in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-16-2008 1:46 PM by TanteInge. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-12-2008 1:39 PM

    Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo,

    Ich besitze BeoLab 8000 und bin auch sehr zufrieden.  Würde eine Beolab 1 den Höhrgenuss wesentlich verbessern? 

    Vielleicht hat jemand von den netten Lesern Erfahrungen oder einen Ratschlag.

    vielen Dank 

  • 03-13-2008 5:19 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo hakone

    Habe seit einiger Zeit beide Labs in unterschiedlichen Setups.

    Ich finde die BL1 im Volumen und Klangbild schon eine Klasse besser. Beiden LS tut jedoch ein BL2 sehr gut. Probehören in den eigenen 4 Wände (mit oder ohne Nachbar) denke ich macht sinn. Mal einen BL2 an die BL8000. Wirkt bereits (fast) ein Wunder.

    Beim BL1 wirkt einfach das Klangbild breiter und meiner Meinung nach spielt das ganze Orchester mit.

    Also, viel Spass beim pröbeln.

    Rolando 

     

  • 03-14-2008 5:24 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo Rolando,

    vielen Dank, Beolab 1 ist seit Oktober 2006 nicht mehr lieferbar, Probehören beim Händler nicht möglich (B&O Händler hat kein Beolab 1).

    Ich habe bei einem Bekannter vor 1 Monate mit folgende Setups : Beolab 1 + Beolab 2 + Beolab 8000 + Beolab 6000 gehört, und bin vom Beolab 1 sehr beeindruckt.

    habe seit einiger Zeit folgendes Setups: 4 Beolab 8000 + Beolab 6000 + Beolab 2 + Beolab 4000 im Wohnzimmer und schwanke zwischen Beolab 1 und Beolab 3 noch dazu zu holen.

    Vielen Dank für Ihren Antwort

  • 03-15-2008 3:32 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo hakone

    Ich denke du hast eine geniale Voraussetzung in deinem Setup zur BL1 Integration. Rein akustisch gesprochen. Die Frage bleibt halt etwas "hängen" beim Platz beziehungsweise Grösse der LS. Die BL3 sind dahin gehend genau das Gegenteil. Vielleicht könntest du die BL6000 "opfern" ? 

    Deine Aufstellung finde ich sehr gut. Wirklich Schade, kannst du die Frage nicht mit unterschiedlichem Probehören lösen.

    Beste Grüsse. Rolando   

     

  • 03-15-2008 5:36 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo Rolando,

    Ja, Schade bis jetzt habe ich folgende Setup:

     

    Center: Beolab 8000  + Beolab 2

    Recht: Beolab 8000

    Link: Beolab 6000

    Hinten: Beolab 4000

     

    Bei sitzen hört man alle LS aber beim Stehen nur Beolab 4000 (hängt hoch an der Wand)

     

    meine wünschbare Setup – Vorstellung ist:

     

    Center : Beolab 1 + Beolab 2

    Recht: Beolab 8000

    Link:   Beolab 8000

    Hinten: Beolab 6000 + Beolab 4000 (hängt ca. 2meter hoch an der Wand)

     

     

    Beolab 3 wegen  „ Acoustic Lens Technology“ denke ich mir

     

    Beste Grüsse

  • 03-16-2008 7:25 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo hakone

    Dein Wunsch Setup mit der Integrierung der BL1 ist meiner Meinung nach eine sehr willkommene Ergänzung. Die Problematik mit den BL8000 betreffend Weitwinkel (stehen oder sitzend) hatte ich auch. Besonders da wir angrenzend zum Wohnraum eine offen Küche mit Theke haben. Die richtige Positionierung brachte ich nicht zu stande. Da war die Anschaffung der BL1 eine echte Bereicherung. Durch die Grösse der LS spielt die Hörposition praktisch keine Rolle mehr. Das zusätzliche Volumen des Klangbildes genial. BL8000, BL1 und BL2 harmonieren nach meiner subiektiver Erfahrung perfekt miteinander.

    Eine echte Alternative wäre für dich auch die neuen BL9.

    Schöne Grüsse. Rolando 

     

     

     

  • 03-16-2008 7:45 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo Rolando,

     

    ich habe Beolab 5 Proben gehört. Ich habe gleich wie du, Wohnraum eine offen Küche, Die Positionierung der LS ist schwierig. Beolab 5 mit „ Acoustic Lens Technology“ zeigt sein maximaler Klang nur wenn er frei steht, dafür ist mein Wohnzimmer zu klein. In der Mitte des Wohnraumes zu stellen habe ich keine Bewegungsfreiheit mehr.

     

    Rein rechnerisch:

     

    Konstellation 1:

    1 Paare Beolab 5 =  8630 x 2=  17260 Euro

     

    Konstellation 2:

    6 Paare Beolab 8000 (gebraucht) = 1500 x 6 = 9000 Euro

    1 Paare Beolab 1 (gebraucht) = 3000 Euro

    2 Paare Beolab  2 (gebraucht) = 2000 x 2 = 4000 Euro

     

    Welche Konstellation bringt dem maximalen Genuss raus?

