in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-01-2008 2:30 PM by Ulf. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-17-2008 2:08 PM

    BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Hallo,

    ich habe in einem vorherigen Post ja mich nach verschiedenen BeoLab Lautsprechern erkundigt (siehe Post BeoLab 2500 oder BeoLab 4). Ich habe mich weitestgehend entschieden. Und zwar würde ich entweder BeoLab 6000 oder BeoLab 8000 kaufen. Das Ganze soll dann zu einem Heimkinosetup werden. Da man mir geraten hat auch zu den BeoLab 8000 einen Subwoofer zu nehmen, kommen für mich als Alternative die BeoLab 6000 in Frage. Jedoch würde ich gerne einen Non-B&O Subwoofer verwenden, da mir der BeoLab 2 optisch nicht gefällt. Daher meine Fragen.

     

    1. Welche Subwooferalternativen könnt ihr empfehlen, die klanglich und optisch zu den 8000 und 6000 passen?

     

    2. Bieten die Lab 8000 wirklich viel mehr als Frontlautsprecher in Verbindung mit einem Subwoofer oder würden auch als Front-LS die 6000er ausreichen?

     

    In Frage kommen also folgende Setups:

    4x BeoLab 6000, non-B&O Subwoofer

    2x BeoLab 8000, 2x BeoLab 6000, non-B&O Subwoofer

    Danke

  • 03-17-2008 2:55 PM In reply to

    • OKF
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-22-2008
    • Posts 204
    • Bronze Member

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Also ich würde den Beolab9 (oder 5) nehmen und KEINEN Subwoofer und für hinten die 6000er oder die Beolab4. Die Fernseher übernimmt die Basssteuerung  des 5. Kanals wenn die Lab5 angeschlossen sind. Ich gehe davon aus, daß dies bei den Lab9 exact das Gleiche ist.

    Ein Setup mit 4x Beolab 6000 hatte ich mal, ginge auch aber ist nicht so toll, wenn man auch gute Musik hören will. Es gibt einen passenden Subwoofer von DeToma, ob der schön ist, darüber lässt sich streiten, wenn er im Regal verschwindet dann ist der prima.

    Best regards Oliver

  • 03-17-2008 5:03 PM In reply to

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Hallo tvcfan,

    ich würde sowohl aus optischen als auch aus akustischen Gründen die BL 8000 als Frontspeaker nehmen. Sind halt wunderschöne Klassiker mit tollem Klang Smile

    Die 6000er sind m.E. auch nicht viel besser als 4000er und als Rearspeaker trotzdem mehr als genug. Da würden eigentlich sogar die BL 4 ausreichen. Als Subwoofer kann ich immer wieder nur TEUFEL empfehlen (http://www.teufel.de/). Sind supertolle aktive Subs zum fairen Preis mit großzügiger Garantie und beispielhaftem Service. Und harmonieren mit B&O bestens, kannste auch gerne den tecnicus hier im Forum fragen Wink

    Die BL 5 und BL 9 gefallen mir persönlich gar nicht, weder vom Aussehen, noch vom Klang und erst recht nicht vom Preis. Die BL 8000 mit einem guten Subwoofer wären für mich immer erste Wahl.

    Ich habe eine Woche geheult, als ich meine Orgelpfeifen wegen des Stubentigers gegen 4x BL 4000 eintauschen musste [:'(] 

    Herzlichst,

    TanteInge 

  • 03-18-2008 7:41 AM In reply to

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Hallo tvcfan,

    bei mir werkeln bereits zwei BL8000 und zwei BL6000 als front und als rear Speaker. Der BL4000, der derzeit als Center arbeitet wird demnächst gegen einen BL7-2 umgetauscht. Also ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du sie Dir vorstellst. Auch ich habe einen Teufel Sub, den ich klanglich sehr gut finde.

