in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-29-2010 4:30 PM by elvinas. 32 replies.
Page 2 of 2 (33 items) < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  • 03-05-2010 5:51 PM In reply to

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    Update ... falls es noch jemanden interessiert,

     

    merkwürdigerweise funktioniert nun auch Einschalt- und Ausschaltsignal UND 5.1 am Dynaudio Sub ... vielleicht brauchte das Signal etwas Zeit, um durchzukriechen Big Smile

    Zwischenzeitlich habe ich einen Beolab 2 bei "morethanav" in UK gekauft ... ich bin mal gespannt, ob und wie der hier angekommt. Der Kontakt war professionell. Ich hatte mich zuvor bei den englischen Kollegen hier umgehört und nichts wirklich essentiell kritisches gefunden.

    Ich bin wirklich neugierig, ob der Beolab 2 noch überzeugender ist, als der Dynaudio.

    Im Laufe der kommenden Woche kommt nochmal der B&O-Service und checkt nochmal meine Beolab 5 ... weil es mit immer noch schwerfällt zu verstehen, dass die LS tatsächlich einen Subwoofer an ihrer Seite benötigen. Aber momentan mag ich gar nicht mehr ohne Sub hören/gucken.

     

    Beste Grüße

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 03-06-2010 9:14 AM In reply to

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    Hallo Tim,

    leider konnte ich letzter Zeit in diesem Forum nix posten (technische Probs) und jetzt ist es eigentlich zu spät.

    Wollte dir zum Vergleich mal den DeToma B800 Aktiv-Sub empfehlen. Zufälligerweise wird just im Moment ein Exemplar in der Bucht angeboten...

    Trotzdem alles Gute,

    TanteInge

  • 03-09-2010 6:06 PM In reply to

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    Hallo TanteInge,

     

    ja, es ist schon geschehen, aber vielen Dank für den netten Tipp!!

     

    Der Beolab 2 ist heute aus England hier eingetroffen ... schaut aus wie beschrieben ... etwas staubig war er halt. Das war aber schnell zu beheben. Wenn es hinten am Anschlussfeld eine Abdeckung geben sollte, dann fehlte die bei meinem Exemplar.

     

    Habe das Gerät heute abend sofort mal angeschlossen ... und weiß noch nicht genau, wie ich ihn finden soll. Spontan hat mir der Dynaudio Sub 250 besser gefallen ... das gesamte Klangbild war wärmer ... und ich hatte das Gefühl, dass ich durch die Filter- und Einstellmöglichkeiten am Dynaudio den Effekt hatte, dass die anderen Lautsprecher bei Mitten und Höhen für meinen Eindruck wesentlich losgelöster und akzentuierter gespielt haben. Irgendwie will sich bei mir noch nicht die Einsicht einstellen, dass der Beolab 2 perfekt auf den Rest eingestellt ist. Einstellen kann man ja nicht allzuviel und da stellen sich bei mir auch keine Fragen ... die komplette Technik steht aufgereiht an einer Wandscheibe, die einen Raum unterteilt ... Ecken gibt es keine.

     

    Werde das WE mal nutzen, um etwas mit der Aufstellung zu probieren ... und auch mal zwischen beiden Subs zu wechseln. Im Moment erscheint mit der Dynaudio musikalischer. Aber das ist vielleicht so, wenn man sich mal an einen "Sound" gewöhnt hat.

     

    Man wird sehen ... 

     

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 07-29-2010 4:53 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

     

    Ich hatte heute einen Techniker von B&O im Hause um sich noch mal dem Thema anzunehmen.

    Wir haben 2 Optionen ausprobiert:

    1.) Wie gehabt: Beolab 2 ist als Subwoofer am Beosystem 3 angemeldet, die 2 Beolab 5 als Front.

    2.) Beolab 2 sind am Beosystem 3 als Sub abgemeldet und laufen als Rear bei den Beolab 3 mit.

    Ergebnis des Tests:

    Im Audio Betrieb haben unter Option 2 die Beolab 5 ihre volle Leistung entfalten können. Im Video Betrieb fehlte bei Action Szenen jedoch der extra Punch des Sub.

    Fazit:

    Solange von B&O keine Möglichkeit angeboten wird 2 separate Konfigurationen für Audio und Video einzustellen, werde ich mit der Aufstellung 1 arbeiten. Es wäre schön wenn von B&O zu der Problematik mal Stellung bezogen würde.

    Gruß

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 07-29-2010 5:14 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    Hallo Rooki,

    mittlerweile ist ein Update für den BV 8-40 verfügbar das das Problem mit dem Bass der BL5 lösen soll.

    Software Build 127.

    Das Update kann nur durch den Händler mit Laptop aufgesielt werden.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 07-29-2010 5:19 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    elvinas:

    Hallo Rooki,

    mittlerweile ist ein Update für den BV 8-40 verfügbar das das Problem mit dem Bass der BL5 lösen soll.

    Software Build 127.

    Das Update kann nur durch den Händler mit Laptop aufgesielt werden.

    Gruss Elvinas

    Ich habe aber den BV 4-65 mit Beosystem 3. Gilt das Update denn auch für dieses System?

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 07-29-2010 6:53 AM In reply to

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    Hi,

    also wie wärs denn mit Cinch auf DIN Kabel und diese an den Sub anschließen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der BL5 dazu nicht ausreichen würde aber, mit so nem gewöhnlichen Adapter lässt sich jeder SW an dem B&O FS mit Subwoofer Ausgang anschließen. Den Ausgang am Fernseher als BL 2 anmelden. Das war's.

    Aber da brauchst Du keinen BL5 mehr. Es reicht auch BL8000 oder so als Front.

    Ich würde mal einen Techniker kommen lassen um zu checken, was da schief läuft.

    Gruß

    tecnicus

     

    P.S: Sorry, das alles wurde schon bereits geschrieben, bis ich zu ende geschrieben habe. Ignoriert meine Posting einfach.

  • 07-29-2010 4:30 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5 mit Beolab 2 kombinieren?

    Hallo Marc,

     

    ich weiss leider nicht ob das Update auch für das BS3 gibt. Am besten erkundigst Du dich mal beim Händler.

     

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

Page 2 of 2 (33 items) < Previous 1 2