in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-14-2007 3:49 PM by Beomaster. 20 replies.
Page 1 of 1 (21 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-03-2007 2:40 AM

    Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Ich kann günstig einen gepflegten (technisch wie optisch in Ordnung) Beovision 1 mit der Bedienung Beo 1 kaufen. Kann mir jemand sagen was dagegen bzw. hoffentlich auch dafür spricht? Da es ja sicher einer aus der ersten Serie ist, kann ich vermutlich meine Beo4 auch brauchen (ausgenommen der Motor, soviel ich weiss...).

  • 05-03-2007 4:47 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Da gibt es sogar einiges, was dafür spricht:

    - super Klang (ist auf Avant Niveau)

    - schönes Design (gut, das ist jetzt Geschmackssache, mir gefällt er jedenfalls)

    - gutes Bild (erst recht wenn er eine Kontrastfilterscheibe hat)

    Mit der Beo4 bin ich mir bei den ersten Geräten nicht sicher, da kann wahrscheinlich Gerd was dazu sagen?!?!

    Bei meinem BV1 kann ich im Menü die Fernbedienung auswählen die ich verwende. Dadurch ändert sich dann auch die gesamte Menüstruktur.

     

    Gruss Marcus 

  • 05-03-2007 5:16 AM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Wenn der Preis in Ordnung ist, spricht nichts gegen den BV1, vor allem da es einer der "jungen Klassiker" ist. Super Design. Ich würde sofort zugreifen. Welche Aufstellmöglichkeit wird mitgeliefert?

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 05-03-2007 5:21 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Vielen Dank. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich war mir nämlich recht unsicher. Sag, ist denn Dein Fernseher auch ein älterer? Dieser den ich da kaufen kann, ist ja vermutlich aus der ersten Serie. Ob er die Kontrastfilterscheibe hat weiss ich leider nicht. Und ich glaube, nachträglich kann man da nichts mehr machen.
  • 05-03-2007 5:25 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Der Preis ist um die 670.-- Euro. Es ist der Standfuss 4186 dabei...
  • 05-03-2007 5:28 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Das einzige Gegenargument das mir auf die schnelle einfällt: Die frühen Beovision 1 konnte man nicht in ein Link System integrieren. Die Option auf das Masterlink Modul kam erst mit der MkII Version.

    Aber solange das Gerät nicht verlinkt werden soll, ist dies auch nicht wirklich relevant.

     Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-03-2007 5:56 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Ich denke, dass Du mit dem Gerät sicher nichts falsch machen kannst!Bild ist top, Sound auch und das Design ohnehin.Wir haben einen MkI im Schlafzimmer. Er ist auch sehr staubabweisend habe ich festgestellt.Einzig beim Transport und aufstellen sollte man vorsichtig sein! Das Gerät ist dort sehr empfindlich und defekte Bildröhren sollen dann schonmal vorgekommen sein!Gruß
  • 05-03-2007 6:01 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Ja, der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass er nicht Beolinkfähig ist. Habe mir aber überlegt, dass es für mich nicht so schlimm ist... 

     

  • 05-03-2007 6:04 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich da wen organsierien könnte für den Transport. Weil der Fernseher ja glaube ich um die 40kg hat. Und wenn er anscheinend empfindlich ist, erst recht. Vielen Dank für Deine Info...

     

  • 05-03-2007 6:31 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    moeschi:
    Sag, ist denn Dein Fernseher auch ein älterer? Dieser den ich da kaufen kann, ist ja vermutlich aus der ersten Serie. Ob er die Kontrastfilterscheibe hat weiss ich leider nicht. Und ich glaube, nachträglich kann man da nichts mehr machen.

    Meiner ist ein MK2 (BV1L) mit Masterlink.

    Die Kontrastfilterscheibe war eine Option - eine ziemlich teuere übrigens - die nur sehr wenige BV1 haben. Beim BC1 ist sie Standart - aber achtung, die zwei sind unterschiedlich, wenn Dir eine gebrauchte über den Weg läuft gut hinschauen. Machen kann man immer was, alles nur eine Frage des Preises. 

  • 05-03-2007 7:11 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    T'schuldigung wenn ich noch nachfrage. Aber meinst Du wenn ich eine gebrauchte Kontrastfilterscheibe fände oder aufpassen beim BV 1? Das könnte man also nachrüsten? 
  • 05-03-2007 11:09 AM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Ich bin mir nicht sicher, denke jedoch, dass du die Kontrastfilterscheibe bei einem Händler bestellen kannst. Würde mich wundern, wenn es für den BV1 keine Ersatzteile mehr gäbe...

