in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-14-2007 4:27 AM by JOV. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-08-2007 4:00 AM

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    BV 8-26 Erste Eindrücke

    Gestern habe ich den BV 8-26 erstmals bei meinem Händler in Natura gesehen Cool.

    Erster Eindruck: Optisch nicht so schlecht wie nach den ersten Bildern befürchtet, obwohl das Design immer noch gewöhnungsbedürftig ist. Schaut am Bodenstand besser aus als auf der Wandhalterung.

    Die Bildqualität war bei normalen Kabelsignal überraschend gut und braucht den Vergleich mit der BV6 und BV7 Serie nicht scheuen. Der Qualitätseindruck ist sehr gut. Man merkt zwar, dass es B&O-Einsteigerklasse ist (z.B. fehlende Glasscheibe vor dem Panel), gegenüber anderen Marken aber immer noch sehr hochwertig und keinesfalls B&O untypsich. Der B&O Schriftzug in der LS-Blende ist sehr dezent und nur aus einem bestimmten Winkel sichtbar.

    Die schwenbare Wandhalterung des BV8 ist einer sehr interessante Konstruktion nur leider ist die Kabelführung direkt unter der Montageplatte etwas unglücklich (Man sieht die Kabel leicht hervorschauen); eine Bohrung in der Montageplatte wäre besser gewesen. Der Bodenstand paßt wunderbar zum Design des BV 8, ist aber für meinen Geschmack zu niedrig (niedriger als BV6-26).

    Auf jeden Fall ist der Basispreis von 2370€ eine echte Kampfansage (wobei ich nicht weiß ob eine Beo4 dabei ist). Ich denke der BV8 wird in der 26" Version (mit Media Modul) als Link Fernseher oder kleiner Fernseher fürs Wohnzimmer ein Erfolg werden.

    Ich bin schon neugierig auf die 32" Version. Nach Einschätzungen meines Händlers wird diese wohl rund 1000€ mehr kosten.

    Ich denke mit dem BV8 hat B&O ein ansprechendes Gerät auf den Markt gebracht, daß möglicherweise auch neue Käufer mobilisiert. Allerdings wird der BV8-26 dem BC 6-26 sicher ein wenig das Wasser abgraben.  

    So lange mein MX7000 noch so gut funktioniert (und so wenig wie ich fernsehe wird er das noch lange Wink ) ist der BV8 kein Thema... aber wer weiß was in in paar Jahren ansteht.

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-08-2007 4:36 PM In reply to

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Hallo zusammen,

    meine ersten Eindrücke vom BeoVision 8 waren auch recht gut. Einen so guten Klang hatte ich bei dieser Lautsprechergröße wirklich nicht erwartet. Nur kann ich mich mit dem Bodenstandfuß nicht so richtig anfreunden: nach meinem Geschmack ist er zu niedrig und wirkt auch etwas zart im Gegensatz zu den gewohnten Standfüßen von B&O. Das Möbel passend zum Fernseher habe ich leider noch nicht "live" gesehen.

    Viele Grüße

    linkway

  • 05-08-2007 6:02 PM In reply to

    • Kimmy
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 25
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Hallo,

     

    eine Beo4 wird nicht mitgeliefert, siehe hierzu Thema Beo 5. Hat jemand von euch schon erfahrungen mit der Nutzung dieses Gerätes als Monitor? Wäre interessiert, ihn auch als Computer monitor (26") zu benützen, bin aber noch nicht sicher, ob die Auflösung auch ein gutes Bild ergibt. Wer hat schon Tests gemacht? allenfalls muss ich mir mal den Laptop schnappen und zum Händler gehen, sobald er ein Austellungsmodell hat.

     habe auch mit dem BV 6 26 geliebäugelt. welcher eignet sich beser als Monitor?

     Danke für eure Erfahrungen

     

    Kimmy

  • 05-08-2007 6:37 PM In reply to

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Moin! Als Monitor? Einen Fernseher? Mit 3 Quadratmeter großen Pixeln? Was habt ihr vor? Wollt ihr euren Desktop mit aller Gewalt mit einem experimentellen Vergröberungs-Filter versehen?

