in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 05-12-2007 4:30 PM by websle. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-11-2007 2:45 PM

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Ablösen von weissen Seitenteilen (Beosystem 55/65/70)

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure erfahrung mit den problemen von weissen seitenleisten zusammentragen. Die Abdeckungen sind ja nur als ganzes ersatzteil verkauft worden.

Eventuell kennt jemand gutes ersatzmaterial das sich zuscheinden lässt. Oder sogar in gleicher qualität. Ich bin mir schon am überlegen ob ich nach ersatzt die ganzen hauben lackieren lasse.

Nun hoffe ich das irgend jemand schon erfahrungen gesammelt hat oder schon lösungen gefunden hat. Sicherlich sind einige davon betroffen von diesen unschönen alters erscheinungen.

• 05-12-2007 12:38 AM In reply to

• mor
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-18-2007
    • Cologne
    • Posts 104
    • Bronze Member

Re: Ablösen von weissen Seitenteilen (Beosystem 55/65/70)

Es gab auf der alten beoworld dazu einen guten englischen thread. I hab mir aber leider nicht genau gemerkt, welches material verwendet werden soll - aber ich weiss noch, dass dringend davon abgeraten wurde, die alten Panels "einfach" wieder fest zu kleben.

Wahrscheinlich solltest du die Frage auf Englisch im 5500/6500 etc Forum stellen (gibts doch hier auch, oder? gab's früher jedenfalls ... sonst mal nen Moderator fragen)

• 05-12-2007 4:30 PM In reply to

• websle
    • Not Ranked
    • Joined on 05-09-2007
    • Posts 1
    • Bronze Member

Re: Ablösen von weissen Seitenteilen (Beosystem 55/65/70)

Hallo Beo7700,

ja , ich hatte eben dieses Problem und eine recht gute Lösung gefunden:

Es gibt sogenannte Umleimer (auf entsprechende Breite achten!) für kunststoffbeschichtete Küchenplatten oder Regalböden in weißem Kunststoff für ein paar Euro z.B. im Bauhaus oder anderen Baumärkten (sicher kann das auch jeder Schreiner schnell besorgen). Diese werden quasi wie ein Kunstoff -Furnier verwendet. Leider sind sie rückseitig mit einem Kleber behaftet, der bei normalem Verwendungszweck mit einem Bügeleisen, sprich Hitze zum kleben aufgebracht wird. Andererseits hat dieses Bauhaus-Kunststofffurnier genau den Farbton der weißen B&O-Teile und exakt auch deren Stärke=Dicke.

Im Fall der B&O-Seitenleisten schneidest du dir nach Abnahme des alten Teils ein paßgenaues Stück mit scharfem Messer und Metalllineal aus, dann entfernst du den aufgetragenen Kleber mittels eines geeigneten Lösungsmittels komplett und sauber ( ein geeignetes Lösunsmittel mußt du selbst austesten) .

Bei deinem B&0-Teil entfernst du das defekte Furnier (möglichst in einem Stück als Muster für das neue Furnier), wobei du feststellst, daß es mit einer beidseitigen Klebefolie aufgebracht worden ist, diese muß ebenso weg -Reste werden wiederum am Gerät mit entsprechendem Lösungsmittel entfernt.

Das neue Furnier wird dann wie beim Original mit beidseitiger (dünner!) Klebefolie aufgebracht.

Bei meinen so behandelten Geräten erkenne ich keinen Unterschied zum Original mehr!

Viel Erfolg und Glück -bei mir hats funktioniert

Gruß

websle

Page 1 of 1 (3 items)