in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-27-2009 5:05 AM by MrMark. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-11-2008 5:08 AM

    Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Ich kann mittels Beo4 den SAT/Cablecom/bluewin Receiver bedienen . Funktioniert einwandfrei .

    Leider habe ich aber keine Funktionsliste um zu wissen , was ich alles damit bedienen kann .

    Meine Geräte sind ausgerüstet wordem um alles mit der Beo 4 bedienen zu können , doch habe ich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen . ( Wurde vom Händler installiert )

     

  • 07-17-2008 11:28 AM In reply to

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    was passiert denn, wenn du die taste menu af der beo4 drückst (im normalfall sollte am linken bildschirmrand eine einblendung erscheinen)?welche geräte willst du bedienen?

     

  • 06-23-2009 9:31 AM In reply to

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Das würde mich auch interessieren. Bekomme nächste Woche mein BV8-40, und habe den Cablecom HD Mediarecorder zu Hause stehen. Lässt sich der gut mit der Beo4 steuern, oder ist das sehr umständlich?

  • 06-23-2009 12:05 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Was den HD-Mediarecorder anbelangt - siehe Bild in Anlage

    Ein Gerät namens Bluewin habe ich leider nicht gefunden


  • 06-23-2009 5:27 PM In reply to

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Danke Gerd! Genau was ich wissen wollte

  • 10-02-2009 4:26 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Hi Gerd

    bei meiner Beo4 BV7-40 funktionieren nicht alle Kommandos wie auf Deinem Bild gezeigt.

    Beispielsweise

    - schaltet sich die Settop Box nicht ein, wenn ich DTV wähle. Wenn ich auf Standby schalte, schaltet die STB aus.

    - Go Up, Go Down funktionieren nicht

    - Exit hat keine Fuunktion (sollte Back sein)

    - wie kann man im EPG eine Aufnahme programmieren? Der REC Knopf fehlt uns auf der beo4

     

    Habe irgendwo gelesen, dass die STB Dolby 5.1 nicht via HDMI ausgibt, sonder nur über Digital Ausgang. Stimmt das?

  • 10-03-2009 3:33 AM In reply to

    • Noah
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-16-2008
    • Switzerland
    • Posts 120
    • Silver Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Ich habe eine Cablecom und eine Bluewin STB zuhause. Die von Cablecom kann ich super mit dem STB-C über die BEO4 bedienen. Hingegen mit der Bluewin-Box geht es sehr sehr schlecht oder gar nicht! Hat hier auch jemand diese Erfahrung gemacht??

    Gruss.

  • 10-03-2009 7:16 AM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Hallo ArcheNoah

    Nutzt Du den Cablecom HD Mediabox Recorder (schwarze Kiste)? schwarze Original CC Fernbedienung? SW Vers. 3.7.1.109, Bootloader 14, HW 018.052

    Wenn ja,

    - welchen STB Typ hast Du als PUC gewählt?

    - Du kannst bestätigen, dass alle Funktionen gemäss Gerd funktionieren?

    Dann wundere ich mich, warum es bei mir nicht vollständig funktioniert.

    Für die Bluewin Box kann ich leider keine Hinweise geben.

    Wäre froh, wenn Du mir kurz obige Fragen beantworten könntest.

    Filed under:
  • 10-04-2009 6:01 AM In reply to

    • Noah
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-16-2008
    • Switzerland
    • Posts 120
    • Silver Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Hallo

    Nein. Habe diese silberne, eher niedrige STB von Cablecom! Die ist etwas älter als die HD Box. Wollte gerade am Montag mir eine HD Box bestellen, aber wenn du sagst, die sei schlecht zu bedienen über die Beo4, dann überlege ich es mir nochmals gut, bevor ich meine alte für eine HD Box umtausche!!

    Hat denn niemand Erfahrungen mit der Bleuwin STB???

    Gruss.

  • 10-04-2009 6:17 AM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Hallo ArcheNoah

    es kommt sogar eine neue HD Box in Kürze. In anderen UPC Ländern ist sie bereits verfügbar.

    Da meine Box (nebst den Beo4 Problemen) sonst noch Probleme hat, werde ich versuchen, diese gegen eine neue einzutauschen (wenn sie denn kommt).

    An alle anderen, insbesondere: eosinaurora Daniel Seiler Gerd :

    Hat jemand Erfahrungen / Antworten zu meinen Fragen oben bezgl. Beo4 und Cablecom HD Recorder?

  • 10-04-2009 7:30 AM In reply to

    • Noah
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-16-2008
    • Switzerland
    • Posts 120
    • Silver Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Danke für den Tipp!

    Aber muss man denn nicht wieder den Chip des STB-Controllers wechseln, wenn eine neue Box auf den Markt kommt??

     

  • 10-04-2009 10:17 AM In reply to

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Ich habe die HD-Box von Cablecom (UPC), die funktioniert recht gut. Allerdings werden die Kommandos relativ langsam umgesetzt, das liegt aber an der Box.

     

    Mein B&O Händler hat den BV und die Beo4 eingerichtet. Ich weiss also nicht im Detail was er alles gemacht hat. Was gut funktioniert ist, dass wenn ich auf der Beo4 auf DTV drücke, geht die Box an. Ein Problem gibt es manchmal mit dem Ausschalten. Wenn ich Standby drücke, geht der BV aus, die Box bleibt aber manchmal an. Dazu kommt, dass die Box öfters mal abstürzt und dann ca. 5 Minuten gar nicht mehr läuft, das ist ärgerlich, hat aber mit dem BV nix zu tun.

