in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-15-2008 1:40 PM by Gelegenheitsschrauber. 0 replies.
Page 1 of 1 (1 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-15-2008 1:40 PM

    Beovision MX 5500 - Nachtrag: Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus) - Type 3260

    15.12.2008: Im oberen Bild-Drittel vertikale Verzerrungen nach Kaltstart

    Guten Abend !

    Dieses Symptom zeigt das Gerät sowohl bei Betrieb über den interenen Tuner als auch über die DVB-C Box. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei, der sich z. B. so zeigt, dass ein schätzungsweise 5 cm langer senkrechter Strich zu einem S mutiert.

    Der Fehler ist immer da, d. h. nach jedem Kaltstart. Er fällt nur nicht immer auf, weil viele Gesichter im Fernsehen heutzutage von Haus aus total verzerrt aussehen, wegen dem ganzen Facelifting, Botoxbehandlungen und Unterspritzungen.

    In solche Röhrenfernsehern gibts doch ein (oder mehrere) sog. Ost-West Module. Kann das die Ursache sein ?

    Freue mich über hilfreiche Antworten; besonders würde mich freuen wenn der Fehler kostengünstig und von einem Gelegenheitsschrauber behoben werden kann.

    Gruss,

     PS: Der MX 5500 ist ein Type 3260, Software 1.6 S (S für Super ?), Serial No. 085366XX

     

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Nachtrag: Inzwischen Totalausfall (keine Reaktion mehr, Kontrolleuchte aus)

    Einerseits wundert mich es, da ich in meinem bisherigen Leben mit B&O kaum etwas zu reparieren hatte (Fernbedienungen und Videorekorder ausgenommen), andererseits wurdert es micht nicht - 2008 ist bei mir das Chaos und Problemjahr schlechthin. Wer weis was in den letzten 3 Tagen des Jahres noch alles passiert.

    Um zum MX5500 zu kommen, gestern eingeschaltet, wie bekannt die senkrechten Schlangenlinien-Verzerrungen bewundert (es kommt mir so vor als ob sich diese vergrössert haben und / oder von oben nach unten gesehen immer mehr - ca. 3/4 - vom Bildschirm eingenommen haben.

    Und um die Warmlaufphase bis zum Verschwinden der Schlangenlinien zu überbrücken ging in in die Küche um einen Kaffee zu machen. Als ich zurück kam war der Fernseher aus. Nicht mal mehr die Kontrolleuchte oben hat geleuchtet.

    Als erstes habe ich natürlich nach der Stromversorgung geschaut, die ist (also von der Steckdose bis zum Kabeleingang in das TV-Gehäuse) vorhanden. Beim ein- und ausstecken des Netzsteckers leuchtet zwar wie gesagt nichts, aber ich meine dabei ein leises kurzzeitiges pfeiffen zu vernehmen, allerdings etwas zeitversetzt und nicht direkt dem Ein- und Aussteckvorgang zuzuordnen. 

    So, und da das Jahr 2008 wie gesagt so durchwachsen war will ich versuchen mir den Weg und die Kosten für das B&O Repaircenter zu ersparen und selbst probieren, den Fehler einzugrenzen und evtl. zu beheben.

    Könnt Ihr mir hier mit Rat und Information helfen ?

    Technisches Wissen und eine handwerkliche Ausbildung ist vorhanden. Auch Grundkenntnisse, wie z. B. dass man besser nicht alle Bauteile im geöffneten Fernseher betatscht (insbesondere nicht Kondensatoren) nachdem gerade eben erst das Netzkabel ausgesteckt wurde. Ebenso vorhanden sind Werkzeug, dabei auch ein gutes, analoges Messgerät made in Germany (Neuberger/Neutec Unavo 9), mehrere Lötkolben und -Pistolen, eine Präzisions-Lupenbrille und viele andere Sachen. Nicht vorhanden sind Schaltplan bzw. ServiceManual o.ä. (bzw. suche ich noch, irgendwo meine ich sowas gehabt zu haben)

    Bin für jegliche fachliche Hilfestellung dankbar !

    Gruss

    G

    PS: Einen MX 4002 habe ich noch hier, werde ich als Ersatzgerät nehmen, evtl. könnte man baugleiche, einfach zu entnehmende Bauteile testweise austauschen wenn sowas sinnvoll wäre  

     

Page 1 of 1 (1 items)