in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-02-2008 3:22 AM by Hagen2000. 20 replies.
Page 1 of 1 (21 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-15-2008 4:11 AM

    Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo,

    habe einen BV7 im Wozi und eine Ouverture im Schlafzi. Diese sind miteinander verlinkt. Die Overture fungiert als Wecker und Radio-Quelle zum BV7. An der Ouverture ist ein Teufel Sub-Sat (Aktiv) über einen Din-Cinch Adapter angeschlossen (Der geht an, wenn am Powerlink Signal anliegt.). Ouverture Hat die SW Version 1.4. BV7 ist neu. Der Händler hat die Optionsprogrammierung an den Systemen eingerichtet, so dass ich nicht weiß, welche Optionen bei den Geräten ausgewählt wurden.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    1- Wenn ich im Wozi Radio auswähle, gehen die Lautsprecher im Schlafzi mit an.  Wenn ich aber im Schlafzi das Radio anmache, höre ich nur im Schlafzi. Ich möchte eigentlich, wenn ich das Radio im Wozi über den Fernseher einschalte, nur im Wozi hören. Wie stelle ich das ein?  (Geht das überhaupt?)

    2- Timer Programmierung - Diese Option steht beim Ouverture nicht mehr zur Verfügung (es ist nur der Timer Rec auswählbar). Ich habe nun gelesen, dass man den Timer über BV einrichten soll. Ich möchte aber, dass das Radio nur im Schlafzimmer angeht. Ist das möglich?, wenn ja, wie?

    BTW: Habe BEO5 fürs Wozi und Schlafzi vorprogrammiert bekommen. 

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    tecnicus
     

  • 04-15-2008 4:33 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo,

    1 - Normalerweise sollten die Lautsprecher im Schlafzimmer nicht mit angehen. Das Problem dürfte sein, dass sich die Teufel-Lautsprecher einschalten, sobald am PowerLink das Audio-Signal verfügbar ist. PowerLink verfügt zusätzlich über ein Steuersignal (Pin 4 = Speaker On), mit dem die Lautsprecher separat ein- und ausgeschaltet werden. Dieses folgt normalerweise der MUTE-Funktion auf der Fernbedienung. Einzige Lösung wäre also ein externes Relais, dass das Audio-Signal unterbricht, wenn das Speaker-On-Signal nicht vorhanden ist. Du kannst ganz einfach prüfen, ob meine Theorie stimmt, indem du testest, ob die MUTE-Funktion bei der Ouverture funktioniert.

    2 - Da kann ich nicht helfen. Vermutlich ist der BV7 Master und die Ouverture Slave, Hinweise zur Optionsprogrammierung findest du auf http://www.beoworld.org/beotech/

    Hagen

  • 04-15-2008 4:56 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hi Hagen,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    zu 1- Du hast recht. Ich habe immer noch Signal, wenn ich auf Mute stelle oder den Timer mal ausschalte. Ich glaube, da muss Ulfs Schaltung her.


    zu 2- Danke für den hinweis. Ich muss aber sagen aus der Dokumentation werde ich nicht Schlau. Ich dachte, BV7 muss video Master sein und Ouverture audio master. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist und wie ich es überprüfe? (Oder gibt es keinen Audio Master und Video Master, sondern nur master und slave?)

     

    Gruss

    tecnicus 

  • 04-15-2008 5:29 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Dein BV7 sollte videomaster und Ouverture audiomaster sein, beide in Option 2. Wenn du vom BV7 aus alle Video- und Audioquellen steuern kannst, ist er in Opt.2. Das gleiche gilt für die Ouverture. Laut Beo hast du eine sog. 2-Raum-Aufstellung...
    Die Mute-Funktion läuft über Pin 1, meine ich.

    Stefan
  • 04-15-2008 5:42 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    stefan:
    Dein BV7 sollte videomaster und Ouverture audiomaster sein, beide in Option 2. Wenn du vom BV7 aus alle Video- und Audioquellen steuern kannst, ist er in Opt.2. Das gleiche gilt für die Ouverture. Laut Beo hast du eine sog. 2-Raum-Aufstellung...

