in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-25-2010 12:08 PM by Raeuber. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-25-2010 8:06 AM

    Aufnahmen vom HD-Modul

    Hallo,

    ich möchte Sendungen vom HD-Modul aufzeichnen, und zwar DIGITAL und möglichst in HD-Qualität, also NICHT über einen an Scart angeschlossenen Festplatten-Recorder.

    In den Einstellungen/Optionen des Moduls kann man HDCP deaktivieren (ist standardmäßig deaktiviert), da lt. Infotext bei aktiviertem HDCP Aufnahmen über einen an HDMI angeschlossenen Festplatten-Recorder verhindert werden. Daraus schließe ich, dass das aufzunehmende Signal an den HDMI-Buchsen anliegt.

    Ich bin somit nun auf der Suche nach einem Festplatten-Recorder, der einen HDM-Eingang (!) zur Aufzeichnung besitzt und im Übrigen auch keinen eigenen Tuner haben muss bzw. soll. Kann hier jemand sagen, ob es solch ein Gerät gibt? Ich finde nur Festplatten-Recorder mit eigenem Tuner und HDMI-Ausgang, so dass ich davon ausgehe, dass man mit derartigen Recordern das HDMI-Signal des HD-Moduls nicht aufzeichnen kann. Ich habe mich diesbzgl. auch mit meinem Notebook beschäftigt, aber auch dessen HDMI-Buchse ist offenbar lediglich eine Ausgangs-Buchse. 

    Hat sich hier schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann daher mit Lösungsvorschlägen dienen?

    Viele Grüße

    Räuber 

  • 06-25-2010 10:30 AM In reply to

    Re: Aufnahmen vom HD-Modul

    Hallo Räuber,

    HDMI + HDCP soll ja genau DAS (http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI) verhindern... ABER eine PC-Lösung ist denkbar ...

    Solange du nicht kopiergeschütztes Videomaterial aufnehmen möchtest -> Schau Dir das mal an, vielleicht erfüllt es deine Zwecke ;-)

    -> www.blackmagic-design.com/products/intensity/techspecs/

    Viel Erfolg

    Z_Josch

    Filed under:
  • 06-25-2010 12:08 PM In reply to

    Re: Aufnahmen vom HD-Modul

    Hallo Z_Josch,

    den Sinn von HDCP hatte ich auch so verstanden, aber man kann es ja im HD-Modul abschalten. Ich frage mich allerdings, wie man prüfen kann, ob dann tatsächlich an der HDMI-Buchse das Bild- und Tonsignal des laufenden HD-Modul-Senders anliegt, denn ich würde nicht darauf wetten.

    An eine PC-Lösung bin ich eigentlich nicht interessiert, weil ich mir nicht neben mein BV10 einen PC stellen möchte; trotzdem danke für Deine Recherche. Ich frage mich allerdings schon, warum es keinen Festplatten-Recorder ohne Tuner mit lediglich einer HDMI-Ein-und-Ausgangs-Buchse gibt. Vielleicht liegt es an lizenzrechtlichen Gründen?!

    So bleibt wahrscheinlich nur die Hoffnung, dass B&O demnächst die Beovisions mit optionaler Festplatte ausstattet. Das schaffen andere Hersteller doch auch!

    Gruß vom Räuber 

Page 1 of 1 (3 items)