    Ein Computer-Monitor wird (wenn man damit arbeitet) aus etwa 50 - 60 Zentimeter Abstand betrachtet. Bei 26" sollte man mal locker wenigstens 2000+ Pixel in der Breite haben. Sonst kann man kleine Texte nicht mehr sauberlesen.

    Warum in aller Welt sollte man einen 3000-Euro-Fernseher (mit zudem schlechtem Design) als unergonomischen Monitor benutzen wollen? High-End-Monitore kosten nicht mal die Hälfte (Eizo / Apple / ...).

    Naja, B&O-Fans pflügen wahrscheinlich auch mit ihrem Porsche einen Acker um, hm?
     

  • 05-08-2007 6:52 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    JOV:

    Naja, B&O-Fans pflügen wahrscheinlich auch mit ihrem Porsche einen Acker um, hm?
     

    ¨

    warst du auf dem alten Forum als bundo aktiv???

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 05-09-2007 12:29 AM In reply to

    • Alex
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 223
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    OMG Was hat das jetzt wieder mit Bundo dem Bauer zu tuen ? Was JOV bezüglich der Monitorqualitäten geschrieben hat stimmt !

     

  • 05-09-2007 1:49 AM In reply to

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Jo kann die Eindrücke auch so weitergeben wird auf jedenfall ein Gerät für alle MX Kunden darstellen. Die Beo04 ist aber auf jedenfall laut meinen Händler im Lieferumfang dabei!

    liberté toujours

  • 05-10-2007 4:50 PM In reply to

    • Kimmy
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 25
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Nun übers design lässt sich streiten, ich finde ihn jedenfalls schon auf den Bildern sehr gelungen. Er wirkt sehr reduziert und logisch. Und vor allem war das Ziel nicht einen möglichst flachen Bildschirm hinzukriegen, sindern dem Teil auch die nötige Masse zu geben.

    Die Benutzung als Monitor  ist ernst gemeint: Natürlich hat er nicht die Auflösung von meine Laptopbildschirm mit 1200 x 1600 auf 15 Zoll. aber mann kann im Bett sitzen und mit der Tastatur  auch den bildschirm  zum Email schreiben benutzen, oder im Internet surfen.

     Die Bildqualität ist klar eine Frage des Abstandes bei entsprechender Auflösung. Die hier angegebene Rechnung 2000 + Pixel in der Breite ist aber falsch - rein deshalb, weil die Pixelzahl noch nichts über die Grösse des Displays aussagt. Würde ja heissen dass ich mit meinem  Laptop bei höherer Pixeldichte (!) mich noch weiter wegsetzen müsste als bei einem BV 8 oder 6. Prinzipiell gilt je höher die Pixeldichte, desto näher kann man sich ans gerät setzen.

    Bezüglich Alternativen: Apple ist mir zu schick und wenig zeitlos, zuviel glossy, shiny..(und wo ist der Ton?)  aber eben ist ja Geschnackssache. Eizo sind OK (sehr Monitor) - auch relativ teuer, und der Ton fehlt dann doch immer noch.

  • 05-11-2007 1:10 PM In reply to

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Hi, sorry für meinen etwas launischen Kommentar. Nö, ich bin nicht bundo...

    Das Design ist natürlich Geschmacksache, auch wenn ich mir als hauptberuflicher Designer anmaße, ein halbwegs profundes Urteil erlauben zu dürfen. Ich halte den BV 8 aus gestalterischer Sicht nicht für gelungen. Er wirkt als wäre der (zweifelsohne gute) Designer in den 70er Jahren hängen geblieben. Auf die einzelnen Unstimmigkeiten mag ich nicht eingehen. Aber wurscht, es ging um die Monitortauglichkeit eines Fernsehers:

    Natürlich hast Du Recht: Je höher die Auflösung, desto geringer darf der Betrachtungsabstand sein, nichts anderes habe ich gesagt: Einen 26-Zoll-Fernseher auf dem Schreibtisch stehend mit etwas 50-60cm Betrachtungsabstand und einer extrem geringen Auflösung ist unergonomisch (auch, wenn riesengroß Bang & Olufsen draufsteht). Je geringer Abstand und Auflösung, desto größer die Klötzchen. Wenn Du das Ding im Schlafzimmer stehen hast und zusätzlich zum eMail-Checken benutzen willst, geht das natürlich. Aber als Arbeitsgerät taugts nicht.