    Das sehe ich auch so. Welche Konsequenzen das auf die Timer-Ansteuerung hat, kann ich allerdings nicht sagen. Eigentlich kann man bei der Timer-Programmierung doch die Quelle wählen. Man müsste im BV7 doch z.B. RADIO einstellen können - oder? 

    stefan:

    Die Mute-Funktion läuft über Pin 1, meine ich.

    Stefan

    Nein, Pin 1 zeigt an, dass das System überhaupt eingeschaltet ist und Pin 4 dient zum "muten" der Lautsprecher. 

    Hagen

  • 04-15-2008 6:26 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hagen2000:

    Das sehe ich auch so. Welche Konsequenzen das auf die Timer-Ansteuerung hat, kann ich allerdings nicht sagen. Eigentlich kann man bei der Timer-Programmierung doch die Quelle wählen. Man müsste im BV7 doch z.B. RADIO einstellen können - oder? 

    ... und da geht dann das Radio im Schlafzimmer an und nicht im Wohnzimmer? (Auch wenn ich den Timer beim BV7 einstelle?)

     

    stefan:

    Wenn du vom BV7 aus alle Video- und Audioquellen steuern kannst, ist er in Opt.2. Das gleiche gilt für die Ouverture. Laut Beo hast du eine sog. 2-Raum-Aufstellung...

    ...ja das kann ich. Ich glaube jetzt muss ich eine Schaltung bauen, die auf PIN4 reagiert und die Lautsprecher gar nicht einschaltet, wenn die Ouverture auf "Mute" ist... Richtig?

    Gruss

    tecnicus 

     

     

  • 04-15-2008 8:03 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Timer: Ich glaube, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Dein Einwand scheint mir plausibel, aber irgendwie sollte so etwas ja wohl schon zu machen sein.

    Muting: Hier ist ein Schaltungsvorschlag: http://www.beoworld.org/beotech/circuit.htm

    Statt der 230 Volt müsstest Du dann die Audiosignale "links" und "rechts" vom PowerLink-Ausgang unterbrechen. Der Nachteil ist, dass man von irgendwo her nochmal eine Stromversorgung für die Schaltung benötigt. Die Ouverture kann das leider nicht liefern. Für das Relais würde ich Typen empfehlen, die für besonders kleine Schaltleistungen ausgelegt sind, z.B. 2 x Reed-Relais von Günther mit Rhodiumkontakten (Typ Günther 3570.1331.. (G110.200), Preis ca. 1,50 EUR). Damit habe ich mir auch schon eine ähnliche Schaltung aufgebaut.

    Hagen

  • 04-15-2008 8:45 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Du kannst beim BV7-Timer Radio, CD....als Quelle wählen und dann die Tage und Zeiten programmieren.
    Wenn du dann den Timer auf OFF stellst, bleibt der BV7 auch aus. Ouverture-Timer auf On, und du wirst bei entsprechender Lautstärke prima geweckt. Was die Powerlink-Mute-On-Off-5V-PIN1-4-Schaltung angeht, würde ich gern an Ulf weitergeben, der weiss das genau........

    Stefan
  • 04-15-2008 9:56 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Ach, so funktionierts mit dem Timer, Danke Stefan. 

    Was dem PIN4 angeht, werde ich Ulfs Subwoofer Schaltung versuchern dazwischen zu hängen.  Leider Muss ich die Rückplatte vom Subwoofer bisschen bohren und am Schalter löten müssen. Es sei denn Ulf kann mir da was besseres dazu sagen/raten, wie ich ohne Öffnen des SW Gehäuses was machen kann. Wink

    Vielen Dank an Euch alle für die Informationen.

    Gruss

    tecnicus 

     

  • 04-19-2008 4:14 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo Allerseits,

    also habe die kleine Schaltung nachgebaut. Leider kann ich es nicht in den SubWoofer einbauen, da die Platine, wo der "Auto" Schalter dran ist, versiegelt ist. Habe aber eine Frage (an Ulf oder wer es auch weiß) Kann ich mit MOC3401 auch den Signalweg beschalten (Ohne Klangeinbußen)?

