in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-30-2008 5:19 PM by schaibo. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-18-2008 8:21 PM

    • schaibo
    • Not Ranked
    • Joined on 06-25-2007
    • germany
    • Posts 15
    • Bronze Member

    beogram 6500 setup

    Hi!

    habe nun endlich eine mmc4 Nadel für meinen (gebrauchten) plattenspieler bekommen, jedoch ist der output extrem leise und nicht brauchbar. ich dachte, der beomaster 6500 hätte einen integrierten vorverstärker für den phono-eingang, muss ich den eventuell noch aktivieren? 

     PS: ich habe gerade meine kopfhörer angeschlossen. damit klingt es selbst bei lautstärke 2 total übersteuert und viel zu laut (vor allem die bässe sind extrem). ich bin total ratlos, woran kann das liegen?

     übrigens benutze ich passiv-boxen (non-b&o), falls das relevant ist...

    Filed under:
  • 03-19-2008 6:33 AM In reply to

    Re: beogram 6500 setup

    Der BM6500/7000 hat keinen serienmäßigen RIAA Vorverstärker für den Phonoeingang, der ist/war nur optional nachrüstbar. Beim Anschluss eines Plattenspielers ohne diesen Entzerrervorverstärker hört man nur ein Flüstern mit entsetzlichen Verzerrungen... das Tonsignal der Platte ist ja schließlich komprimiert worden, deswegen ja diese speziellen Verstärker.

    Nur der BG6500/7000 und ein paar wenige andere Plattenspieler haben den RIAA integriert.

     Wenn es ein BG6500 ist, dann hat er einen RIAA Vorverstärker. Wenn nicht, wurde dran rumgemurkst. Der Vorverstärker im BG6500 sitzt vorne rechts, eine dreieckige Platine. Wenn man den Plattenteller abnimmt, kann man sie gerade noch sehen.... oder schraub ihn vorsichtig auf. Wie das geht, findest du im Workshop RIAA Vorverstärker.

    Guckst du hier:

    http://forum.beoworld.org/forums/thread/57057.aspx

  • 03-26-2008 9:03 AM In reply to

    • schaibo
    • Not Ranked
    • Joined on 06-25-2007
    • germany
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: beogram 6500 setup

    Hi!

    Vielen Dank für den Link und die Anleitung! Leider komme ich erst jetzt dazu, das gute stück zu öffnen, hier sind die bilder dazu:

    zum vergrößern klicken!

    also der RIAA Vorverstärker ist wohl vorhanden, aber evtl. defekt? nach einem Vorschlag von Peter im englischen Forumteil hab ich das Gerät übrigens mit entfernten extra-pins erfolgreich am tape 2 eingang betrieben, da klingt es ganz normal, leider brauch ich den eingang aber anderweitig. Was kann man nun tun um auch über den phono-eingang in den genuss von vinyl zu kommen?

     


  • 03-26-2008 9:31 AM In reply to

    Re: beogram 6500 setup

    OK, wenn der BG6500 am Tape2 Eingang gut klingt und auch die Lautstärke völlig normal ist, dann muss der Fehler im Beomaster liegen. Der Beogram wäre damit in Ordnung.

    Der Phono Eingang und der Tape2 Eingang unterscheiden sich beim BM6500 elektrisch fast nicht mehr, es muss also ein Defekt oder ein Umbau vorliegen.

    Einige wenige BM6500 wurden mit einer kleiner optionalen RIAA Vorverstärker Platine nachgerüstet. Das ist hinten links eine kleine senkrecht eingelötete Platine, etwa 5x3cm, etwas grünlich neben der Antennenbuchse.

    Sollte so eine Platine nachgerüstet sein, müßte man sie deaktivieren, weil 2xRIAA verträgt sich nicht. Es müßte dann auch furchbar laut abspielen.

    So sieht ein BM6500 MIT RIAA aus, diese kleine Platine ist nicht Serie. Vielleicht ist da auch rumgemurkst worden...

  • 03-26-2008 11:41 AM In reply to

    • schaibo
    • Not Ranked
    • Joined on 06-25-2007
    • germany
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: beogram 6500 setup

    Wow! Habe tatsächlich auch so eine Platine bei mir gefunden:

    Kann man das gute Stück irgendwie über das Control Panel deaktivieren,oder muss ich da an die Hardware ran? allzu erfahren bin ich da leider nicht...

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe - ist wirklich Gold wert :)

  • 03-26-2008 12:32 PM In reply to

    Re: beogram 6500 setup

    Ok, dann wäre die richtige Lösung für dein Setup, diese Platine auszulöten und den Serienzustand wieder herzustellen.

    Man kann den Boden des BM6500 sehr leicht abschrauben, dann kommt man an die Platine sehr gut ran. Einfach mit Entlötlitze rauslöten, das klappt ganz gut. Die geborgene Platine gut aufheben, die ist mittlerweile Gold wert ;) So 50-70 Euro allemal, weil mittlerweile nicht mehr lieferbar...

    Dann am PHONO Stecker eine Unterbrechung am Pin 7 beseitigen, da müßte eine Leiterbahn durchgekratzt sein... das ist für die Fernbedienung des Beogram. Sollte er fernbedienbbar sein, brauchst du nicht suchen gehen, dann ist die Leiterbahn intakt.

    So, oben siehst du noch zwei durchgeschnippselte Drähte... die wieder zusammenlöten und der originale Serienzustand ist wieder hergestellt.

    Falls du doch den RIAA behalten möchtest und vielleicht sogar kurzfristig umschaltbar machen möchtest, das geht nämlich auch. Der echte Phono Eingang kommt über die Drahtbrücken J21, J22 und würde ohne durchschnipseln direkt über R13/R14 in den Eingangswähler gehen.

    Das Ausgangs RIAA Signal geht über C1, C28 ebenfalls an R13/R14. Löte also einfach von C1/C28 ein Beinchen jeweils in die Luft und schließe die Brücken J21,J22. Dann kann die Platine drinbleiben und man tut so, als wäre sie nicht da... geht auch.

    Die Edellösung wäre dann ein 2xUM Schalter an den beiden Signalen.Dann kann man hin und herschalten, je nachdem ob man die Platine braucht oder nicht. Wie das geht darfst du selber überlegen, alle nötigen Infos darüber sind ja schon da :D

  • 03-30-2008 5:19 PM In reply to

    • schaibo
    • Not Ranked
    • Joined on 06-25-2007
    • germany
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: beogram 6500 setup

    super - alle Alternativen aufgelistet! da ich nicht vorhabe einen anderen Plattenspieler zu verwenden, werde ich demnächst mit Hilfe eines Bekannten (der über das nötige Löt-Equipment verfügt) die RIAA-Platine entfernen und bis dahin den AUX-Eingang verwenden. Werde dann noch mal Feedback geben, wie's funktioniert hat, und bevor ich den RIAA beim Auktionshaus einstelle, werde ich ihn dann erstmal hier im Forum offerieren.

    Bis dahin nochmals vielen dank für deine schnelle und kompetente Hilfe :)

Page 1 of 1 (7 items)