in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-23-2009 9:14 AM by MiBeo. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-11-2009 1:39 PM

    • MiBeo
    • Not Ranked
    • Joined on 08-11-2009
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Beomaster 6500 streikt

    Hallo,

    mein Beomaster 6500 geht nicht mehr an. Nach dem Einstecken zieht das Relais hörbar an, aber dann geht nichts mehr... die Anzeige bleibt komplett dunkel. Wenn ich alle anderen Geräte abklemme und einstecke, müsste er sich doch wenigstens einschalten lassen? Hab mal reingeschaut und die Sicherung kontrolliert. Scheint alles OK, Spannung liegt beim Trafo sowohl primär- als auch sekundärseitig an (sonst würde ja das Relais auch nicht reagieren).

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler weiter verfolgen kann?

    Danke & Gruß,
    Micha

    Filed under: ,
  • 08-11-2009 3:51 PM In reply to

    Re: Beomaster 6500 streikt

    Hi,

    Sorry, have to reply in EnglishEmbarrassed

    I had exactly the same problem with my white Beomaster 6500 bought on Ebay in the UK. Just heard a relay clicking and that's it! Ebay seller took it back and gave me a full refundSmile.

    http://cgi.ebay.co.uk/Rare-Bang-Olufsen-6500-Beomaster-tuner-amplifier_W0QQitemZ150363731488QQcmdZViewItemQQptZUK_AudioVisualElectronics_HomeAudioHiFi_CompleteHifiSystems?hash=item2302607620&_trksid=p3286.c0.m14 

    Funny thing though, when he got it back it was in full working condition. I still don't know what the reason was why it didn't work, maybe the slight difference in supply voltage UK-Holland?

    Regards, Leslie

    B&O item 1, B&O item 2, B&O item 3,...................B&O item 735

    Beovirus? What's that?

  • 08-11-2009 5:34 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6500 streikt

    In der CPU, Blechbüchse vorne ist eine Sicherung 1A.

    Ist die in Ordnung?

    Wenn die 5 Volt für die CPU da sind, kann es aber auch die CPU sein.

    Wird sie heiß, son Sch.... :)

    Ulf

  • 08-12-2009 7:03 AM In reply to

    • MiBeo
    • Not Ranked
    • Joined on 08-11-2009
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6500 streikt

    Hi Ulf,

    das war ein heißer Tipp, im wahrsten Sinne des Wortes... die Sicherung F1 ist durchgegrillt. Allerdings hat die Diode D1 auch Schmauchspuren und leitet in beide Richtungen Huh? Na, wenn da dann mal nicht noch mehr bei kaputtgegangen ist...

    Die Lithiumbatterie hat auch 0V... die scheint etwas ausgelaufen zu sein. Die Säure hat das Klebeband angefressen und so rostige Kristalle gebildet. Das hat offenbar einen Kontakt zum Deckelblech verursacht. Vielleicht war das der Grund für einen Kurzschluss? Hoffe, dass nur D1 und F1 dabei draufging und die CPU nichts abbekommen hat.

    So, werde jetzt mal nach Ersatzteilen schauen. Hab dazu noch ein paar Fragen:
    1. Was kann ich als D1 nehmen? Ne stinknormale 1N 4001?
    2. F1 ist 1A flink, korrekt?
    3. Ist die Batterie unbedingt nötig? Wenn ja, kann man die ersetzen? Ist irgendwie punktgeschweisst...

    Danke für die Hilfe,
    Gruß Micha

  • 08-12-2009 7:24 AM In reply to

    • MiBeo
    • Not Ranked
    • Joined on 08-11-2009
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6500 streikt

    @Lesslie: Thanks for your reply. Wow, the white Beomaster looks even better Smile Mine is black.

    About your problem: I doubt it that the problem lays in the supply voltage, since they standardized it to 230V all over Europe years ago. Sounds rather like a loose contact, propably there was a shock during the shipping that reconnected the loose parts. Perhaps you'll try again? It works now and with a bit of luck you get the very best hifi unit ever Wink.

    Regards, Micha

  • 08-12-2009 3:07 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6500 streikt

    D1 ist eine Z-Diode mit 1 WATT und 5,6 Volt.

    Die Lithiumbatterie bekommt man noch,.

    Naja, zum Testen ist die Batterie nicht unbedingt wichtig, aber wenn der

    Rest dann wieder läuft, sollte schon eine wieder rein.

    Nach dem Tausch der Z-Diode und der Sicherung unbedingt von einem Bein der Sicherung gegen Masse den Widerstand messen, vor dem 220V Stecker reinstecken!!!!!

    Die beiden Elkos könnten auch noch einen Kurzschluss haben!!!

     

    Ulf

     

     

     

  • 08-23-2009 9:14 AM In reply to

    • MiBeo
    • Not Ranked
    • Joined on 08-11-2009
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6500 streikt

    Danke erstmal für die Tipps. Die Elkos waren OK, habe F1 und D1 ausgewechselt. Jetzt geht fast alles wieder, nach dem Einschalten zeigt zumindest das Display mal etwas an ;-).

    Jetzt besteht allerdings noch ein weiteres Problem: das MCP meldet immer "No Contact". Habe mal mit ner Digicam kontrolliert ob der IR Sender funktioniert. Ergebnis: das MCP sendet, der Beomaster bleibt aber komplett dunkel. Allerdings weiß ich nicht ob der Beomaster nur sendet wenn die IR-Verbindung steht bzw. wenn das MCP etwas anfordert. Es scheint aber nicht das MCP das Problem zu sein, auf eine Beolink 1000-Fernbedienung reagiert er auch nicht.

    Habe nochmal den Beomaster aufgeschraubt und mir die IR-Elektronik näher angeschaut. Zunächst das Empfängerteil: der IR-Empfänger (D1) ist ja über R7 mit der Sicherung F1 verbunden, die gegrillt wurde. Vielleicht hat der IR-Empfäner auch Schaden genommen? Habe mal folgendes geprüft: Multimeter im Dioden-Modus an D1, dann mit einer IR-Leuchte (von meiner Nachsicht-Kamera) D1 angestrahlt. Keine Reaktion auf dem Multimeter. Heißt das jetzt dass D1 kaputt ist? Wenn ja, was kann ich als Ersatzteil einbauen? Habe in den Schaltplänen die mir vorliegen keinerlei Angaben, was für eine IR-Diode das ist. Wer kann mir da weiterhelfen?

    Jetzt der Sender: hier konnte ich nur prüfen ob die 40V an L3 anliegen, ist der Fall. Könnte ich da zum Test auf den Stecker P16 mal +5V legen um zu prüfen ob die Transistoren-Baugruppe vor D28-D31 durchschaltet? Müsste doch gehen oder schade ich damit dem Gatter im IC6? Dürfte doch eigentlich nix passieren, R68 hat 560 Ohm, d.h. selbst wenn die Gatter-Ausgänge im Ruhezustand auf Masse liegen, müsste das OK sein (oder übersehe ich da etwas?) Dann könnt ich zumindest mal testen ob die IR-Sendedioden noch funktionieren.

    Danke & Gruß, Micha

     

     

Page 1 of 1 (7 items)