    Ich habe übrigens einen 23"-Apple-Monitor (1200x1920px, mattes Alu, gar nicht glossy) mit silbernen BL4000 und BeoPort. Zum Arbeiten (und ab und an mal einen Film gucken) ideal, sollte preislich beim BV8 liegen. Design: Geschmacksache.

    Tjo.
     

  • 05-11-2007 6:53 PM In reply to

    • Kimmy
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 25
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Hallo ,

     Danke für die Antwort. Werde mich also doch mal beim Händler mit meinem Notebook blicken lassen um die Sache vor Ort testen zu können.. Dann weiss ich einfach bescheid und kann mir von der nötigen Distanz ein Bild vom "Bild" machen..

  • 05-12-2007 3:26 PM In reply to

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Ich habe einen BV8.

    Und was soll ich sagen, ich benuzte ihn als Computermonitor. Das Bild ist ausgezeichnet, und ich habe mein Acer TFT 16" in die Kiste gepackt. 

  • 05-13-2007 8:23 AM In reply to

    • Olof
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-12-2007
    • Posts 141
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Das Design ist wirklich nicht gelungen und ich denke das ist Absicht weil er sonst die teureren Geräte kanibalisieren würde. Dieses Gerät als Nachfolger des wirklich gelungenen MX zu bezeichnen ist eine Frechheit. Würde da nicht B&O draufstehen, wir würden es nicht warnehmen.
    Was habe ich von einem flachen Display wenn vorne diese Staubfängernase herausguckt, auch die Haptik des Gehäuses ist alles andere als edel zu nennen. 
  • 05-13-2007 3:05 PM In reply to

    • Kimmy
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 25
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    Olof:
    Was habe ich von einem flachen Display wenn vorne diese Staubfängernase herausguckt, auch die Haptik des Gehäuses ist alles andere als edel zu nennen. 

     

    Die integrierten Lautsprecher, die dann nicht auf der Rückseite aufbauen zum Beispiel!  Na ja Design ist Geschnackssache, sicherlich gibt es fur gutes Design auch messbare Kriterien, wie Funktionalität, Handlichkeit, Logik, Nachvollziehbarkeit, .. Aber das wäre nur die halbe Skala.

     Da Material finde ich sehr edel (mit seiner Naturkautschuk -artigen Haptik). Aus Naturkautschuk wurde/ wird sogar sehr edler *** in Kombination mit Diamanten und Platin hergestellt. Soviel zum "billigen" Erscheinen/ Erfühlen - würde eher sagen Understatement. Allerdings was ich mir noch überlegt habe - wie geht das Abstauben auf dieser Oberlfäche? Denke diese ist nicht wirklich ideal dazu.

     

  • 05-13-2007 3:06 PM In reply to

    • Alex
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 223
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    In der "Staubfängernase" ist eine hochentwickeltes Soundsystem mit mehreren Drivern und Basssystem eingebunden. Aber ich fürchte das war es auch gewesen mit dem BV8 ,mehr als das hat er nicht vorzuweisen. Und das mit 2600 Euro für die 26iger Version ,Masterlink Modul kostet dann nochmal 450 Euro extra ! 'Kopfschüttel'
  • 05-14-2007 4:27 AM In reply to

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Re: BV 8-26 Erste Eindrücke

    B&O sagen auf ihren Webseiten ganz deutlich, wofür die Staubfängernase nicht ist: Zum Ablegen der Beo4. Und zeigen, wofür sie wirklich gedacht ist: zum Aufstellen von Nippes oder Spielzeug-Figuren (guckt euch das Bild mit dem kleinen Jungen an).

    Ich finde, hier hat B&O einen wirklich revolutionären Design-Kniff hinbekommen. Moderne LCD-Fernseher bieten ja leider nicht mehr die Möglichkeit, oben drauf kleine Spitzendeckchen, Blumenväschen, Porzellan-Figürchen, etc. abzustellen. Der BV8 aber  vereint hier kühnes Design mit der einzigartigen Möglichkeit zur Individualisierung.

    Herz, was willst Du mehr? 

Page 1 of 1 (15 items)