in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-17-2007 12:55 PM by kaffee. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-14-2007 9:32 AM

    • kaffee
    • Not Ranked
    • Joined on 10-14-2007
    • Posts 2
    • Bronze Member

    Beocenter 3600 - Plattenteller dreht viel zu langsam bzw. garnicht?

    Hallo!

    Ich habe unlängst ein altes Beocenter 3600 günstig erstanden, der anfangs mit einigen kleineren Macken funktionierte, allerdings inzwischen offensichtlich nicht mehr ganz will:

    Vorher ging der Plattenspieler im Prinzip normal, bloß die Rückführung des Tonarmes war offensichtlich nicht möglich (er wurde angehoben, blieb dann allerdings in der Mitte); desweiteren hörte er nicht auf sich zu drehen, wenn man z.B. auf Radio wechselte (der Ton war zwar weg, und das Radio lief normal, aber der Plattenteller drehte sich weiter, erst wenn man wieder auf Phono umschaltete und den Tonarm in die Mitte laufen ließ ging es wieder normal)

     Inzwischen dürfte sich aber noch ein anderer Fehler eingeschlichen haben: Der Plattenteller dreht sich nur extrem langsam, bzw. garnicht, auch der Lift bewegt sich nur im gleichen Tempo. Den Fehler hatte ich schon einmal kurz, konnte ihn aber beheben, indem ich an dem kleinen zusätzlichen Geschwindikeitsregler (zumindest nehme ich an, dass das seine Funktion ist) über dem Lift-Knopf drehte, dieser bewegt einen kleinen Arm mit 2 Magneten unter eines der Übersetzungsräder bzw. davon weg. Wenn ich diesen Magnetarm wegdrehte, lief die Platte wieder normal. Dies hilft aber inzwischen auch nicht mehr.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem fast schon antiquarischen Stück, bzw. unter Umständen ein Servicemanual o.ä. wo ich zumindest ablesen kann, woran es liegen könnte bzw. wie ich es auseinandernehmen kann?

    Ein Service für das Gerät wär wohl zu teuer und nicht rentabel, aber mir widerstrebt es sowas einfach zu verschrotten, da bastel ich lieber ewig daran herum.

    Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße,

    Sebastian

     

  • 10-16-2007 3:12 PM In reply to

    • Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

    Re: Beocenter 3600 - Plattenteller dreht viel zu langsam bzw. garnicht?

    Sebastian, 

    Welcome to Beoworld !

    The motor may need a good cleaning and lubrication, this is very normal.
    The motor needs to be taken apart, bearings cleaned and oiled using
    acid-free oil (sewing-machine oil).
    The Beocenter 3600 is a rare bird so is definitely worth repairing !

    The service manual is available in our download section at a small fee.

    ...

    My german is very bad.
    If our new member don't read english, maybe a kind german member will translate ?

    Martin

  • 10-17-2007 12:55 PM In reply to

    • kaffee
    • Not Ranked
    • Joined on 10-14-2007
    • Posts 2
    • Bronze Member

    Re: Beocenter 3600 - Plattenteller dreht viel zu langsam bzw. garnicht?

    OK, thanks for the reply!

    I actually noticed that it starts to rotate normally after about  10 minutes, I think this indicates that the grease in at least one bearing has hardened and needs to be changed.

    In each case I will consider getting a silver member, thanks for the notice.

    (Please excuse my english, I haven't practiced for quite a while.)

    Regards, Sebastian
     

Page 1 of 1 (3 items)