lautsprechers berührt. Kann natürlich sein das mein Parkettboden das ganze noch verschlimmert, werde es mit Gummifüßen probieren.

    vielen Dank,

    André

Page 1 of 1 (9 items)