     

    Ansonsten ist die Bedienung nach ein paar Tagen Eingewöhnzeit recht gut. Ich habe es an sich so gelernt, dass ich einfach geschaut habe, welche Tasten belegt sind, dazu Menu auf der Beo4 drücken, dann kommt links im Bild eine Leiste mit den Shortcuts. Also REC ist z.B. Menu + 8.

  • 10-04-2009 2:17 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Judihuiiiiiiiiiiii Big Smile

     

    Jetzt funktioniert es auch bei meiner Anlage!

    Der IR Sender des BV muss sehr exakt aufgeklebt sein, ansonsten nicht alle Befehle übermittelt werden (oder vermutlich daneben gehen).

    Für alle, die das selbe Problem auch haben, hier die Lösung:

    Für den Cablecom HD mediabox recorder (schwarze Kiste mit schwarzer Fernbedienung) muss der IR Sender mit Kabel des BV folgendermassen montiert werden:

    - Kabel von unten nach oben

    - Abstand unterer Gehäuserand bis unterer Rand des IR Senders 20mm

    - Abstand von links (vertikaler Strich des Power Buttons) bis linker Rand des IR Senders 73mm

    Somit ist der IR Sender auf der selben Flucht wie die restlichen Knöpfe (Power, CH-UP, CH-DOWN)

    Dann druckt man die Anleitung oben von Gerd aus und legt die CC Fernbedienung getrost auf die Seite.

    Filed under:
  • 10-11-2009 4:32 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Die Freude war von kurzer Dauer.

    Plötzlich sind die Befehle der Ziffern 0-9 extrem verzögert.

    Die allgemeinen Funktionen werden sofort an den IR Sender gegeben und von der Box ausgeführt. Aber wenn ich einen Kanal direkt anwähle (Zahlen 0-9) oder eine TXT Seite eingebe, geht es nicht mehr.

    Eine Zahl wird etwa 20-30 Sekunden später verarbeitet. So gebe ich bspw 5 (für Kanal 5) ein und es geschieht während ca. 20 Sekunden nichts. Dann plötzlich wird die 5 verarbeitet.

    Wenn ich nach der Kanaleingabe ein ChUp eingebe, wird das sofort verarbeitet. Später wird dann die Kanaleingabe verarbeitet.

    Irgendwie scheinen die Zahlen im BV7 verstopft zu sein.

    Was kann das sein?

    Ich habe im Setup schon alles entfernt und wieder neu eingegeben.

    Den BV7 vom Netz genommen.

    Das einzige, was etwa zeitgleich gemacht wurde, ist die Settop Box zusätzlich mit SCART an den BV7 anzuhängen, damit der Ton via ML im Linkraum verfügbar ist. Habe den Stecker aber wieder rausgezogen, das Problem bleibt. Kann es etwa sein, dass das SCART Kabel im ganzen Kabelwirrwarr stört?

    Ich bin am verzeifeln. Hilfe

  • 10-26-2009 3:37 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Auch dieses Problem konnte ich noch lösen.

    Die Settop Box gleichzeitig mit SCART zu verbinden muss gut überlegt sein. Der BV7 kommt damit nicht 100% klar. Die IR PUC Steuerung funktioniert nicht mehr korrekt. Das bleibt, auch wenn man das SCART Kabel wieder entfernt. Man muss dann im Setup, die Settop Box neu konfigurieren, Standby, wieder starten, dann geht es wieder.

    Wenn man aber die Settop Box zwingend auch mit SCART (nebst HDMI) anschliessen muss (weil man bspw. den Ton im Linkraum haben möchte), muss man
    - entweder den SCART Out der Settop Box benutzen der für VCR ist (anstelle TV)
    - oder ein SCART Kabel benutzen, das nicht voll belegt ist. Nur mit Audio und Video, keine Signalisierung. (vgl. wikipedia / SCART)Wink

  • 10-27-2009 4:43 AM In reply to

    • Noah
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-16-2008
    • Switzerland
    • Posts 120
    • Silver Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Freut mich das du das Problem lösen konntest!! Hoffe es kommt kein neues zu Vorschein...;-)

    Viele Grüsse.

  • 10-27-2009 5:05 AM In reply to

    • MrMark
    • Not Ranked
    • Joined on 08-24-2009
    • Posts 3
    • Bronze Member

    Re: Bedienung Receiver Bluewin/Cablecom mit BEO 4

    Die CableCom Boxes sollten alle wircklich gut zu bedienen sein.

    Wichtig ist sicher, die richtige platzierung der IR-Diode. Auch sollt darauf geachtet werden, dass diese beim putzen o.ä nicht wieder abgerissen wird. Ich empfehle daher mit Klebeband (schwarzes Iso) zu sichern.

     

    Es kann zu Problemen kommen, wenn der TV nicht das aktuelle PUC File hat. Bei den Cablecomboxes wurden da etliche updates und anpassungen gemacht. Also unbedingt die aktuellste Version des PUC File auf den TV aufspielen lassen.

    Wenn alles nicht hilft, hab ich auch schon erlebt, dann kann nur noch die Beo5 helfen. Funktioniert einfach zuverlässiger und vor allem schneller!

    Was die Bluewin Box angeht, wird man nicht immer schlau. Es gibt solche die laufen relativ gut, bei anderen bleibt es wohl Glücksache. Auch hier, muss die IR-Diode korrekt plaziert werden. Es kann helfen das IR-Signal (mit zB einem sehr dünnen Papier) abzuschwächen! Ev. ist es auch hilfreich den Decoder abzudunkeln! Ein/aus wird aber wohl nur zu 90% fuktionieren.

     

    Greetz

     

Page 1 of 1 (17 items)