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 05-04-2007 1:41 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    moeschi:
    T'schuldigung wenn ich noch nachfrage. Aber meinst Du wenn ich eine gebrauchte Kontrastfilterscheibe fände oder aufpassen beim BV 1? Das könnte man also nachrüsten? 

    Hast Du schon richtig verstanden: wenn Du eine gebrauchte Filterscheibe findest musst Du aufpassen daß sie auch für den BV1 passt. Nachrüsten kann man so ziemlich alles was irgendwo 'ne Schraube oder einen Clip hat ;-)

    Tom hat natürlich recht, die bekommt man auch noch neu vom Händler, da kostet sie aber soviel wie der gebrauchte Fernseher (um die 600 Euro). 

  • 05-04-2007 3:41 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Vielen Dank! Am Wochenende hole ich den Fernseher. Dann schaue ich mal als erstes, ob er diese Filterscheibe hat. Wenn nicht, dann mache ich mich mal schlau, wegen einer Occasion. Gibt es da eine spezielle Bezeichnung dafür?
  • 05-04-2007 4:31 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    moeschi:
    Gibt es da eine spezielle Bezeichnung dafür?

    Ja, gibt es, die hängt aber von der Modellnummer Deines Fernsehers ab. Kannst Du aus dem Service Manual entnehmen.

    Mach Dir aber keine zu große Hoffnung da eine billig zu bekommen - habe seit Jahren keine ebay gesehen :-( 

  • 05-13-2007 2:55 PM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Habe den Beovision 1 seit einer Woche nun bei mir zu Hause. Super. Läuft tip top, auch das Bild ist wirdklich schön. Inzwischen habe ich nun gesehen, dass das Gerät der Typ 8618  SW 2.0 ist. Das müsste demzufolge doch die 2te Serie sein, da diese doch erst ab 2000 - 2001 auf den Markt kam, oder? Was ich nicht weiss ist auch, wo sieht man denn ob es ein MKI oder II ist? Kann ich anhand der Serial Nummer irgendwo nachfragen, ob der Fernseher die Kontrastfilterscheibe nun hat oder nicht? Und wenn er Linkfähig wäre, dann würde ich das anhand der Stecker hinten sehen, oder?
  • 05-13-2007 4:16 PM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Hallo Moeschi! Glückwunsch zum "neuen" Gerät! Nimm mal die Abdeckung an der Rückseite ab. Da müsste dann ein Aufkleber sein. Bei unserem jedenfalls sind da die Sonderaustattungen aufgeführt unter "Acc.:" (z.B. MOT, SAT). Ich denke da findet sich bestimmt dann auch eine Abkürzung für die Scheibe. Gruß 
  • 05-14-2007 2:17 AM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Die Kontrastfilterscheibe sieht man auch, benutze den Ferneseher als Spiegel und betrachte eine Lampe. Wenn das Spiegelbild so aussieht wie du es erwarten würdest, hat er keine, wenn das Spiegelbild violett ist hat er eine.

    Wenn er keine ML-Buchse hat, hängt es von dem Modell ab ob man es einfach nachrüsten kann - musst dich mal durch den berg an Service Manuals quälen um da klarheit zu erhalten (das beantwortet dir dann auch die Frage nach MKI oder MKII). 

  • 05-14-2007 12:10 PM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Vielen Dank "Beomaster", habe echt Freude daran. Nun habe ich betreffend dieser Bezeichnung mal nachgeschaut. Zuunterst steht was "Acc. Mot COG" . Aber daraus werde ich nicht schlau. Und im Service manual, da komme ich erst recht nicht nach...

  • 05-14-2007 12:16 PM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Das mit dem Spiegel werde ich natürlich auch noch ausprobieren. Danke für den Tip

  • 05-14-2007 3:49 PM In reply to

    Re: Kauf eines Beovision 1 / 6jährig

    Hi Moeschi! Ich würde dann mal per Ferndiagnose einfach die Behauptung aufstellen, dass Dein BV1 die Scheibe hat. Die Acc(assories) wären dann meiner Meinung nach der Motor zum drehen und die Abkürzung COG klingt für mich sehr stark nach "coated glass". Und das ist die Kontrastfilterscheibe ja letztlich! Gruß Christian   
Page 1 of 1 (21 items)