in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-29-2008 3:38 AM by Hagen2000. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-23-2008 7:02 AM

    BeoLab 4000 mit STK4152II

    An alle HIFI Enthusiasten,

    Ich versuche seit Monaten einen Stromlaufplan/Schaltbild von BeoLab 4000 (analog) von B&O zu erhalten, bisher vergebens. Nun habe ich mich in das Forum eingelogt mit der Bitte um Hilfe. Ich bin HIFI Enthusiast und versuche die 4000èr zu optimieren. Ich möchte alle Kondensatoren im Signalweg gegen bessere austauschen, deshalb der Wunsch nach dem Schaltbild. Ich habe schon durch messen mit dem Tongenerator die zwei Cs vor den Enstufenmodulen gegen Audyn von Mundorf ausgetauscht. Erfolg war eine hörbare Feinzeichnung der Musik. Kann jemand hier helfen alle anderen Cs zu finden.

     

    Filed under:
  • 03-23-2008 8:24 AM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

     

    Hi,

    alle "Roten" Klötzchen sind Wima MKS-2-5 gleicher Größe und liegen direkt im Klangweg. Die serienmäßigen Elkos lohnt es sich damit zu ersetzen. Allein das bringt schon einiges.

    Man kann zusätzlich dann auch alle Opamps des Typs LM4552 und LM733 gegen den audiophilen BurrBrown UA2134 austauschen. Damit spielen die BL4000 sogar fast in der BL8000 Klasse, teilweise sogar besser :)

    Viel Spaß!

    Martin

  • 03-23-2008 10:40 AM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

    Martin,

    wird mir eine große Hilfe sein. Vorab Danke, werde den Klangerfolg berichten. Als C habe ich einige Hör-getestet in andern Verstärkern. Bester C ist der heutige MCap von Mundorf. WIMA`s sind in der Klasse der MKP`s auch sehr gut.

    Gruß

    Axel

  • 03-23-2008 10:49 AM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

    Hallo Axel,

    ich kenne die guten Mundorf Sachen... nur sind sie im Halbleiterbereich viel zu groß und unhandlich, sie sind ja hauptsächlich für Frequenzweichen von Endstufen gedacht.

    Auch sind ein gutes Dutzend von ihnen nicht leicht unterzubringen. Die Kondensatoren müssen nur 16-50V aushalten, nicht wie Frequenzweichen 160V und mehr. Auch 1200V Typen sind in der BL4000 platzmäßig nicht so toll reinzukriegen ;)

     Teste ruhig mal die MKS Typen von Wima, Styrol hat auch sehr gute Klangeigenschaften :D

  • 03-23-2008 1:02 PM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

    Martin,

    die MCap`s sind mit etwas knowhow unter zu bringen. Werde dann Photos einstellen. Ich habe vor 1Jahr viele damals verfügbaren C´s getestet in einem Phono MC-VV. Auch Styrol, wie gesagt MCap`s waren 1ter. Alles gehört, nicht vermessen.

    Gruß

    Axel

  • 04-15-2008 4:41 PM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

    Hier der erste Arbeitsschritt. C`s im Hochton-Eingang/Ausgang getauscht.

    Gruß Axel

  • 07-28-2008 3:38 PM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

    Hallo,

    folgende Änderungen habe ich erfolgreich durchgeführt . Alle C`s im Hochtonzweig d.h. C4-C7, C50+C51 sind MCaps. Die Crossover C´s C8-C11 sind 2%ige MKP´s. Im Tieftonzweig sind C13-C16+C19+C24 MKP´s. Die Koppel+Bootstraps C53+C54+C66+C60+C70+C105 sind 22µ MKS04 Typen. Die IC´s im Hochton+Tiefton sind gewechselt auf OPA2134UA, bis auf IC6+7. Mit IMP-System sind die beiden Lautsprecher+ Vorverstärker auf den Höhrraum eingepegelt. Durch diese Maßnahmen ist das Klangbild durchhöhrbarer und hat an Räumlichkeit gewonnen. Jedes Instrument ist einzeln ortbar. Ich halte diese aktiven Lautsprecher jetzt für wirkliches HIGH-END.

    Ich möchte mich bei B&O für die freundliche Unterstützung durch langen I-Austausch bedanken. Leider kann ich keine Fotos einstellen?? Vieleicht sagt mir jemand, wie das hier im Forum funktioniert.

    Gruß Axel

  • 07-29-2008 3:38 AM In reply to

    Re: BeoLab 4000 mit STK4152II

    Vieleicht sagt mir jemand, wie das hier im Forum funktioniert.

    Gruß Axel

    Mit Safari geht´s jedenfalls nicht! Ansonsten unter Register "Options" File attachments Add/Update
     

    Hagen

Page 1 of 1 (8 items)