So, ich hole den Thread auch noch mal raus
Ich habe noch ein paar hochwertige Computerlautsprecher gesucht und dafür schienen sie mir optimal.
Aussehen tut das ganze an meinem 30" Cinema Display von Apple nun so:
http://www.flickr.com/photos/22183198@N06/3979092155/in/set-72157622387705891/
Zum Klang:
Die Lautsprecher sind sehr basslastig und klingen sehr beeindruckend (sie machen richtig Druck), die Höhen müssen aber über den Equalizer sehr stark nachgeregelt werden - tut man das nicht, klingen die Lautsprecher wenig plastisch, geradezu dumpf. Teilweise scheinen die Hochtöner bei einigen Stücken an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu kommen, sie scheinen dann sehr selten (minimal) zu klirren.
ABER: In der Regel klingen die Lautsprecher wirklich beeindruckend - für 160 EUR ein echter Knaller und als Computerlautsprecher mehr als eine Empfehlung - Eine Alternative in der Preisklasse und in der Größe habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Und was ist nun mit mit dem Vergleich zu B&O? Ich habe nur die Beolab 3 im direkten Vergleich - Und da braucht man keine Sekunde drüber nachzudenken - an den atemberaubenden Klang kommen sie nicht heran. Ins Wohnzimmer würde ich mir die Lautsprecher schon aus Designgründen nicht stellen, vom Klang her gingen sie sicherlich in Ordnung, aber ein Vergleich zu B/O Beolab 3? Keine Chance. Die Beolab 4 hingegen sind ganz anders ausgelegt. Ich erinnere mich noch an die präzise Abbildung im Hochtonbereich - und an die Bassschwäche. Diese könnte man mit einem Subwoofer allerdings bequem ausgleichen. Dieses Problem haben die Audioengine- Lautsprecher nicht: wenn der Klang einmal stimmt ist er wirklich gut - ohne dass man noch zusätzliche Lautsprecher (Subwoofer) benötigt.
Fazit: Meine Empfehlung bekommen die Audioengine 2 Lautsprecher als PC-Lautsprecher und als Lautsprecher zur reinen Musikberieselung (Badezimmer, Schlafzimmer, etc.). Als Ergänzung einer B&O Anlage würde ich diese nur verwenden, wenn ich für die B&O Lautsprecher kein Geld mehr hätte (z.B. Studenten) - Meiner Meinung nach gehören zu einer B&O Anlage einfach B&O Lautsprecher (aufgrund der klanglichen Abstimmung) - und das gilt auch für Surroundlautsprecher. Als einzige Ausnahme gilt hier wieder die obige Anwendung: Die Verwendung zur musikalischen Berieselung in Link-Räumen (Badezimmer, Gäste-WC, Ankleidezimmer, Bad, etc.).
Wenn man allerdings keine B&O Anlage verwendet, oder sogar nur einen MP3-Player oder ähnliches (also für musikalisch weniger perfektionistische Anwendungen) anschließen möchte gebe ich meine uneingeschränkte Empfehlung! Der Klang ist dafür wirklich Top!
An dieser Stelle möchte ich mich noch kurz beim Thread-Starter für den tollen Tip bedanken Diesen Kauf habe ich nicht bereut!