in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-14-2007 12:22 PM by moeschi. 15 replies.
Page 1 of 1 (16 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-03-2007 7:18 AM

    Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Da man in diesem Forum wirklich gute Tips bekommt, möchte ich noch zu meiner Fernsehfrage auch gleich mal nachfragen wie es aussieht mit den Lautsprecherboxen. Würde ihr eher die Beolab 4000 oder die Beolab 3500 kaufen? Diese werden an meiner Ouverture angehängt. Welches sind die Qualitätiv besseren Boxen bzw. welche würde ihr nehmen? Ich könnte beide als Occasion haben...

  • 05-03-2007 7:41 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Hallo moeschi

    Bist Du Dir mit der Type Beolab3500 sicher? Beolab3500 ist ein Link-Lautsprecher mit integrierter Empfänger (siehe hier: http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=373)

    Meinst Du vielleicht die früher erhältlichen Wand-LS wie Beolab3000 bzw. Beolab4500 (siehe: http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=810 bzw http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=799) ?

    Persönlich gefallen mir die Lab4000 sehr gut. Der Klang ist für die Größe wirklich sehr gut und hat auch einen erstaunlich guten Bass (besser als Beolab6000). Die Lab4000 haben ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und werden oft unterschätzt.

    Über Lab3000/Lab4500 kann ich wenig sagen, da ich sie noch nie gehört habe. Aus dem Forum ist allerdings bekannt, daß der Klang (besonders die Bässe), je nach Art der Wand dahinter, stark variieren kann.

     Grüße!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-03-2007 7:54 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Der Beolab 3500, früher LCS 9000 ist ein Linkraumlautsprecher der Masterlink oder
    einen MCL Anschluss und einen eigenen IR-Empfänger hat.

    Die Beolab 4000 sind Powerlink Lautsprecher, also für dieses Vorhaben
    besser geeignet.

    Ulf

  • 05-03-2007 8:13 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Ist die 4000er auch besser geeignet, wenn ich sie in einem anderen Raum möchte?

  • 05-03-2007 8:29 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Vom Klang her schon.

    Dazu wird aber noch ein Beolink active benötigt.

    Ulf

  • 05-03-2007 3:16 PM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Vielen Dank an Euch alle. Muss wirklich sagen, dass dies ein gutes Forum ist. Danke.

    Ich denke, dass meine Wahl auf die Beolab 4000 fallen wird. Mein Vergleich der beiden Boxen war aufgrund dessen, dass ich mir horrormässig schon vorstellte, wie ich mich mit den Kabeln rumschlage. Bei der 3500er müsste ich nur 1 Kabel in den anderen Raum legen und würde auch kein Beolink active benötigen. Wäre einfacher und eigentlich auch preiswerter als bei den 4000er...

     Wie sieht das denn eigentlich Kabelmässig aus. An meiner Ouverture kann ich ja beide Arten der Boxen einstecken. Würde ich meine 6000er dranlassen und Z.B. die 3500 anhängen, so komme auch ich als Laie noch mit. Was aber, wenn ich die 6000er und die 4000er anhänge. Ehm... wie geht das mit dem Steckplatz? Da hats doch eigentlich nur noch 1 freier (dritter) Boxensteckerplatz?

  • 05-03-2007 4:32 PM In reply to

    • Kimmy
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 25
    • Bronze Member

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Nun ganz einfach B&O Aktivboxen lassen sich als Daisy-chain verkuppeln - will heissen, du kannst über den ausgang an einem LS ein weiteres Powerlinkkabel einstecken und die nächste Boxe damit verbinden. also einfach in eine Kette hängen (engl. "Gänseblümchenkette"). zb. ein Powerlinkstecker der Ouverture mit kabel zur ersten BL600 verbinden, dort ein weiterer Powerlinkkabel einstecken und ab zur nächsten BL600 (es werden immer beide Signale des Stereotons mitgeführt, die Box unterscheidet dann zwischen r/r). Falls es nur eine Buchse zum einstecken gibt, bietet B&O auch sog. Y- Kupplungsstücke an. Dort kann abgezweigt werden

    Der Masterlink stecker (für BL3500) hat eigentlich eine andere Funktion, er dient als Datenleitung zwischen verschiedenen Geräten und sendet auch daten an den Master z.B von einer  BLink Aktiv zurück. Die Audiosignale auf dieser leitung lassen sich nicht steuern (Bass/ Höhen/ Balance/ Lautstärke, etc.) dazu bedarf es des BLink Active, der dies übernimmt und an die daran angeschlossenen Boxen weiterleitet. Die BL3500 hat so ein BLink Active schon eingebaut (incl. IR Auge für die Fernbedienung). deshalb kann sie direkt übers Masterlink Kabel angeschlossen werden.

     Kleiner Tipp: auf dieser HP findest du einige Angaben zum Thema Masterlink, die sicherlich das Konzept von B& O etwas verdeutlichen. Meine Erläuterungen hier sind nur sehr beschränkt...

     Grüsse

     

    Kimmy

     

  • 05-04-2007 2:08 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    moeschi:

    Da hats doch eigentlich nur noch 1 freier (dritter) Boxensteckerplatz?

    Nicht so schnell, das kann ins Auge gehen ;-)

    Die Ouverture hat Anschlüsse für Antenne, Masterlink, 2mal Powerlink und Aux (das ist die Buchse die Du als dritte PL bezeichnet hast).

