in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-25-2008 2:39 PM by stefan. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-25-2008 6:56 AM

    Beovision 1 und Beosound 4

    Hallo B&O Freunde,

     

    ich habe einen Beovision 1 mit ML Anschluß und möchte diesen an eine Beosound 4 anschließen, beide Geräte laufen im selben Raum. Das ist noch unproblematisch, meine Frage lautet daher: kann ich sowohl an dem BV1, als auch an der Beosound 4 Lautsprecher anschließen und somit 4 aktive Boxen parallel betreiben? Ich habe 1 Paar Beolab 4 zur Beosound 4 und 1 Paar Beolab 2500, noch von meinem alten Beosystem 2500 übrig. Der BV1 hat kein Dolby Digital Modul, oder wie das heißt! Ich kann also nur 1 Paar aktiv Lautsprecher an ihm anschließen.

    Ich hatte die Beolab 4 kurzzeitig am BV1 angeschlossen, was sehr unbefriedigend war, da ich ein permanentes Hintergrundrauschen hatte und die Lautsprecher bei jedem Senderwechsel ein elektrisches? Klicken von sich gegeben haben, sehr störend. An der Anlage geben die Lautsprecher kein Rauschen von sich. Deshalb bin ich auch skeptisch, was den Einbau eines Dolby Moduls angeht, das Rauschen stört einfach.

    Meine Idee war also die Beolab 2500 an den TV und die Beolab 4 an die Beosound 4 und dann über ML alles aneinander. Macht das Sinn und geht das überhaupt? In den Gebrauchsanweisungen steht immer nur: TV + Lautsprecher an Anlage, oder TV an Anlage + Lautsprecher, oder in unterschiedlichen Räumen TV + Lautsprecher und Anlage + Lautsprecher, ich habe aber, wie gesagt, alles in einem Raum.

    Ich möchte übrigens keine anderen Lautsprecher einsetzen, da ein Neuerwerb nicht in Frage kommt. Die vorhandenen Lautsprecher sind schön klein und stören somit nicht.

     

    danke

  • 05-25-2008 7:16 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beovision 1 und Beosound 4

    Du kannst 4 Lautsprecher an den BV 1 anschliessen mit Hilfe von Y-Kabeln für Powerlink. Deine Idee 2 Lautsprecher an Video, 2 an Audio macht nicht wirklich Sinn, es sei denn, du willst beides komplett unabhängig betreiben. gehe ich aber nicht von aus, zumal du das ganze ja verlinken willst. Am besten alle Lautsprecher an BV1, en in Option 2, BS4 in option 0.

    Hattest du beim BL 4 anschliessen in beiden Fällen die gleichen PL-Kabel benutzt? Probiere mal die MK III-Kabel, haben ein Dreieck auf den Steckern. Damit sollte es eigentlich keine Nebengeräusche geben.

    Stefan 

  • 05-25-2008 7:43 AM In reply to

    Re: Beovision 1 und Beosound 4

    Hallo,

    danke für die rasche Antwort.

    Ich hatte in beiden Fällen die MK III Kabel benutzt, am TV dennoch die 2 verschiedenen Störgeräusche, leider.

    Du hast natürlich recht, ich möchte verlinken und somit die Geräte nicht unabhängig betreiben

    Wenn ich neue Kabel, also jetzt die Y - Kabel benötige, dann kann ich doch besser ein Digital Modul einbauen, oder? Dann könnte ich 5 Lautsprecher anschließen, richtig?

     Gerne hätte ich noch weitere Meinungen.

     

    danke

  • 05-25-2008 2:39 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beovision 1 und Beosound 4

    Zu dem Dolby Digital Modul für den BV1 kann ich nix sagen, das kenne ich nicht. Grundsätzlich geht es aber nicht um die Anzahl der anschliessbaren Lautsprecher, bei der Lösung mit dem Y-Kabel hättest du 2x stereo, bei Dolby Digital 6 einzelne Kanäle (5.1). Dafür brauchst du aber auch eine digitale Quelle, z.B. DVD-Spieler mit SPDIF Ausgang, digitalen SAT-Receiver...etc. und zusätzlich einen Sub, z.B. Beolab 2.

    Weitere Infos gibt`s hier: http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/

    Stefan 

Page 1 of 1 (4 items)