in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 08-21-2007 8:26 AM by Foxtrott. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-21-2007 8:00 AM

Beocenter 9000

Tach zusammen,

habe ein Problem mit o.g. Anlage:

Nach einer Renovierung habe ich die Anlage wieder an der Wand montiert (vertikal), eingeschaltet -> CD1 spielte auch ganz normal ab.

Beim Wechsel auf CD2 kam die Meldung: "cleaning required" - der CD-Schlitten lief ganz nach unten und die Anlage ist seitdem komplett aus (wie wenn kein Strom vorhanden).

Was könnte die Ursache sein??

Vielen Dank im voraus!! 

• 08-21-2007 8:26 AM In reply to

• Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

Re: Beocenter 9000

Hallo beonaut und willkommen im Forum

Zuerst war ich wenig verwundert wegen Beocenter9000 und vertikal-Montage, aber aus den Beschreibungen zeigt sich ja eindeutig, daß es sich um eine Beosound9000 (6-fach CD-Wechsler) handelt. 

Die Ursache ist schlicht und einfach Staub der sich auf der Anlage und besonders den zwei Prismen absetzt. Die BS9000 hat eine Sicherung (IR-Strahl zwischen den Prismen) der den Schlitten anhält wenn der Strahl unterbrochen ist (zB Hand daziwschen). Derselbe Effekt kann ausgelöst werden wenn sich zuviel Staub an den Prismen gesammelt hat.

Einfach die zwei Prismen (durchsitige "Dreiecke" oben und unten) und bei der Gelegenheit auch gleich die Glasscheibe reinigen und dann sollte nomalerweise alles wieder funktionieren. Zur Sicherheit würde ich ein Reset machen (einfach für ein paar Minuten vom Stromnetz nehmen).

War die Anlage vorher auch vertikal montiert? Wenn nicht, dann bitte auch die Einstellung für den Schlitten (die 4 Pfeile an der Rückseite) korrigieren.

Mit besten Grüßen!

Foxtrott

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

Page 1 of 1 (2 items)