    Dann würde ich nämlich zwei davon bauen (für linken und rechten Kanal) und damit den Signal+ des jeweiligen Kanals beschalten.

    für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruss

    tecnicus 

  • 04-21-2008 4:31 PM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo tecnicus,

    welche Schaltung genau hast Du denn nachgebaut?

    Über den MOC3401 konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Hast Du ein Datenblatt?

    Eventuell handelt es sich um einen Triac mit Opto-Koppler. Der ist für Audio definitiv nicht geeignet.

    Es gibt CMOS-Schalter, die auch für Audio geeignet sind (z.B. CD4016, aber es gibt neuere, bessere Typen). Ich denke aber, ein Relais erzeugt weniger Störsignal (sprich: Rauschen) und kann auch keine Verzerrungen erzeugen. 

    Hagen

  • 04-21-2008 5:49 PM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hi Hagen,

    vielen Dank für Deine Antwort. In meiner Letzten Meldung hat sich ein  "Dreckfuhler" eingeschlichen. Es ist der MOC3041. Sorry. Ich habe die einfache Schaltung von Ulf (von seiner Homepage) doppelt nachgebaut. (je einen pro Kanal), in der Hoffnung, dass es funktioniert.  

    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit,  den Signalpfad zu schließen, wenn der +6V am pin4 nicht mehr anliegt?

    Besten Dank im Voraus,

    viele Grüße

    tecnicus 

  • 04-22-2008 4:57 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo tecnicus,

    also der MOC3041 ist zum Schalten des Audiosignals definitiv nicht geeignet.

    Den Signalpfad kannst Du am einfachsten mit Relais unterbrechen. Ich habe dazu selbst schon eine ähnliche Schaltung aufgebaut, wie die von Ulf mit dem Transistor und dem Relais. In Ulfs Schaltungsvorschlag fehlt allerdings eine Freilaufdiode (außer man nimmt ein Relais mit eingebauter Freilaufdiode) und auch der Eingangswiderstand ist m.E. zu niederohmig dimensioniert (belastet das Schaltsignal auf Pin 4 ev. so stark, dass andere Lautsprecher nicht mehr einschalten). Wenn Du Interesse hast, werde ich meine Schaltung gerne einscannen und hier einstellen. Man muss halt leider eine externe Stromversorgung (sollte kein Schaltnetzteil sein) verwenden, aber eine alternative, HiFi-taugliche Lösung ist mir nicht eingefallen.

    Hagen

  • 04-22-2008 5:22 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hi Hagen,

    würde mich sehr freuen, wenn Du sie mir senden (oder hier einstellen) könntest. Alternativ könnte ich die Relaisschaltung vom Beotech nachbauen (http://www.beoworld.org/beotech/circuit.htm) falls ich damit Audio Signal auch beschalten kann. (Ich traue mir schon zu das nachzubauen, aber selbst entwerfen ist nicht mein Ding.)

    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    viele Grüße

    tecnicus
     

  • 04-22-2008 1:36 PM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo tecnicus,

    hier kommt der Schaltplan!

    Dazu noch ein paar Erläuterungen: Ich habe sowohl eine Variante mit optisch entkoppeltem Eingang (vermeidet Brummschleifen) als auch mit galvanisch gekoppeltem Eingang aufgebaut. Du brauchst natürlich nur eine der beiden Varianten, wobei in deinem Fall die galvanisch gekoppelte am besten geeignet ist. Die meisten Bauteile sind handelsüblich. Die Reed-Relais von Günther gibt es z.B. bei Bürklin, allerdings verkaufen die nur an Fachhändler. Die Diode D1 kann bei Verwendung dieser Relais weggelassen werden, da sie eingebaute Schutzdioden haben. Natürlich kannst Du auch ein anderes Relais verwenden, der BC327 kann auch Relais mit höherem Strombedarf treiben bzw. man kann auch Relais mit anderer Spulenspannung verwenden und passt dann die Betriebsspannung entsprechend an.