    Aux ist ein Ein- bzw. Ausgang zum Anschliesen weiterer Zuspieler bzw- Aufnahmegeräte (z.B. Tape, CD, PC, iPod, usw). also nicht zum Anschluß weiterer Lautsprecher geeignet. 

  • 05-04-2007 2:43 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    moeschi:

    Vielen Dank an Euch alle. Muss wirklich sagen, dass dies ein gutes Forum ist. Danke.

    Ich denke, dass meine Wahl auf die Beolab 4000 fallen wird. Mein Vergleich der beiden Boxen war aufgrund dessen, dass ich mir horrormässig schon vorstellte, wie ich mich mit den Kabeln rumschlage. Bei der 3500er müsste ich nur 1 Kabel in den anderen Raum legen und würde auch kein Beolink active benötigen. Wäre einfacher und eigentlich auch preiswerter als bei den 4000er...

     Wie sieht das denn eigentlich Kabelmässig aus. An meiner Ouverture kann ich ja beide Arten der Boxen einstecken. Würde ich meine 6000er dranlassen und Z.B. die 3500 anhängen, so komme auch ich als Laie noch mit. Was aber, wenn ich die 6000er und die 4000er anhänge. Ehm... wie geht das mit dem Steckplatz? Da hats doch eigentlich nur noch 1 freier (dritter) Boxensteckerplatz?

    Klanglich ist eine Lösung mit 4000ern im Linkraum sicherlich dem 3500er überlegen, allerdings ist abhängig vom Verwendungszweck eine 3500er eine praktischere (Verkabelung) und besser aussehende Lösung. Ich habe persönlich eine 3500er überm Bett im Schlafzimmer hängen, das passt vom Aussehen und ist musikalisch völlig ausreichend. Dort könnte ich mir kein Paar 4000er vorstellen.

    Gruss,
    Frank
     

  • 05-04-2007 3:39 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Ups, dafür also der dritte PL! Wie sieht dass denn nun eigentlich aus? Kann ich überhaupt 4 Boxen an meine Anlage anschliessen?
  • 05-04-2007 4:35 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Klar, dafür gibt es zwei Möglichkeiten, die von meinen Vorpostern auch schon alle beschrieben wurden:

    - daisy chain: alle Lausprecher gehen immer an und sind alle gleich laut (wenn man von dem gleichen Modell ausgeht) 

    - mit Beolink active: in unterschiedlichen Räumen komplett separat steuerbar was ein/ausschalten und Lautstärke betrifft (Quelle ist natürlich gleich)

    Wenn man also von zwei getrennten Zimmern ausgeht - was bei Dir ja wohl zutrifft - dann kann die Lösung nur Beolink active heißen. 

  • 05-04-2007 7:11 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Ich würde die 4000er wählen. Sie sind der 3500er klanglich deutlich überlegen.

    Wenn du vorhast, dass es nur ein Lautsprecher über'm Bett sein soll, von dem man sich gerade mal morgens wecken lassen will und an den keine allzu großen Anforderungen gestellt werden, dann kannst du den 3500er wählen. Dann hast du mit der Einkabellösung auch den bestmöglichen Bedienkomfort damit

     Aber wenn es um Klang oder nur etwas höhere Lautstärken geht, ist der 3500er arg begrenzt... die kleinen Systeme sind eine Art zusätzlich kastrierte BL 6000. Arg "dünn" ;) 

  • 05-12-2007 3:56 PM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Die Tips waren mir eine rechte Hilfe die ich durch Euch erhalten habe. Deswegen werde ich nun die mir günstig angebotenen 4000er nehmen. Nun werde ich es wie folgt machen: Wohnzimmer wird die Ouverture mit den 4000er sein und im Esszimmer werde ich die 6000er platzieren. Ich werde im Moment aber noch kein Beolink machen sondern möchte die Boxen lediglich in den anderen Raum rüberziehen mit dem Kabel. Ist es nun so, dass ich also die 4000er einstecke in der Anlage und dann die 6000er in die 4000er stecke und mit einem langen Kabel (ca. 20 Meter) in den anderen Raum nehme? Ist das richtig so? Sorry, bin sonst nicht eine mit linken Händen, aber in dieser Sache hier irgendwie schon...

  • 05-12-2007 5:00 PM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Habe nun das mit den Boxen gefunden wegem "Kettenmässigen" ineinanderstecken. Vielen Dank. Und nun habe ich aber auch nochmals das mit dem Beolink gesehen. Mal ne doofe Frage, aber kauft man das ein Beolink Aktive Auge und in dieses wird dann die Boxe oder Boxen eingesteckt? Muss man da nur dieses eine Auge kaufen? Nö, oder?

  • 05-13-2007 3:47 AM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Schau mal hier: http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=980

    Da siehst du das eigentliche Beolink active, das Auge ist lediglich der Infrarotempfänger mit 4 Tasten zur Bedienung.

  • 05-14-2007 12:22 PM In reply to

    Re: Beolab 4000 oder Beolab 3500

    Die 4000er sind wirklich super vom Klang her. Die stellen meine 6000er schon ein wenig in Schatten. Wenn sie alle bei einander in der Nähe sind, so hat man das gefühl, man hört die 6000er gar nicht. Naja, die kommen dann halt nun 100pro in anderen Raum. Das mit dem Beolink habe ich nun auch bald begriffen. Aber ich glaube, ich mache es im moment noch ganz normal mit einem Kabel. Ist kostengünstiger 
Page 1 of 1 (16 items)