    Es ist grundsätzlich eine Frage des Geldes, was man ausgeben möchte. Ich bin mit meinem Teufel (M5100 THX) sehr zufrieden. Allerdings könnte die Größe ein Manko sein.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann schaue Dir die Velodyne (DD10, DD12) oder Sunfire an. Die sind super klein, eckig (Also keine runde "Sache" wie der BL2)  und haben eigene "Einmesscomputer", klingen auch toll, haben auch mit bis zu 1500 Watt sinus genug Leistung.

    Für eine Preisspanne um 500,- €  (+ - 200,-€) wirst Du keinen besseren Sub wie die vom Teufel bekommen. (Die auch klanglich sehr gut zu den BL8000 und BL6000 passen.) ( Achtung : Meine subjektive Meinung)

    Was BL9 und BL5  anbelangt bin ich der gleichen Meinung wie TanteInge. 

    Gruss

    tecnicus 

  • 03-18-2008 6:25 PM In reply to

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Hallo,

    ich setze zwei BL8000 zusammen mit einem Canton AS 40 SC Subwoofer ein. Ist ein älteres Modell und die neueren Subwoofer von Canton haben wohl den Vorteil, dass sie zum Teil mit der ICEpower-Technik (die auch B&O einsetzt bzw. sogar entwickelt hat) arbeiten. Der Vorteil davon ist vor allem, dass es keinen brummenden Trafo gibt. Wenn Du auch Musik hören willst, würde ich beim Subwoofer-Kauf außerdem darauf achten, ein Gerät zu kaufen, dass eher für Musikgenuss als für Heimkinos ausgelegt ist. 

    Hagen

  • 04-01-2008 5:11 AM In reply to

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Hallo,

    mir würde ansich auch eine subwooferfreie Lösung eher gefallen, da ich im reinen Stereosetup zunächst keine zwingende Notwendigkeit für einen Subwoofer sehe. Am Wochenende war ich noch einmal im B&O Shop und habe mir die BeoLab 4000 UP angehört. Dort sagte man mir, dass diese zwischen den BeoLab 6000 und 8000 einzuordnen sind. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zu den alten BeoLab 4000?

    Von der Mttenwiedergabe haben mir die BeoLab 4000 UP deutlich besser gefallen als die BeoLab 6000.

  • 04-01-2008 6:47 AM In reply to

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Ja, das dachte ich auch immer - bis ich dann bei richtig großen Lautsprechern Töne hörte, die die BL8000 einfach nicht wiedergeben. Wenn man einmal weiß, was z.B. bei klassischer Musik im Bassbereich fehlen kann, dann will man nicht mehr ohne Subwoofer hören!

    Die BL4000 und BL6000 kenne ich leider nicht. 

    Hagen

  • 04-01-2008 2:30 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BeoLab 6000 oder 8000 und welcher Subwoofer

    Eigentlich ist jeder aktive Subwoofer ab 20 cm Chassis geeignet die erwarteten Tiefe zu ergänzen.

    Egal wie die Einschaltung ist, mit oder ohne Anpassung/Umbau.

    Ein Subwoofer macht das, soll das machen, was die Bang & Olufsen Komponenten wegen Ihrer Größe nicht wiedergeben können.

    Das bumst immer, wenn so ein kräftiger Kumpel mitspielt.

    Und wer so einen Bums bei entsprechenden Film hat, der möchte nicht mehr verzichten.
    Auch wenn es "nur" eine Stereo Aufstellung ist.

    Hört mal "Eagles Live Hotel California", mein Vorführfavorit.

    Wenn as Schlagzeug im Magen grummelt, das hat schon was.

    Klar der ultimative ist, zumindest wer ihn gehört hat, ein BL2.

    Aber auch andere bringen richtigen Schwung ins Geschehen.

    Meine Meinung, die Beolab 5 kommen bei Unterstützung von einem Bl2 nicht mit.

    38 cm in einem unvorteilem Gehäuse, passt nicht.

    Ulf

Page 1 of 1 (8 items)