in Search
LifeStyle AV - Pre-owned Bang & Olufsen you can trust
Latest post 05-07-2011 12:46 PM by f5434964. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-28-2011 2:46 PM

    • flaxhp
    • Not Ranked
    • Joined on 10-13-2008
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Werte Beoworld-Forum-Mitglieder!

    Meine Beosound 9000 ist nun schon ca. 14 jährig und funktioniert eigentlich immer noch gut. Das Problem mit der Fernbedienung trat plötzlich auf, die Beosound reagiert nicht mehr auf die Befehle der Beo4 (an der Fernbedienung bzw. Batterie liegts nicht, beim Fernseher geht alles prima). Wenn überhaupt geht es nur noch aus nächster Nähe. Die Bedienung an der Beosound direkt funktioniert einwandfrei.

    An was kann das liegen? Muss sie in die Werkstatt oder kann man den IR-Empfänger irgendwie reinigen? Wisst Ihr, ob der B&O-Service so eine ältere Anlage überhaupt noch repariert?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

     

  • 01-28-2011 2:48 PM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Hallo flaxhp,

    da du schreibst, dass sie auf nähere Distanz funktioniert schließe ich eine Fehlprogrammierung der Optionen aus!

    Zu deiner Frage bezüglich Reparatur - natürlich wird sie noch repariert - es gibt sie - wenn auch etwas modifiziert - ja immer noch!

     

    Gruß, Adrian

  • 02-03-2011 5:34 PM In reply to

    • Vienna
    • Top 100 Contributor
    • Joined on 08-15-2008
    • make an educated guess
    • Posts 712
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    flaxhp:

    Das Problem mit der Fernbedienung trat plötzlich auf, die Beosound reagiert nicht mehr auf die Befehle der Beo4

    Abgesehen von einem Fehler in der BSd 9000 können auch externe Störungen die Ursache dafür sein.

    Fragen - ist die BSd 9000 ein "Solo" Gerät mit daran angeschlossenen LS oder Teil eines Audio/Videosetups  ?

                -  besteht ein Masterlink-System ?

                - TV + Radio über SAT oder Kabelanbieter ?

                - neue elektronischen Geräte (Wi-Fi, Router, Handy ... ) dazugekommen als der Fehler auftrat?

    Eine genauere Beschreibung aller Komponenten des Audio- / Video- und Link-Setups wäre hilfreich.

  • 04-26-2011 11:20 AM In reply to

    • Vincent
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 04-23-2009
    • Niederrhein
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Hallo Forum,

    ich habe gerade das gleiche Problem mit einer einzelnen Beosound 9000 (nicht die aus meinem Wohnzimmer).

    Kann ich die Musikanlage irgendwie "reseten" oder kann es auch daran liegen, dass es ein ganz altes Modell von 1996 (Typ 2526) ist

    Gruss
    VINC

  • 05-01-2011 11:30 AM In reply to

    • Vincent
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 04-23-2009
    • Niederrhein
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Kann mir niemand von euch einen Tipp geben, woran das liegen könnte ??? Danke

    Typ 2526 / SW 1.3

    Das Gerät ist z.Zt ohne jeden Anschluss an Boxen / System. Eine Bedienung über das interne Panel stellt kein Problem dar.

    Ich hatte vorher die Anlage in Kombination mit einem Beovision4 -50 betrieben.

    Falls der IR tasächlich kaputt ist, - was kostet eine Reparatur?

  • 05-01-2011 1:05 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Hallo Vinc,

    falls die BS 9000 zuvor an einem BV 4 hing, ist sie auf A.OPT = 0 eingestellt. Wenn Du sie nun solo betreiben willst, musst Du sie auf A.OPT = 1 einstellen, sonst geht nichts.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie man A.OPT mit der Beo 4 einstellt...

    Gruß vom Räuber
  • 05-01-2011 1:53 PM In reply to

    • Vincent
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 04-23-2009
    • Niederrhein
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Räuber, du bist meine Rettung!

    Aber jetzt muss ich mich hier im Forum ÖFFENTLICH outen: Ich weiß nicht, wie ich die A.OPT umstellen kann!?

    Könntest du mir bitte einmal eine Kurzanleitung geben. Danke!

  • 05-01-2011 4:46 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Hallo Vinc,

    gerne:

    BS 9000 in Standby schalten,

    auf Beo4 rote Standby- und LIST-Taste gleichzeitig drücken,

    LIST so oft drücken bis OPTION? im Display erscheint,

    GO drücken,

    LIST so oft drücken bis A.OPT im Display erscheint,

    die Beo4 auf die BS 9000 richten und die 1 drücken.

    Viel Erfolg!

    Räuber
  • 05-02-2011 11:37 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    "Das Gerät ist z.Zt ohne jeden Anschluss an Boxen / System. Eine Bedienung über das interne Panel stellt kein Problem dar.

    Ich hatte vorher die Anlage in Kombination mit einem Beovision4 -50 betrieben."

    BS9000 schaltet automatisch auf A.OPT 0, wenn keine Beolabs am Powerlink sind. Dagegen soll es extra einen PL - Dummy - Stecker geben...

    Stefan

  • 05-02-2011 12:46 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Da hast Du natürlich recht, lieber Stefan, ohne Anschluss von Lautsprechern an Powerlink bringt die Änderung der A.OPT natürlich nichts, da dann automatisch wieder "0" aktiviert wird.

    Grüße vom Räuber
  • 05-02-2011 2:12 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    Das Servicemanual sagt:

    "Option 1 kann durch Kurzschließen von Anschluß 2 und 4 in einer der Power Link Steckverbindungen erzielt werden"

    Aber was um alles in der Welt mache ich mit einer Anlage die weder am Fernseher noch an PL-Boxen angeschlossen ist: Kopfhörer?

    hx

  • 05-07-2011 12:46 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 reagiert nicht mehr auf Beo4

    hemenex:

    Das Servicemanual sagt:

    "Option 1 kann durch Kurzschließen von Anschluß 2 und 4 in einer der Power Link Steckverbindungen erzielt werden"

    Aber was um alles in der Welt mache ich mit einer Anlage die weder am Fernseher noch an PL-Boxen angeschlossen ist: Kopfhörer?

    hx

     

    "Köpfhörer" geht bei der BS9000; hab ich auch schon ausprobiert (ohne BL); ist aber nicht gerade ideal, sag ich dir!

    kauf lieber ein Paar BL :-)

    lg elmar

Page 1 of 1 (12 items)
STB Brackets - Flexible Mounting Solutions for Bang & OlufsenHygge Living - Bang & Olufsen Installation SpecialistsNeed a cable? Just ask Steve at Sounds HeavenlyBeo 5 remote control programming service