in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-15-2009 12:41 PM by Baolu. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-11-2009 1:41 PM

    • sst
    • Not Ranked
    • Joined on 07-05-2008
    • Underworld
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Beolab 1 Seriennummer-Check

    Hallo!

     

    Gibts die Möglichkeit Seriennummer und Produktionsjahr gegenseitig zu überprüfen?

    Hintergrund ist, ich habe vor Tagen gebrauchte Beolabs 1 gekauft. Von privat, was ich normalerweise sonst nicht mache und nun möchte ich gerne das tatsächliche Produktionsjahr herausfinden, über die Seriennummer. Der Verkäufer sprach von einem Alter von 4 Jahren, ich hingegen denke, Sie sind älter. Desweiteren haben beide Boxen unterschiedliche Seriennummern. Auch recht ungewöhnlich für B&O. Aus Struer gibts doch nur paarweise Lautsprecher, oder?

    Danke für die professionelle Unterstützung. 

    Filed under: , ,
  • 01-11-2009 4:44 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    Hallo sst!

    Ja, die Möglichkeit gibt es. Anhand der Seriennummer kann Dir jeder Händler über das B&O System das genaue Datum herausfinden wann die Beolabs Struer verlassen haben.
    Wenn Dir das Jahr genügt, dann läßt sich dieses auch anhand der zwei ersten Stellen der Seriennummer herausfinden, mehr Infos dazu findest Du in diesem thread:

    Klick

    Das die Boxen unterschiedliche Seriennummern ist meines Wissens nach nicht ungewöhnlich. Meine Pentas haben auch unterschiedliche Nummern (wenn auch aufeinanderfolgende).

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Grüße!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 01-11-2009 5:00 PM In reply to

    • sst
    • Not Ranked
    • Joined on 07-05-2008
    • Underworld
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    Hallo Foxtrott

    Vielen Dank ;-)

    Nun, die Speaker haben die Seriennummer 150.... und 154....; dh. sie stammen aus dem Jahr 2001 und nicht wie verkauft von 2005. Auch scheint mir die Differenz der Seriennummern zwischen den beiden Speakern, wobei bei einem die Serial per Handschrift auf der grünlichen Etikette aufgetragen wurde, zu gross.

    Andere Frage: Gibts denn noch Ersatzteile zu den Beolabs 1? Ich benötige einen neuen Standfuss (die gusseiserne Platte). Wird die mein B&O Händler auftreiben können?

    Menno, mein erster Privatkauf und dann schon so 'nen Reinfall.... :/ 

     

  • 01-11-2009 5:23 PM In reply to

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    Hi,

    sorry, dass ich mich einmische, aber vielleicht hatte der Verkäufer ja auch ein bisschen Recht. Ich habe nicht wenige -meist extrem hochpreisige- Produkte bei einem B&O-Händler in Berlin gesehen, die mehrere JAHRE im Showroom ihr Dasein fristeten. War oft eine gute Verhandlungsbasis für entsprechende Nachlässe, hähä Stick out tongue

    Leider gibt`s den nicht mehr...

    Produktiondatum und Verkaufsdatum dürfen durchaus differieren.

     Einen schönen Abend wünscht

    TanteInge


  • 01-11-2009 5:44 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    nochmal ich

    sst:

    Nun, die Speaker haben die Seriennummer 150.... und 154....; dh. sie stammen aus dem Jahr 2001 und nicht wie verkauft von 2005. Auch scheint mir die Differenz der Seriennummern zwischen den beiden Speakern, wobei bei einem die Serial per Handschrift auf der grünlichen Etikette aufgetragen wurde, zu gross.

    Andere Frage: Gibts denn noch Ersatzteile zu den Beolabs 1? Ich benötige einen neuen Standfuss (die gusseiserne Platte). Wird die mein B&O Händler auftreiben können?

    Das mit der handschriftlich nachgetragenen Seriennummer sollte nicht sein. Die Standplatte sollte Dein Händler problemlos bestellen können. Ersatzteile sind bei B&O meist auch noch lang nachdem ein Produkt eingestellt wurde erhältlich.

    Menno, mein erster Privatkauf und dann schon so 'nen Reinfall.... :/

    Das mit den falschen Angaben zum alter ist sicher ärgerlich (vor allem wenn man dadurch mehr bezahlt hat), aber gerade bei Lautsprechern aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Beolabs sind im Normalfall sehr langlebig und mir wäre ein älteres aber gepflegtes Paar lieber als ein neures Paar im schlechten Zustand.. ist aber Ansichtssache.

    Gruß!

    Foxtrott

     

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 01-11-2009 5:56 PM In reply to

    • sst
    • Not Ranked
    • Joined on 07-05-2008
    • Underworld
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    Nun, die handschriftliche Eintragung macht mich stutzig... ich werde recherchieren, wie sich das verhält. Natürlich kann es sein, dass die Dinger 2-3 Jahre im Showroom standen, jedoch sind sie dann in meinen Augen aber nicht aus dem Jahr des Verkaufes, sondern aus dem Jahre der Herstellung und eben dann von 2001.

    Die Beolabs 1 sind sonst, abgesehen von der einen Bodenplatte in einem guten Zustand. Ich denke so 8/10. Der Preis war auch fair. Hab rund einen Drittel des Ursprungspreises bezahlt. Was sagt Ihr zu der hohen Differenz zwischen den Serials? Kann das sein? 154... zu 150...? 

     

     

  • 01-12-2009 3:49 AM In reply to

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    Moin,

    nur um das klar zu stellen: ich bin nicht der Verkäufer Wink

    "Natürlich kann es sein, dass die Dinger 2-3 Jahre im Showroom standen, jedoch sind sie dann in meinen Augen aber nicht aus dem Jahr des Verkaufes, sondern aus dem Jahre der Herstellung und eben dann von 2001."

    Aber: selbst Du musstest Dich erst hier im Forum erkundigen, wie man das Produktionsjahr ermittelt. Wenn der Verkäufer selbst jetzt nicht gerade ein Experte sondern schlichter B&O-Fan ist, dann kann er doch eigentlich nur vom Verkaufsjahr gesprochen haben.

    Im Übrigen scheint mir der Preis -auch bei einem Modell aus 2001- schon beinahne ein Schnäppchen zu sein, wenn der Zustand ansonsten gut ist.

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 01-12-2009 12:42 PM In reply to

    • sst
    • Not Ranked
    • Joined on 07-05-2008
    • Underworld
    • Posts 34
    • Bronze Member

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    TanteInge:

    nur um das klar zu stellen: ich bin nicht der Verkäufer Wink

    Ein Schelm, wer dabei böses denkt... :-p

    Ueber den Preis als solches beschwere ich mich gar nicht, nur die Story mit den (zu) unterschiedlichen Seriennummern für ein Paar Lautsprecher und das nicht korrekt angegebene Herstellerjahr gefällt mir nicht. 

  • 01-15-2009 12:41 PM In reply to

    Re: Beolab 1 Seriennummer-Check

    Hi sst.

    Hast ne PM.

     

    Gruß Baolu

Page 1 of 1 (9 items)