    Ich habe noch einen Spannungsregler mit eingezeichnet, den man aber weglassen kann, wenn man bereits eine stabilisiert Spannung hat. Ich würde dir dringend von einem Schaltnetzteil abraten, da das gerne Brumm produziert. Ein herkömmliches Steckernetzteil, wie man es im Elektronikhandel für ein paar EUR bekommt, ist die bessere Wahl.
     


    Hagen

  • 04-23-2008 2:09 PM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hi Hagen,

    vielen Dank für Deine Mühe mit der Zeichnung . Ich werde dann Deine Schaltung nachbauen.

     

    viele Grüße

    tecnicus 

  • 05-01-2008 11:25 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo,

    habe -nachdem ich vergeblich versucht habe, die Relais von günther zu bekommen- die Schaltung von beotech seite nachgebaut (allerdings die 6V Version). Aber sie funktioniert nicht. Der Relais schaltet bei angelegtem 4,5 V nicht. (bei Ouverture zwischen PIN 4 und Pin2 liegt 4,65V an)

    An dem Transistor messe ich bei angelegtem 4,5 V zwischen pin4 Eingang und null, und 6 V zwischen der C des transistors und null(E) -2,2 V (Zwische B und E). Da schaltet irgendwie der Transistor nicht.  Schließe ich C und B des Transistors kurz (hinter der diode), dann schaltet der Relais. Was mache ich falsch?

    Kann mir jemand dabei helfen????[:'(]

    Gruss

    tecnicus 

     

  • 05-01-2008 12:55 PM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hab´s selbst rausbekommen. Jetzt geht es.

    Gruss

    tecnicus 

  • 05-01-2008 2:53 PM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hallo tecnicus,

    die Beotech-Schaltung ist auch o.k. - eine Schutzdiode ist vorhanden und der Eingangswiderstand ist nicht zu niedrig. Bei der Auswahl des Relais sollte man einen Typen verwenden, der besonders für das Schalten kleiner Lasten geeignet ist, der niedrigere und vor allem bei kleinen Strömen stabile Kontaktwiderstände hat (daher hatte ich die Günther-Typen empfohlen).

    Was meinst Du mit "6V-Version"?

    Und woran hat´s gelegen, dass es nicht gleich funktionierte? War der Transistor defekt oder falsch angeschlossen? 

    Hagen

  • 05-02-2008 2:24 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Hi Hagen,

     

    ähem... bei dem Relais habe ich nicht darauf geachtet, habe das genommen, was Reichelt hergab. Ein 6V Relais mit zwei Schaltpunkten. Somit konnte ich mit einem Relais beide Kanäle schalten. Es funktioniert aber gut....

    Mit der 6V Version meinte ich, dass ich es mit einem 6V Netzteil bestückt habe, so dass ich auf die Kondensatoren und den IC verzichtet habe.

    Das Problem lag darin, dass nirgendwo stand, dass der PIN2 auch auf die gleiche Masse muss. Also Masse vom Netzteil und PIN2 auf null gelegt. (Macht ja auch Sinn, sonst ist der 4,5V Signalkreis nicht geschlossen.) Das stand aber nirgendwo, und dazu kam m.E. die irreführende Aussage, dass die Masse vom Netzteil genommen werden soll. Danach hat es ordentlich geschaltet. Kein Brummen, kein klackern. Es macht das, was es soll. (Freu...)

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht so oft Schaltkreise nachlöte. Vielleicht ist es selbstverständlich, dass man es so macht. Für mich war es jedoch irreführend.

    Vielen Dank für Dein Engagement.

    viele Grüße

    tecnicus 

  • 05-02-2008 3:22 AM In reply to

    Re: Link Einstellungsfrage in Verbindung mit BV7 und Ouverture

    Gerne! Freut mich zu hören, dass es jetzt funktioniert. Das mit der Masseverbindung von Pin 2 hast Du ja richtig erkannt: Der Stromkreis muss geschlossen werden, sonst funktioniert´s nicht. Die Masseverbindungen werden in Schaltplänen gerne weggelassen, da sie eigentlich selbstverständlich sind, aber benötigt werden sie natürlich trotzdem.

    Hagen

Page 1 of 1 (21 items)