     

    vielen Dank 

  • 03-16-2008 8:16 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Verstehe ich das richtig, daß Du 14 Lautsprecher und zwei Subwoofer in einen Raum packen willst?!? Der Klang kann aufgrund der ganzen Interferenzen nur Mist sein.....

    Marcus 

  • 03-16-2008 8:36 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo marcus,

    wieso?

     Wohnzimmer:

    Center :  Beolab 1 + Beolab 2

    Recht: 2 x Beolab 8000

    Link: 2 x Beolab 8000

    Hinten: 1 x Belab 8000 + Beolab 2
     

    Nebenzimmer: 1 x Beolab 8000

     
    Welche Interferenzen?. Wie groß?. Bist du 100% sicher, dass aufgrund der ganzen Interferenz zur Mist kommt oder nur eine Vermutung?

    schöne Grüsse
  • 03-16-2008 11:22 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Wenn Du von 1xBeolab 8000 sprichst, meinst Du dann ein Paar?

    Das heißt Du hast rechts 4 Stück BL8000 und links 4 Stück BL8000 stehen? Hast Du diese Aufstellung bereits oder planst Du die noch?

    An was für ein Gerät hast Du die Lautsprecher denn angeschlossen? Wenn Du einen Surround decoder verwendest, dann kannst Du auf gar keinen Fall an den Rear Kanal einen BL2 anschließen. 

  • 03-16-2008 11:50 AM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo Marcus,

             1x Beolab 8000 = 2 LS Beolab 8000

    geplant Setup:

    -         Ja, rechts : 4 Stücke BL 8000, links : 4 Stücke BL 8000, hinten (Rücken) :2 Stücke BL 8000 + Beolab 2, center (Gesicht) : 2 Stücke BL 1 + Beolab 2

    -         Mit Beosound 9000

     

    Zurzeit habe ich folgende Setup:

     

    Center: 2 Stücke Beolab 8000 + Beolab 2

    Rechts: 2 Stücke Beolab 8000

    Links :  2 Stücke Beolab 8000

    Hinten (Rücken): 2 Stücke Beolab 6000 + 2 Stücke Beolab 4000

     

    Diese oben genannte Aufstellung kann man nirgendwho Probe hören, schade. Die Frage ist, geplant Septup mehr Genuß bringen als 1 Paar Beolab 5 ?

  • 03-16-2008 12:07 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo Hakone,

    kauf Dir ein Paar Beolab5. Google mal ein bischen nach Auslöschung und Interferenzen bzw. idealem Lautsprecher, dann wirst Du sehen, daß die Lösung die Du vorhast nicht optimal ist. Außer laut ist das System nichts.

    Gruß, Marcus 

  • 03-16-2008 1:16 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hi hakone,

    sein nicht böse, dass ich mich einmische, aber was Du dort planst bzw. schon jetzt angeschlossen hast, ist absoluter Schrott No - thumbs down

    Bitte beachte, dass ein 5.1 Setup (oder auch gerne 7.1) für jeden einzelnen Lautsprecher vom Decoder die individuellen Informationen bekommt und die kann man nicht "doppeln" oder was auch immer [:'(]

    1 Center, 1 Front left, 1 Front right, 1 Rear left, 1 Rear right + 1 (max. 2) Subwoofer und evtl. noch 1 Surround back left und 1 Surround back right = perfekt !!

     Denk noch mal drüber nach... Confused


    Herzlichst,

    TanteInge 

  • 03-16-2008 1:30 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo TanteInge ,

     

    wenn ich dich richtig verstehe:

    center: Beolab 1 + Beolab 2

    right: Beolab 8000

    left: Beolab 8000

    back: Beolab 8000 + Beolab2

     

    ist das richtig?

    Vielen Dank

  • 03-16-2008 1:39 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo TanteInge und Marcus,

    Entschuldigung, ich möchte kein Heim-Kino bzw. Surround haben. Ich höre nur Musik.

    Fernsehen habe ich im Nebenzimmer.

  • 03-16-2008 1:44 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hallo,

    noch nicht ganz, da der BL2 ja wohl ein Subwoofer ist, muss er auch am Subwoofer-Ausgang des Fernsehers (bzw. sonstigen DolbyDigital-Decoders) angeschlossen werden und nicht am Center oder anderen Ausgängen.

    Ansonsten immer nur 1 Lautsprecher (=1 Stück) pro Kanal und am Besten alle von einer Sorte (z.B. 5x BL 8000 und 1x BL2) oder etwas schwächere (z.B. BL 6000 oder 4000) als Rearspeaker, weil dort ohnehin "nur" die Surround-Effekte drüber gehen...

    Wegen des Designs würde ich jedoch keine BL 8000 als Center verwenden, wenn nicht die in einem B&O-Fernseher integrierten Speaker, dann eher BL 4000 in horizontaler Position über oder unter dem Fernseher. 

    Good luck,

    TanteInge 

  • 03-16-2008 1:46 PM In reply to

    Re: Beolab 8000 oder Beolab 1

    Hi,

    na dann ein reines Stereo-Setup (= 2 Speaker) mit Unterstützung des BL2 als Subwoofer für die tiefen Töne. Also z.B. 2 BL 8000 und 1 BL2.

    Have fun...

    TanteInge 

Page 1 of 1 (17 items)