in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-15-2008 12:36 PM by Die_Bogener. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-15-2008 12:15 PM

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    beogram 6500

    Hallo liebe B&O - Fans,

     

    ich wende mich heute mit einer Frage speziell an die Technik Freaks hier in der Gemeinde:

    Bei meinem Beogram 6500 tritt in unregelmäßigen Abständen ein deutlich hörbares Schwanken des Gleichlaufs auf. Der Riemen ist in Ordnung; es scheint an der Steuerung zu liegen.

    Kann man da etwas reinigen / ersetzen?

    Hatte das Problem auch schon bei einem früheren Beogram, so daß dieser als Ersatzteilspender wohl kaum in Frage kommt.

     

    Wer hat eine Problemlösung?

     

    Liebe Grüße  Beorebels

  • 06-15-2008 12:36 PM In reply to

    Re: beogram 6500

    Wenn du verharzte Lager, kaputte Riemen usw völlig ausschließen kannst, bleibt nur der Motor selbst und sein Netzteil übrig.

    Beim Motor ist es Alterung der motorinternen Bauteile der Drehzahlregelung (... jaja, die lieben kleinen runden Dinger namens Elkos...) gepaart mit Trockenlauf der Motorwelle. Abschmieren wirkt da Wunder, aber an beiden Lagerpunkten. Und zwei neue Elkos auch ;)

    Bei den Motoren ist diese Platine unter dem runden Stahldeckel, die wird gut warm drin. Dort sind zwei kleine Elkos drin, die laufen recht gerne aus. Wird das nicht rechtzeitig erkannt, bekommt der Motor Überstrom und brennt aus. Dann gibt's ausser dem elektrischen Defekt auch einen richtigen kaputten Motor. Und die Motoren sind heute kaum noch zu bekommen... oder sauteuer.

    Beim Netzteil ebenfalls die alten bekannten Elkos. Aber beim Beogram sind die eigentlich recht selten kaputt.

Page 1 of 1 (2 items)